Alu Zentralstück leiert aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

Alu Zentralstück leiert aus

Hallo,
    Ich bin sicher nicht der Erste der bemerkt hat das das Alu Zentralstück an der Verbindungsstelle vom Zentralstück selbst (unterhalb Jesus Bolt) und dem Hauptrotorschaft mit der Zeit an Spiel gewinnt.

Ist das normaler Verschleiss?
    Was kann man dagegn tun?

Habe 3 T rexe (250,450 u. 600)

Der 250iger flog ca.6 Monate super dann habe ich gemerkt das er bei Pitcheingaben kaum noch durchzieht.

Der 450iger hat soviel Spiel das wenn ich ihn in den Wind Stelle der Rotorkopf
    wackelt.Hatte das Zentralstück mal abgenommen und mit einer Zange wieder etwas zusammengedrückt.Das hat ein paar Flüge gehalten ,dann wieder das gleiche Spiel.Scheint also nicht die Lösung zu sein.
    Den werde ich jetzt wohl austauschen müssen.

Beim 600erter war es auch die ersten 6 Monate Bombenfest ,jetzt habe ich auch dort ein geringes ,bis jetzt unbedeutendes Spiel festgestellt.
    Wenn ich den mal tauschen sollte dachte ich das evtl. das Tuningzentralstück von
    KDE abhilfe schaffen könnte ,da es neben der normalen Jesus Bolt Befestigung auch noch 2 weitere Schraubenfürungen an den Seiten zum Klemmen des Zentralstücks besitzt. Sollte dann fester sitzen, oder?

Alle meine Rotorköpfe sind originl Align.

Hat ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps und Tricks??

Gruss,

Guido.
  • buitt
    buitt

AW: Alu Zentralstück leiert aus

Hallo,

ist ein bekannrtes Problem.
    Die Klemmung ist konstrutiv leider eher suboptimal.

Was sich bei mir bewährt hat ist,
    einfach das Zentralstück mit Schraubensicherung (Mittelfest) oder mit Klebstoff für Welle - Nabe Verbindungen (zB. Loctite 243) auf die Hauptrotorwelle kleben und danach die Klemmschraube richtig festziehen.

Gruß
    Ulrich
    Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 05:38.

Kommentar

• buitt
      buitt

Ups..
      Falsche Angabe.
      Welle - Nabe ist z.B Loctite 641

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Ist halt billig bei Align . Das ist der Grund warum man mit Made in Germany Helis

mehr Flüge machen kann.... kostet halt seinen Preis!

Gruß Holger

PS Fliege auch 3 Align aber auch Mikado, Plöchinger,

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Hallo,

das habe ich bei meinem 500er auch bemerkt, allerdings nach den Crashs. Da entsteht am unteren Ende ein wenig Spiel und das Zentralstück eiert auch ganz leicht. Abhilfe hat bei mir ein Schraubstock mit Alubacke geschaffen. Ich habe das Zentralstück so eingespannt, dass ich es an den Schlitzen ein wenig zusammengepresst habe. Jetzt geht das Zentralstück wieder schmatzend auf die Welle und eiert auch nicht mehr.

Gruß

Carsten

Kommentar

• TomekCB
            TomekCB

Ich hatte das auch beim neuen 550er FBL Kopf. Abhilfe schafft da eine Distanzscheibe unter den Jesusbolt. Das gewinde auf dem Teil ist zu kurz und man kann das Zentrallstück nicht weit genug klemmen.
            Ist mir aufgefallen weil bei der Mutter immer das Gewinde am A***** war beim festziehen. Jetzt ist alles in ordnung und hält schon seit 80 Flügen.

Gruß Tomek

Kommentar

Lädt...
            X