700er mit 6s ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

700er mit 6s ???

Hi

hat das schon mal einer gemacht oder kennt jemand einen der das gemacht hat?
    Sollte ein interessantes Fluggewicht im Verhältnis zum Rotordurchmesser geben

cu uwe
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: 700er mit 6s ???

Mit dem Logo 600Se geht das, beim Rex wird das glaub schwierig

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
      Hi

cu uwe
      Schlag dir die Idee ausm Kopf! Darüber nachzudenken, brauchst du nicht! Es bringt einfach nichts mit 6s!
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• -SilverSurfer-
        -SilverSurfer-

Ich verstehe es nicht. Warum wollen die Leute immer die Spannung runter gehen?
        nim doch einfach die Hälfte an Kapazität. Dan hast du weniger Verluste und brauchst kein neuen Antrieb

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Also mit dem gestrechedten SDX kann man mit 6S das komplette FAI Programm durch fliegen ohne Probleme...der Rex ist sicher etwas zu schwer.

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
            Also mit dem gestrechedten SDX kann man mit 6S das komplette FAI Programm durch fliegen ohne Probleme...der Rex ist sicher etwas zu schwer.
            Ahh Ha, der Erste der versteht wo es hin gehen soll

cu uwe

Kommentar

• TomekCB
              TomekCB

Es geht bestimmt aber Leistung darf man da nicht erwarten. Auserdem werden die Ströme sehr hoch sein. Da werden selbst die 120A Regler an der Grenze sein.
              Fliege selber einen Rex 600ESP mit 6S. Bei meinem 600MX motor mit YGE 120 Regler haben wir Stromspitzen von 170A gemessen. Und das bei 12,5° Pitch.
              Könnte mir vorstellen dass du beim 700er weit über die 200A kommst und das ist reinster Wahnsinn. Die Lipos der Regler und der Motor werden nach dem Flug Kochen wenn sie nicht vorher aufgeben. Selbst beim FAI Programm wirst du auf dauer keinen Spass haben. DAnn lieber einen 600er auf 700er Stretchen.

Aber wieso nicht einfach 10 oder 12S. Da brauchst dann keine 40C Lipos und ich denke es kommt auf den selben Preis raus.

Ach ja würde die Goldies auch überdenken. 200A entlöten dir die Stecker wenn sie nicht gross dimensioniert sind. Selbst meine 5,5mm werden warm beim gebolze.

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Uwe
                Der orginale 700E is dafür eher ungeeignet, da etwas schwer für nen 6s Antrieb.

Wir haben einen umgebauten 700N als E an 6S am Laufen, da mein Freund Marcus immer nur mit 12% Regler offen mit meinen geflogen ist.
                Ich hab den unter 3Kg Abfluggewicht gebracht, OK hat nimmer viel gemein mit nen 700E weil auch aus Gewichtsgründen ein Logo 600er Kopf verbaut wurde, sowie damit er für schnelle Fahrtfiguren ned soviel Strom braucht ne sehr leichte selbergemachte TDR Haube.
                Antrieb is ein 600er Pyro, Jive 100 an 6S 4000er.
                Blätter 690er mit 120er am Heck, was dadurch sehr gut hält.
                Auf Leistung is da aber nix, braucht mein Freund aber auch nicht, aber mit Regler 60% auf, flieg ich recht passables 3D und er macht so ziemlich alle Figuren mit.
                Das Fliegen damit ist sehr einfach. So richtig schön entspannend.

Zu dem von dir aufgeworfenen Fluggewicht zum Rotordurchmesser, kurz soviel, das zwar jedes Gramm leichter immer zählt, aber wenn der Motor nix kann und man aber gerne Bums hat, bringt so ein Leichtgewicht nix.
                Der Vorteil eines solchen Leichtgewichtes mit wenig Leistung, liegt darin das er sehr einfach zu fliegen ist da die Schwerkraft nimmer so zuschlägt, geringer Strombedarf, sowie es gibt ja nicht viel überschüssige Motorkraft welche es auch gilt zu beherrschen.

Spielt man aber gerne mit Figuren am Stand oder auf engen Raum is es ein tolles Spielzeug

Mein anderer Freund, Hans und ich haben in den gleichen Hubi nen 5020 Scorpion an 12S am Laufen gehabt, ja das hat dann allermächtigsten Bums, trotz 750g schwerer.
                Wär aber für Freund Marcus wieder die 12% Regler offen Fliegerei, da für ihn nur sehr schwer zu Fliegen wegen der überschüssigen Leistung.

