T Rex 600 und Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

T Rex 600 und Starrantrieb

Hallo RC Heli Freunde,
    ich hab seit Sonntag Probleme mit meinem Starrantrieb:
    Nach der Landung ist der Heli beim Auslaufen leicht seitlich weggerutscht (Feldweg - Wildfliegen), bei geringer Drehzahl hatte der Heckrotor kurz am Boden geschliffen. Heckblätter ohne sichtbaren Schaden, aber wenn man den Rotor von Hand andreht hört man ein "Klacken" im Antriebsstrang.
    Starrantriebswelle ausgetauscht und Lager ist außermittig. Kegelräder sind ok, Lager (vorderes Kegelrad) überprüft und beide sicherheitshalber gewechselt. Heckrotorwelle getauscht, mit Lagern. Trotzdem ist das Klacken immer noch da.
    Dreht man den Rotor schneller an, schwingt sich die Welle im Heckrohr richtig auf. Versuch mit zweitem Lager = kein Effekt.
    hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge, Mechanik lief bislang seidenweich?
  • Bjoern2301
    Bjoern2301

AW: T Rex 600 und Starrantrieb

Versuche mal das Heckrohr ein wenig herrauszuziehen. Wenn ich mein Heckrohr auch komplett bis zum Anschlag einbaue vibriert mein Heck vom 600erter auch bedeutent mehr.

Kommentar

• coolmarc
      Senior Member
      • 31.08.2009
      • 1904
      • Marcus
      • Peine

Ist das Klacken nur dann zu hören ,wenn Du den Rotor andrehst oder ist es ein Dauergeräusch ?
      Und nach dem Andrehen des Rotors,dreht der dann frei weiter oder blockiert er gleich wieder ?
      GruÃ? Marcus
      Goblin 770
      Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Danke für die Tipps

@Bjoern :
        Heckrohr ziehe ich, wenn es ganz drinn ist, 1 - 2 mm wieder raus, Starrantriebswelle hat sicher genug Spiel

@ Marcus:
        nein, es ist kein Dauergeräusch, es ist periodisch, d. h. als wäre es bei einer bestimmten Stellung oder einer Zahnradpaarung. Freilauf ist ok, ausgebaut und frisch gefettet, Kegelräder haben sichtbar keinen "Schaden"

Ohne Starrantriebswelle dreht der Kopf und das vordere Getriebe ohne jede hörbare Macken, das ausgebaute Heck dreht in der Hand ebenfalls ohne mechanische Auffälligkeit, aber zusammen*?

Kann sich die Aufnahme der Kegelräder für die Antriebswelle verziehen, kann man so von Außen ja nicht sehen, dann würde es auch zum unrunden Lauf kommen.

Aber erst mal Danke

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Also an der Ursache für das Klacken hätte ich auch großes Interesse.

Habe letzte Woche sämtliche Lager an meinem Heck getauscht.
          Nach dem Lagerwechsel hört man beim Andrehen des Rotorkopfes das Klacken nicht, jedoch nach zwei Testflügen beim Auslaufen des Rotors kurz vor Stillstand sehr deutlich. Nach wenigen Minuten auf dem Tisch ist's wieder weg. Fliegen tut er aber sehr gut, wenn ich das nach zwei Testflügen bei sehr starkem Wind am Sonntag mal so behaupten darf.

Einen Crash hatte ich übrigens nie. Nur nach fast 2 Jahren hielt ich einen Lagertausch für nicht verkehrt.

Wenn du also etwas heraus findest, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

das klackern kann ja eigentlich nur von der mechanik her kommen...

ich würde das heck zerlegen, sprich heckrohr demontieren und die welle rausziehen... evtl. dehnt sich das heck (welle) auch aus und die welle sitzt zu spack im heckrohr, dann muss man ein wenig spiel in den aufnahmen lassen...

also das heckrohr lösen und leicht nach hinten versetzen... zu viel presskraft auf den kegelrädern kann zu geräuschen führen und da die temperaturen ja gestiegen sind könnte es das schon gewesen sein...

ich hoffe ihr versteht was ich meine
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              ich hoffe ihr versteht was ich meine
              Ja, tue ich. Und deine Theorie ist auch meine. Werde demnächst mal austesten, wie weit ich meine Welle wieder nach hinten verschieben kann. Beim Zusammenbau habe ich sie nach vorne auf Anschlag geschoben und dann das Heckrotorgehäuse von hinten aufs Rohr geschoben. Werde es mal anders herum probieren.

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Eine Sache fällt mir noch ein, wo man mal nach schauen könnte.

Das hintere Kegelrad ,welches hinten im Heckrohr sitzt und den Antrieb zum Heckrotor herstellt;

Vielleicht stimmt da das Zahnflankenspiel nicht, dieses Zahnrad kann nämlich im Lagersitz axial wandern.
                Mir ist das mal passiert,ich hatte das besagtes Kegelrad nach einem Lagerwechsel nicht wieder tief genug eingepresst und dadurch passte dann das Flankenspiel nicht mehr.
                Das System lief dann auch sehr schwergängig und der Zahneingriff war sehr ungleichmäßig.

Versuch bitte mal, dieses Kegelrad weiter in den Sitz zu drücken.

