Fliegen mit nur einem Paddel? Klar, geht doch :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FM78
    FM78

Fliegen mit nur einem Paddel? Klar, geht doch :D

Bin vom Glauben abgefallen... Ich war der Meinung, dass man mit nur einem Paddel nicht fliegen kann.
    Bei einer meiner letzten Flüge mit meinem 600'er ESP wunderte ich mich über den plötzlichen zusätzlichen Brummton... nichts bei gedacht und TicTocs und ein paar Piroflips geflogen. Bei der letzten Kurve zum Landeanflug merkte ich wie sehr sich der Heli schüttelte, beim rumgasen war nicht wirklich etwas davon zu merken. Dann, nach dem Landen, der große Schock: Wo ist die eine Hälfte der Paddelstange hin? *grübel* Ein Kumpel von mir hatte die letzten 1,5 Minuten des Flugs gefilmt. Als wir uns den Videoschnippsel angesehen haben (SlowMotion) haben wir bemerkt, dass das eine Paddel schon weggebrochen war. Ich bin also mind. 1,5 Minuten mit nur einem Paddel rumgedüst. Echt Mehl gehabt. Zukünftig zusätzliche Fremdtöne beim Flug werde ich wohl nicht mehr ignorieren und gleich landen. Obwohl: Der Rexle flog ja auch so

PS: Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Fliegen mit nur einem Paddel? Klar, geht doch

glück gehabt aber bei entsprechender drehzahl dürfte das ja auch gehen.........
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

bist nicht der erste, siehe etwa hier.

da stehen auch ein paar links drin, das problem gibt´s schon länger.

gruß ali

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Hat ich auch...,aber mit dem 450er SE V2

Paddel muss beim hochfahren des Rotors schon davon geflogen sein..,hatte sich kurz tierisch geschüttelt....

Flog dabei Rollen,Loops,Turns und sonstiges rumgebolze...

Bei den Rollen dacht ich nur: Mann der ging schon schneller um die Achse...

Beim ausdrehen des Rotors wieder kurzes schütteln...,grosse Augen als der Grund ersichtlich war....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• FM78
          FM78

Drehzahl fliege ich 1900.
          Hab auch schon gelesen, dass das wegbrechen der Paddelstange doch nicht so selten ist. Mir war nur nicht klar, dass man mit nur einem Paddel auch Piroflips "tadellos" fliegen kann. Gut, waren nicht auf der Stelle, aber so gut bin ich eh noch nicht. Vielleicht hab' ich es deshalb nicht mitbekommen

Aber der Schreck nach der Landung war groß, das Erstaunen umso mehr.

Wahrscheinlich wirklich Materialermüdung. Die Paddelstange hatte 200 Flüge hinter sich *g* Bringt eigentlich eine Carbonhülse (Stab), die man über die Paddelstange schiebt, etwas? Wie beim T-Rex 700 F3C.

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

Zitat von FM78 Beitrag anzeigen
            Bringt eigentlich eine Carbonhülse (Stab), die man über die Paddelstange schiebt, etwas?
            schau dir meinen link oben an. dort ist alles detailliert beschrieben. seite 2, beitrag #48.

gruß ali

Kommentar

• FM78
              FM78

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke, Ali, noch mal für Deinen Hinweis.

Kommentar

Lädt...
              X