Ob man, wie hier schon erwähnt, egal welchen 600er auf 700er strecken an 6S zum laufen bekommt, hängt davon ab ob man den Schwerpunkt mit 6S hinbekommt, dies war bei unseren unter 3kg Projekt eine nicht ganz einfache Hürde.

mfg Peter

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Hallo.
                  Ohne großes gebastel ist das auch mit einem gestretchten 600er möglich. Dann liegt man knapp über 3 Kg und hat keine große Bastellei. 700 Heckrohr, Antrieb, Streben und Gestänge. Fertig ist der 6S 700er.
                  Gruss Bernd

EDIT: Und runter ritzeln nicht vergessen. 700er im 600er Chassi mit 2300 am Kopf ist nicht der Hit !! Zwischen 1600 und 1800 läufts ganz gut.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2011, 18:34.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Hallo.
                    Ohne großes gebastel ist das auch mit einem gestretchten 600er möglich. Dann liegt man knapp über 3 Kg und hat keine große Bastellei. 700 Heckrohr, Antrieb, Streben und Gestänge. Fertig ist der 6S 700er.
                    Gruss Bernd

EDIT: Und runter ritzeln nicht vergessen. 700er im 600er Chassi mit 2300 am Kopf ist nicht der Hit !! Zwischen 1600 und 1800 läufts ganz gut.
                    Heckrohr muß laut Aussage von Freund Georg, gekürzt werden, da 700er kürzere Heckrohraufnahme hat als 600er.
                    Das mit dem Schwerpunkt stell ich mir auch nicht so einfach vor, da beim 600er der Akku als Schwerpunktausgleich nicht so einfach nach vorne geschoben werden kann, da die Akkus schräg stehend montiert sind.
                    Klaro mit 2x6S einfach, aber da is dann der Gewichtsvorteil futsch.

mfg Peter

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                      Fliege selber einen Rex 600ESP mit 6S. Bei meinem 600MX motor mit YGE 120 Regler haben wir Stromspitzen von 170A gemessen. Und das bei 12,5° Pitch.
                      Also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen...wie haben hier nen 600er Rex mit 6S und Scorpion Motor der zieht keine 100A.

Mein SDX hab ich mit 6S und Jive 60LV Regler geflogen..abgeschalten hat der auch bei rum ballern und 2200 am Kopf nicht...

Kommentar

• _gm_
                        Member
                        • 17.05.2010
                        • 219
                        • Gerhard

Hallo Uwe,

6s 5000mAh = 850 Gramm
                        12s 2500mAh = 850 Gramm

Der Energiegehalt und damit die Flugzeit ist identisch, wobei das 12s Setup vom Wirkungsgrad und Leistung her klar im Vorteil ist. Preislich ist auch kein Unterschied zwischen dem 12s und 6s Setup von oben.

=> Ein 6S Setup macht obsulut keinen Sinn!!!

Viele Grüße
                        Gerhard

PS: Fliege im 600er T-REX auch mit 12s :-)

Kommentar

• worldofmaya
                          worldofmaya

na ja... nicht ganz. Durch die bessere Effizienz gibt sich bei angenommen gleicher Leistung mehr Flugzeit. Gewicht ist meist auch nicht gleich da man 6s als ein Akku fliegt und 12s aus 6s zusammenstellt was in einem etwas höheren Gewicht resultiert.
                          6s macht durchaus Sinn.... siehe Logo 600SE mit 10 oder 12s geflogen um Spaß zu haben oder mit 6s für Low-RPM. Niedrige KV geht auch nur bis zu gewissen Punkten ohne Abstriche, dasselbe bei niedrigen Regler-ßffnungen.
                          -Klaus

Kommentar

• DIGITDUCK
                            DIGITDUCK

Hi

cu uwe
                            Hi hatte mal aus versehen " vergessen " einen akku mit anzustecken, bin somit mit 6S ( nur einem 6S ) Akku geflogen, hab mich dann nur gewundert warum die drehzahl so niedrig ist ...aber fliegen tut er damit.

Kommentar

• rvbruch
                              rvbruch

Also gehen tuts schon. Ist zwar ne andere Richtung, aber ein Freund fliegt seine 90er 7kg Lama mit 6S, Pyro und Jive 80LV. Klappt gut aber ich bin auch der Meinung dass man hier eher auf 12S gehen sollte. Besserer Wirkungsgrad, niedrigere Ströme, weniger Temp-Probleme

Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X