Governer-Mode beim 600er Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

Governer-Mode beim 600er Nitro

Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Technik-Frage, hatte noch nie soviel Elektronik im Nitro verbaut, wie beim Rex 600, bin also Neuling auf dem Gebiet und hoffe auf Erfahrungswerte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Govener gemacht, sind das wirklich solche Unterschiede?
    Muß ich den Governer über nen Schalter laufen lassen oder geht das auch permanent?
    Gibt es Situationen bei denen ich den Govener unbediengt abschalten sollte?

Besten Dank schonmal vorab
  • benni_bear
    Gelöscht
    • 08.11.2009
    • 339
    • Benni
    • MSC-Falke Frotheim

AW: Governer-Mode beim 600er Nitro

Hy, was für eine Anlage hast du denn?
    Ich fliege nen Trex 700 mit einer Futaba T8. Da kommt der Gov auf Kanal 7. Hab ihn im normal Modus aus, da hab ich eine kurve programmiert von 0 bis 100 um den Motor hochlaufen zulassen. Erst wenn ich auf Gasvorwahl 1/ 2 umschalte wird der Gov aktiv. Da hab ich dann gasgeraden programmiert und im drehzahlreglermenü die jeweiligen % Werte hinterlegt. Nachdem der Regler eingelernt ist, leuchtet die led rot und wird grün wenn du dann umschaltest. Bei mir funzt das super...
    Gruß Benni

Kommentar

• scorpioncaliber3
      scorpioncaliber3

hänge mit den sendeanlage deutlich hintrher, ist erst demnächst dran, daumen finger problem)

hab ne graupner mc 12 und nen r700 empfänger, kanaltechnisch sollte das kein problem sein. der sender läßt nur ne lineare gaskurve zu.

ich dachte nur, wenn es sich deutlich besser mit govener fliegt, gute drehzahlen, kann man den doch bestimmt kabeltechnisch so schalten, das er permanent an ist, und hätte dann nen schaltkanal frei, oder lieg ich da mal wieder gründlich daneben?

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Neee.... das geht ja nicht. Der Gov hat ja keinen Softanlauf wie beim Elektroregler. Du musst ja den Motor erst mal auf drehzahl bringen. Das machst du mit einer linearen gasgerade von 0-100% bzw, bei Graupner ist es glaube ich -100% bis +100%.
        Die anderen Gasvorwahlen müssen gerade auf allen punkten sein. Das heist zum Beispiel bei Gasvorwahl 1 alle punkte auf 70% und auf Vorwahl 2 alle auf 80%. Und im Drehzahlreglermenü, sofern die mc 12 damit ausgestattet ist musst du die %-Werte auch vorgeben. Damit der Drehzahlregler weiß bei wieviel % er die Drehzahl halten soll. Der geht ja sowieso erst über 30% an glaube ich. Den "Schaltkanal" musst du also regeln können. In wieweit das mit der MC12 zu bewerkstelligen ist, weiß ich aber auch nicht....
        Gruß Benni

Kommentar

• scorpioncaliber3
          scorpioncaliber3

jo, dann werde ich den wohl erst verbauen, wenn ich ne neue sendeanlage habe. mir schwebt da ne graupner hott mx vor.
          trotzdem danke, benni, war sehr hilfreich

Kommentar

Lädt...
          X