Vielleicht hilfts
                Zuletzt geändert von coolmarc; 02.05.2011, 21:46.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• 7 Up
                  Gelöscht
                  • 21.03.2011
                  • 929
                  • Ulf Peter

@ E King3 :
                  Heckrohr ist, wie oben schon geschrieben, nicht absolut bündig drinn, sondern Antriebswelle hat Spiel
                  @Marcus:
                  Ja, kenne ich auch, auch bei hinteren Kegelrädern, die schon länger laufen, gibt es axial Spiel, kann man nach jedem Flug dann wieder etwas "reindrücken" Aber es ist neu und sitzt sauber drinn und dreht leicht und eiert nicht, Zahnradpassung zur HRW ist ok.

Macht mich im Moment wahnsinnig, aber eine Ursache muß es ja geben, nur das Finden...!!

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Guten Abend !

Habe jetzt mal folgendes probiert:
                    - Heckrotorgehäuse demontiert, Starrantriebswelle auf Anschlag nach vorne reingedrückt (war aber schon auf Anschlag), dann gemessen, wie weit die Welle hinten noch raus schaut.
                    - Welle ein gutes Stück nach hinten wieder heraus gezogen, Heckrotorgehäuse von hinten aufgeschoben und damit die Welle nach vorne geschoben, bis das Heckrotorgehäuse (ab jetzt nur noch HRG ) auf Anschlag war.
                    - HRG wieder abgezogen und wieder gemessen, wie weit die Welle hinten heraus schaut.

Ergebnis: Kein Unterschied
                    Fazit: Die Welle hat axial eigentlich gar kein Spiel. Habe jetzt mal das HRG ca. 0,5mm weniger nach vorne geschoben, also nicht ganz auf Anschlag montiert. Man sieht das an dem Rand zwischen zuvor abgedeckter und verblasster Eloxalschicht am blauen Rohr.

Beim Montieren hatte ich übrigens zunächst ein nun noch deutlicheres zyklisches Geräusch, was ich mir wegen des nun vergrößerten Spiels erst nicht erklären konnte. Habe dann festgestellt, dass beim Verschieben der Welle mittels HRG die Welle das hintere Kegelrad tatäschlich etwas nach hinten verschoben hatte. Ich konnte es dann wenige Zehntel auf Anschlag wieder nach vorne drücken, dann war's komplett weg. An dem Tipp von Marc ist also was dran.

Kommentar

• TimoHipp
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 465
                      • Timo

Denkt ich auch bitte an die kleine Schraube die durch das Gehäuse ins Heckrohr geht, und dafür sorgt das das Heckrohr nicht rausrutschen kann. Ich meine vorne am Chassi nicht hinten. Dann ist auch sie Sache wie weit man das Heckrohr wieder rausziehen muss nicht mehr relevant, da die Schraube nur in einer Stellung reinpasst.

Und wer die Schraube nicht drin hat, dem empfehle ich sie reinzumachen. Mir hats um Flug das ganze Heckrohr rausgezogen, und hatte somit einen Heckausfall.

Und meine Schrauben waren alle bombenfest. 4 Schrauben vorne am Chassi die Klemmung, und die an der Heckabstrebung. Die Aluhalterung der Heckabstrebung hat das ganze Rohr eingedruckt und die Farbe bei der Aktion abgekratzt. Dachte auch zuerst das was lose sei, und wollte das Heckrohr wieder reindrücken, was aber nicht ging.

Dies nur als kleine Info.

Timo
                      Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Hi Timo,

hast Recht, vorne an der Klemmung lässt das Loch für die Schraube kein bisschen Spiel zu, um das Rohr etwas weiter nach hinten zu ziehen. Deshalb geht's ja auch nur hinten am Heckrotorgehäuse. Wobei ich auch nie ganz sicher bin, ob diese eine Schraube an der Aluklemmung hinten auch wirklich hält. Bisher war das jedenfalls der Fall, aber wenn bei dir die 4 Schrauben vorne schon nicht ausgereicht haben.....

Kommentar

• TimoHipp
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 465
                          • Timo

ich habe mal den Starrantrieb am Chassie 2-3 mm rausgezogen. Dann das Heck hinem montiert,und ganz aufgesteckt. Danach wieder runter gemacht und versucht die Welle wie ganz nach vorne zu schieben. Und das ging dann auch 2-3mm nach vorne.

Mein Fazit. Die Welle hat schon spiel. Zumindest sagt das mein Test.

Ich habe aber auch keine Probleme.

Timo
                          Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Hmm..... sollten da tatsächlich 2-3mm Toleranzen vorhanden sein? Habe hier ersatzweise noch eine neue Welle liegen. Werde bei Gelegenheit mal vergleichen, ob es da Längenunterschiede gibt. Die eingebaute ist noch die erste und bald 2 Jahre alt. Hier und da hat man ja leichte Veränderungen mal vorgenommen. Vielleicht ja auch an irgendeinem Teil am Heck...... keine Ahnung. Werde am Wochenende mal testen, ob das Klackern jetzt weg bleibt.

Kommentar

• TimoHipp
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 465
                              • Timo

Jochen ......

Ich tippe auf die Kegelräder auch wenn sie augenscheinlich ok aussehen.

Autorotationszahnrad ? Vielleicht hat das was.

Timo

Kommentar

Lädt...
                              X