Blatthalter Drucklager defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Blatthalter Drucklager defekt?

Hallo,

ich hatte mit meinem TREX 450 Sport leider schon 3 Abstürze. Jedesmal hats die BLW erwischt, also ausgewechselt. Wenn ich nun die Blatthalter mit den Fingern drehe, merke ich ein ganz leichtes haken, d.h. es dreht sich nicht mehr weich, sondern man spürt ein leichtes Einrasten. Ich vermute mal daß die Drucklager hinüber sind. ßusserlich kann ich nichts erkennen, wenn ich die Scheiben und den Kugelring (? kenne jezt nicht den richtigen Namen dafür) anschaue. Ich habe auch darauf geachtet, die Scheiben mit der Aufschrift "IN" bzw. "OUT" auch an der richtigen Stelle zu montieren. Nur mit dem Ring mit den Kugeln bin ich mir nicht sicher wie rum der jetzt montiert werden muß. Ist es ein großes Risiko so zu fliegen? Die Servos bewegen beim Pitch-Geben die Taumelscheibe korrekt rauf und runter. Hier merkt man jedenfalls nichts.

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Blatthalter Drucklager defekt?

Bei jedem Crash den ich hatte (waren 3 in den letzen Wochen wegen eines technischem Defektes) sind NIE die Drucklager kaputt gegangen, sondern es waren immer nur die äußeren Lager im Blatthalter. Also nach außen zum Zentralstück hin. Die 4 x 7 x 2,5 Lager. Bin mir zu 99% sicher, dass es bei Dir auch von diesen Lagern her kommt. Mach mal den Blatthalter ab und drehe mal die Lager mit dem kleinen Finger..dann müsstest Du es sofort merken.
    Das liegt daran, dass es die Abstandsringe zwischen Zentralstück und Blatthalter bei jedem Crash mit voller Wucht in die Lager knallt.
    Es fühlt sich an, als würden es "wellig" laufen, also weich hakelig.
    Ich bin damit auch schon geflogen, was bestimmt geht, allerdings würde ich wirklich tauschen, da es wieder ne Störquelle für Vibrationen, etc ist.
    Grüße,
    Vince
    Zuletzt geändert von Vincent; 28.04.2011, 07:13.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

achso..der Ring mit den Kugeln muss mit der "offenen Seite" nach Innen montiert werden. Also nach Innen Richtung Zentralstück. So dass die glatte Seite, an der die Kugeln nurch durchschauen vom Zentralstück wegzeigt.
      Grüße
      Vince

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
        [B][U]
        Jedesmal hats die BLW erwischt, also ausgewechselt.
        Thomas
        Presse beim Zusammenbau zuerst die Dämpfungsgummies kräftig in das Zentralstück. Wenn die Dämpfungsgummies noch frisch sind und noch keine Eindrücke vom Messingring da sind üben sie noch etwas mehr Druck aus und stehen etwas weiter heraus als wenn sie schon etwas in Gebrauch sind. Dadurch kann es passieren, dass wenn alle Bauteile montiert sind die äußere Scheibe des Drucklagers über den Rand der Blattlagerwelle hinausragt und das Drucklager dann beim Festziehen der Schraube natürlich gequetscht wird.

Beim Einbau musst Du auch ganz penibel darauf achten, dass die BLW mittig ausgerichtet ist, bevor Du die Blatthalter montierst. Am Besten mit einem Meßschieber prüfen und ggf. korrigieren. Dann setzt Du rechts und links gleichzeitig (!) die Blatthalter auf die Welle und ziehst die Schrauben gleichzeitig (!) rechts und links mit je einem Schraubendreher ganz gleichmäßig an bis sie leicht handfest sind. Prüfe jetzt nochmal, ob die Blatthalter jetzt hakeln. Dann ziehst Du die Schrauben nur noch ein klein wenig fester an und prüfst wieder, ob da was hakelt.

Kommentar

• atwaack
          Member
          • 28.12.2008
          • 75
          • Thomas
          • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Die Blattlagerwelle richtet sich alleine durch das anziehen der beiden Schrauben aus, reicht wenn sie ungefähr mittig ausgerichtet wird.
          Lynx OXY 3 FLB Brain
          Lynx OXY 4 FLB Brain
          Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Nee, reicht meiner Ansicht und Erfahrung nach absolut nicht aus um in Bezug auf das Hakeln eine gleichmäßig Druckverteilung zu erreichen!

