T-Rex 450 Sport - Low RPM - Schüttelshake

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

T-Rex 450 Sport - Low RPM - Schüttelshake

Hey hoo.

Nachdem ich gestern eine große Wartung an meinem T-Rex 450 Sport beendet und alles wieder sauber eingestellt habe, stand natürlich ein Testflug an. Hab auch gleichzeitig das kleinste (12er) Ritzel montiert, weil ich halbsymmetrische Spinblades fliegen will.

Am Regler (Stock im Steller-Mode) hab ich im Schwebebereich laut Drehzahlrechner so zwischen 2250 und 2350upm. Eigentlich fliegt er damit noch recht gut, klar hab ich nicht mehr allzu viele Leistungsreserven, aber die will ich auch gar nicht.

Nun ist aber das Problem, dass sich der ganze Heli So extrem aufschüttelt, dass ich fast Angst bekomme...

Wie gesagt, alle Lager sind neu, sonst eigentlich keine Vibs. Ach ja, ich fliege mit Paddel! Als Kopfdämpfung hab ich je Seite die beiden O-Ringe des 450 SE verbaut. Leider hab ich sonst nirgends eine weichere Kopfdämpfung als 80 Grad (original) gefunden.

Jemand eine Idee, was ich gegen das Schütteln tun kann?

Lieben Gruß,
    Babb
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hmmmm, niemand eine Idee?

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

AW: T-Rex 450 Sport - Low RPM - Schüttelshake

Blätter zu fest, zu lose ? Blätter gewuchtet ?
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Schüttelts beim Hochdrehen?

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Hallo Babb,

deine Kopfdämpfung ist einfach noch zu hart. Du wirst entweder weichere Gummis brauchen, oder aber die Drehzahl so weit anheben müssen bis das Schütteln weg ist.

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

...kann natürlich auch sein, das Du Dummerweise grad da in ner Resonanzfrequenz bist, die das Ding aufschaukeln...
            Mein 500er ist bei 1800 sehr ruhgi aber fliegt sich wie ein Schwamm, bei 2200 mein ich ihn zerreists und bei 2400 is er wieder ruhig...

Charlie

Kommentar

• subv300
              subv300

Hallo Babb
              ich kann nachfühlen wie Du Dich fühlst. Leider habe ich genau dieses Problem auch letzte Saison "geflogen".
              Abhilfe habe ich nur gefunden mit Hilfe eines 20$ China-Kopfes, einem SE-V2 Kopf der schon einiges auf der Uhr hatte, bzw. jetzt fliege ich paddellos mit Mikado Kopf.

Ich habe ziemlich viel durchprobiert. Kopfdämpfung (Eingeschränkt), kompletter neuer REX-Sport-Zweitkopf, neue Lager, etc. Leider immer alles ohne Erfolg.
              Das einzige was ich nie wieder probiert habe, ist mit der Drehzahl rauf und die Spinblades runter, da ich von den 10min Flugzeit einfach nicht wieder weg wollte. Das lag auch an dem HACKER Motor der mit 2500 1/min und einem 12re Ritzel nicht mer viel mehr hergab.

Nach meinem Empfinden liegt (lag) es einfach an der zu harten Dämpfung des Sport Kopfes, der Mikadokopf ist da weicher (nach meinem persönlichem Gefühl). Beweise habe ich dafür allerdings nicht, aber das wäre ein Punkt an dem Du weiterarbeiten solltest/könntest.

Grüße
              Nils

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Blätter zu fest, zu lose ? Blätter gewuchtet ?
                Hi Vince. Nein, die Blätter sind recht gut angezogen, nicht zu fest, nicht zu leicht. Und gewuchtet sind sie auch gut, hab ich auch nochmal gecheckt...

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Schüttelts beim Hochdrehen?
                Ne, bei Hochfahren nicht. Beim Schweben schüttelt sich das System auf...

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                Hallo Babb,

deine Kopfdämpfung ist einfach noch zu hart. Du wirst entweder weichere Gummis brauchen, oder aber die Drehzahl so weit anheben müssen bis das Schütteln weg ist.
                Hallo Jan. Möchte gerne weichere Dämpfergummis einbauen. Die Frage ist nur, wo ich weichere finde. Hast Du einen Tipp für mich?

Zitat von subv300 Beitrag anzeigen
                ... Abhilfe habe ich nur gefunden mit Hilfe eines 20$ China-Kopfes, einem SE-V2 Kopf der schon einiges auf der Uhr hatte, bzw. jetzt fliege ich paddellos mit Mikado Kopf.
                Beide Varianten scheiden aus, sorry. Ich verbaue gaaaaaaaanz sicher keinen China-Kopf, noch werde ich auf FBL umsteigen... Trotzdem Danke!

Zitat von subv300 Beitrag anzeigen
                Das einzige was ich nie wieder probiert habe, ist mit der Drehzahl rauf und die Spinblades runter ...

Nach meinem Empfinden liegt (lag) es einfach an der zu harten Dämpfung des Sport Kopfes, der Mikadokopf ist da weicher (nach meinem persönlichem Gefühl)...
                Drehzahl rauf und Spinblades runter --> Nö, will ich nich. Der Tipp mit den Mikado Dämpfergummis ist gut. Hast Du nen Shop für mich?

Kommentar

• subv300
                  subv300

Hallo Babb
                  das ich auf FBL umgestiegen bin war auch ehr das Angebot welches mich lockte. Wollte auch nur meine Lösung für das Problem vorstellen und Dir sie nicht aufzwängen.
                  Die Kopfgummies von Mikado passen auf den REX Kopf nicht! Und damit habe ich auch keinen Shop mit weicheren Gummies für Dich.

Grüße Nils

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Babbsack,

schau mal ob dein Kopf-Zentralstück sich relativ zur HRW (wenn auch nur minimal) bewegen läßt.
                    Die Kopfklemmung der Align-Köpfe ist konstruktiv eine Fehlkonstruktíon( und wird bei den neuen FBL-Köpfen auch geändert)

Also in Richtung der Blätter kräftig am Kopf wackeln, und sehen ob sich die Mitnehmerstifte relativ zur HRW bewegen.

Solltest du hier auch nur das geringste Spiel haben, kleb den Kopf mit Loc blau auf die Welle!

Ich konnte einen 500er unter 2100 kaum mehr fliegen, das Spiel hat man kaum gesehen.
                    Festgeklebt, und der exakt gleiche Rotorkopf flog mit 1600U/Min !

(Mit Loc blau festgeklebt reicht kräftiges Anwärmen und er geht ganz leicht wieder ab.)
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Möchte gerne weichere Dämpfergummis einbauen. Die Frage ist nur, wo ich weichere finde. Hast Du einen Tipp für mich?
                      Hallo,
                      wenn du die genauen maße der O-Ringe hast kannst du mal nach normalen O-Ringen suchen...die haben meißtens 70°Shore.
                      Ich hatte auch mal nen 450er und habe in der Not ( Wochenende und fliegen wollen ) anstatt der kaputten O-Ringe einfach mal Silikon Spritschlauch genommen. Der Kopf hat sich beim Bewegen recht schwabbelig angefühlt, ließ sich aber wunderbar mit kleiner Drehzahl fliegen.

Netten Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse @ Bapp
                        Ich hab noch nen Satz weiche Ringe die mir "noch ein Stefan" angefertigt hat.
                        Damit hatte ich Drehzahlen von weit unter 2000 beim 450er ohne Schwabbeln.

Ich würd sie in nen Umschlag packen und dir schicken...

Kommentar

Lädt...
                        X