Spielbeseitigung T-Rex 450 Sport Heckantriebsritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars7
    lars7

Spielbeseitigung T-Rex 450 Sport Heckantriebsritzel

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ich beim T-Rex Sport das Spiel am Zahnrad für den Heckriemenantrieb verringern kann. Wenn ich den Rotor von Hand drehe hört man mittlerweile schon leichte "Schleifgeräusche". Diese kommen zustande weil das Zahnrad unter dem Hauptzahnrad (arbeitet mit dem Motor zusammen) an einer gewissen Position zu stark gegen das kleine Zahnrad von dem Heckriemen drückt.

Ich habe versucht die 10 Schrauben zu lösen von der Einheit in welchem das Heckrohr eingesteckt wird hier ist auch die Heckriemenantriebseinheit verbaut.
    Aber ich kann die komplette Einheit nicht entnehmen.

Könnt ihr mir hier ggf. weiterhelfen ?
  • lars7
    lars7

AW: Spielbeseitigung T-Rex 450 Sport Heckantriebsritzel

Hmm gerade habe ich gesehen das man die Heckriemenantriebseinheit auch gar nicht anders positionieren kann. Also kann ich das auftretende Spiel an der Stelle gar nicht verändern.

Das Ritzel vom Motor drückt auch nicht zu stark gegen das Hauptzahnrad, ich habe überall ein wenig Spiel.

Was kann ich machen um den Druck auf die Heckriemenantriebseinheit zu verringern ?

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das Zahnflankenspiel ( auch am Heckantrieb ) sollte über die ganze Umdrehung des grossen Zahnrads gleich sein - ist das nicht der Fall, ist irgendwas verzogen.

Hatte der Heli einen Crash, dann ist ev. deine HRW verbogen oder ein HRW- Lager ist hinüber.

Sollte alles o.k. sein und du hast trotzdem noch zuviel Zahnflankenspiel im vorderen Heckgetriebe dann lässt sich das lösen.

Ich hatte am 500er das gleiche Prob, Eingriff ins kleine Zahnrad nur ca. die Hälfte der Flankenhöhe. Das war mit zu heikel und habe alle Löcher die für die Heckrohrgehäuse da sind zu Langlöchern gefeilt, nun kann ich die Heckeinheit vor und zurückschieben und so das Spiel einstellen.

Normalerweise sollte das aber so passen, wie s im Baukasten ist. Zuwenig Spiel an dieser Stelle killt einem sehr schnell das kleine Zahnrad.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Daniel_23
        Member
        • 01.05.2010
        • 395
        • Daniel

Ich hab da auch etwas Spiel. So rücken geht nicht, das stimmt schon, musst halt die Löcher bissel auf Langloch machen. Hab allerdings einen Tarot 450 Pro, allerdings sind alle Wellen und Zahnräder mittlerweile originale von Align. So flieg ich schon n halbes Jahr rum und keine Probleme mit den Zahnrädern.

Kommentar

• lars7
          lars7

Vielen Dank für die Reaktionen.

Also das Hauptzahnrad läuft komplett rum ohne das an dem Motorzahnrad etwas klemmt und es hat überall gleich viel Spiel.

Ich habe das Problem mit dem darunterliegenden Zahnrad. Dieses scheint unrund zu laufen den dort gibt es eine Stelle wo es etwas mehr gegen das Zahnrad von der Heckantriebseinheit drückt.

Ich habe den Heli noch nicht gecrashed und bin erst 8 Akkuladungen geschwebt. Mir ist der Druck erst aufgefallen als sich die Madenschraube von den Heckrotorblättern gelöst hatte.

Wenn also die HRW einen Schlag weg hätte dann müsste ich das gleiche Prob ja auch am Hauptzahnrad haben die beiden Zahnräder liegen ja nur 10 mm auseinander.

Meine Sorge ist nur das ich so Vibrationen in den Heli bekomme die der Kreisel dann nicht so mag.

Aber ich werde nachher mal die HRW ausbauen und auf ner Glasplatte prüfen.

Kommentar

• Daniel_23
            Member
            • 01.05.2010
            • 395
            • Daniel

Das liegt wohl eher am Freilauf. Das Untere eiert bei mir auch, das haben wohl viele. Evtl hast du auch die Schraube die das Zahnrad auf der Welle hält zu fest angezogen?

Kommentar

• lars7
              lars7

Hui, das könnte in der Tat sein, das werde ich doch gleich morgen früh mal testen.

Vielen Dank

Kommentar

• lars7
                lars7

Ungeduld hat gesiegt, konnte doch nicht mehr bis morgen warten.

Daniel, das war ein super Tipp, bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, das ich die HRW auch noch 2/10 hochsetzen konnte. Jetzt "schleift" nichts mehr.

Das Schweben kann weiter gehen.

Kommentar

• Daniel_23
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 395
                  • Daniel

Na cool, dann viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                  X