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

mmh..kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, wie die Blattlagerwelle nicht mittig sitzen kann. Ich steck die da rein und dann kommen die Blatthalter drauf. Sobald ich alles anziehe mittelt es sich alles von selbst..
              Grüße
              Vince

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Sobald ich alles anziehe mittelt es sich alles von selbst..
                Genau so ist es.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Die Zentrierung der BLW wird doch ohnehin von selbst ausgerichtet, da die Blatthalterschrauben sowieso die Länge der BLW vorgeben/limitieren. Da braucht man vorher nichts ausrichten.

Schau, wie Vince bereits erwähnt, unbedingt nach den Lagern in den Blatthaltern. Diese bekommen gerne einen Schlag mit. Wenn Du Dir mit der Fingermethode nicht ganz sicher bist, einfach eine BLW hinein stecken, leicht verkanten und drehen. Krazt, Knorzt und Gargst es, sind/ist die/das Lager hinüber. Ein Lager sollte sich schmatzend/viskos anfühlen. Bist Du Dir nicht sicher, nimm ein neues zum Vergleich

Drucklager mit der offenen Seite Richtung innen, sprich Zentralstück.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Bei 2 neuen Rexen hatte ich auch ein Problem mit hakeligen Blatthaltern und habe etwas experimentiert, woher das kommt und wie man das Problem lösen kann. Das Hakeln muß also nicht mit dem Absturz zusammen hängen. Je nach Vorgehensart beim Montieren war das Problem stärker oder schwächer oder ganz weg. Deshalb habe ich mich für die oben beschriebene Montage-Art entschieden und seitdem kein Problem mehr mit hakeligen Blatthaltern.

Es kostet nichts und tut auch nicht weh, das einfach mal auszuprobieren, wenn Blatthalter hakeln.

Kommentar

• Herkules
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 114
                      • Thomas

Danke Pingu,

das werde ich heute abend mal testen.
                      Blade MSR
                      Blade MCPX BL2
                      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Herkules
                        Member
                        • 17.09.2010
                        • 114
                        • Thomas

Hallo Vincent,

Du hattest recht, gestern abend hab ich die Blatthalter noch mal untersucht und festgestellt, daß die äusseren Lager hakeln und nicht die Drucklager. Da es aber nicht stark hakelt, nehme ich dies mal so hin und werde trotzdem fliegen. Die Lager sind nähmlich von Werk her eingeklebt, die bekomme ich nicht so leicht heraus.

Viele Grüße
                        Thomas
                        Blade MSR
                        Blade MCPX BL2
                        Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Da es aber nicht stark hakelt, nehme ich dies mal so hin und werde trotzdem fliegen. Die Lager sind nähmlich von Werk her eingeklebt, die bekomme ich nicht so leicht heraus.
                          Also ich hab gerade eben erst einen D-Check an meinem Sport vorgenommen. Der Kopf hatte 220 Flüge runter, dehalb hab ich alle Lager im Kopf und die HRW-Lager ersetzt. Vorher flog er sich richtig übel... Testflug steht zwar noch als, aber ich denke, es wird phänomenal weich wieder sein. Also mein Tip: wirklich austauschen und nicht drauf beruhen lassen.

Dass die Lager eingeklebt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Sind sie eigentlich auch nicht, vermutlich einfach nur "geklemmt". Lege einfach die Blattlager, etc. bei 80° ein paar Minuten in den Backofen, dann kannste die Lager sehr einfach raustreiben. Beim Einsetzen der neuen Lager einfach die Blatthalter wieder in den Backofen, dann fallen die Lager quasi von alleine rein!

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Die Lager sind nähmlich von Werk her eingeklebt, die bekomme ich nicht so leicht heraus.
                            Thomas
                            Erwärmen im Ofen ist bei Lagerwechsel immer sehr gut. Du kannst dann auch einen Holzstab zur Hilfe nehmen und den Blatthalter in der Hand halten, von der anderen Seite den Holzstab von innen gegen das Lager ansetzen und ebenfalls mit der gleichen Hand festhalten und dann mit einem Hammer von der anderen Seite leicht auf den Holzstab hämmern. Bitte keine Schraubendreher oder sowas dazu nehmen, wenn man abrutscht gibt es Riefen im Inneren des Halters.

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Hi!

Die Lager im Blatthalter zu wechseln war bis jetzt das beschissenste was ich je wechseln musste. Die waren sehr wohl bei mir eingeklebt (KDS 450 SV). Habe alles versucht, von Wärme bis Gefrierfach.... Am Ende hab ich es dann mit einer Rouladen-Nadel, an der Spitze zu einem kleine Häkchen verbogen, und viel Hitze (Fön) hinbekommen.
                              "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                              X