na ich denke auch dass da irgend ein Zahn ne Macke hat. kannst du nicht rausfinden woher das Geraeusch kommt ( chassie oder heck)
check mal deine Kegelraeder und auch das Auro zahnrad nochmal. wenn du nix findest, dann mach etwas Fett auf die Zahn- und Kegelraeder und geh fliegen. ( vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung ).
Mein starrantrieb klacket auch klingt beim runterfahren des Rotors immer n bissl nach glaucksrad aber auch nur bei den letzten 100 upm. Ist ein cf mit Umbau. Viele Kollegen im verreib haben gesagt das es normal sei. Beim runterfahren kommen halt mehrere Dinge zusammen genau wie beim von hand drehen. ( ungleiche drehzal, ungleichen Belastung, verschiedenes Drehmoment in Verbindung mit zahnflankenspiel ebenso kommt dazu noch das solch eine aluwelle auch nicht ganz steif ist sprich sie federt). Bei mir ist's wie gesagt nur beim runterfahren starten fliegen klingt und ist 1a. Hab dafur ne andere große Sorge . "die verwindungssteifigkeit des Chassis"
Jup jup hab da schon nen richtig schickes Alu-frästeil reingefummelt man brauch nur von der Mitte des motorhalters bis zum mittleren lagerbock. Dann ist die schwachstelle "servoaufnahme überbrückt
Ich tippe auf die Kegelräder auch wenn sie augenscheinlich ok aussehen.
Autorotationszahnrad ?
Die habe ich mir natürlich auch angesehen; beim Lagertausch nochmal umso genauer. Da ist nicht die Bohne zu erkennen.
Andererseits: Als ich gestern das Heckrotorgehäuse demontiert hatte, war ja absolute Ruhe. Erst nach der Montage hatte das hintere Kegelrad geklackert, weil ich es durch Drücken gegen die Welle etwas nach hinten verschoben hatte.
Das seltsame nach dem Lagertausch war ja, dass da Klackern auf dem Tisch durch händisches Andrehen nicht zu vernehmen war. Erst nach dem Flug beim Ausdrehen war es in den letzten Umdrehungen einzeln zu vernehmen, so wie bj1986 es beschreibt. Nach wenigen Minuten auf dem Tisch war es dann nicht mehr nachzustellen.
Durch das leichte Spiel, was ich jetzt durch das Heckrotorgehäuse eingestellt habe, ist auf dem Tisch wieder absolute Stille. Ob das dann auch nach dem nächsten Flug noch so sein wird, kann ich erst am Samstag sagen.
Das Autorotationszahnrad eiert in der Tat in der Höhe etwas. Dieser Verzug entsteht bei mir durch Anziehen der sog. Jesus-Schraube. Allerdings macht dies keine Geräusche; das habe ich beim gestrigen Ausbau der Starrantriebswelle gezielt überprüft.
Letztlich denke ich, dass es nichts schlimmes sein kann und sich kein Bauteil kurz vorm Exitus befindet. Geflogen ist der Heli vor dem Lagerwechsel mit Klackergeräuschen auch schon, nach dem Lagerwechsel tut er es ebenso. Nur wenn ich es gänzlich vermeiden könnte, wäre es schon schön.
Also ganz ehrlich mir ist das klacksen völlig Pampe es ist ja nur beim ausdrehen in den letzten 100 upm hörbar. Beim Start und beim Flug ist Ruhe das einziege was ich da höre ist der Motor der angetrieben von den 8s die rotorblätter zum klatschen bringt. Das ist auch das warum ich fliege. Hab Spaß daran und Spaß daran Geräusche zu machen. Wichtig ist dabei die Funktionalität und nicht was das Ding beim ausdrehen am Boden macht rausgehen aufstellen Spaß haben
Jo, hast ja Recht. Es geht ja nur darum, ob es einen Grund gibt, sich Sorgen machen zu müssen oder nicht. Da geht man der Sache halt schon mal auf den Grund. Wenn man dabei nichts schlimmes entdecken kann, ist's ja umso besser.
Bei mir hat es schon geholfen den ganzen Heckteil beim anschrauben am Chassis nach hinten zu ziehen, so ein klacken hatte ich auch mal. Stimmt Dein Zahnflankenspiel am Motorritzel ? Nicht dass das Hauptzahnrad eiert und dadurch eine Kraft auf das Frontgear wirkt !
Kleiner Zwischenbericht:
Habe nun auch mal Heckrotorwelle mit Kegelrad sowie die vordere Kegelradpaarung gewechselt. Das Klackern, was man zuvor (ausschließlich) beim Auslaufen des Rotors nach dem Flug gehört hatte, ist jetzt weg.
Es ist also möglich, dass es von irgendeinem Zahn kam, wobei man den alten Zahn-/Kegelrädern überhaupt gar nichts ansehen kann. Vielleicht habe ich beim erneuten Demontieren und Zusammenbau irgend etwas anders eingebaut als vorher. Ich weiß es nicht.
Subjektiv hat das ganze Heckgetriebe nun etwas weniger Spiel. Könnte vielleicht auch damit zu tun haben.
Ich denke mittlerweile, dass die Kegelräder und auch die anderen Zahnräder eine relativ hohe Fertigungstoleranz haben, manche eiern sichtbar (Autorotationszahnrad), andere weniger.
Zum Fliegen als Trainer spielt es sicherlich keine Rolle, aber wenn die Mechanik in einen Rumpf soll, wäre es besser, wenn sie sich so wenig wie möglich schüttelt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar