Absturz eines T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: Absturz eines T-Rex 500 3G

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Schau mal da, das 3G schaltet sich ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung einfach ab, aber die Steuerfunktionen bleiben erhalten, nur die Stabilisierung verschwindet :

http://www.youtube.com/watch?v=A3WYT...eature=related

So einen unaufgräumten Heli habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Bitte, wir haben doch schon geklärt, das man nicht generell die Funktion des 3Gs anzweifeln sollte!
      Man hat auch schon defekte Beasts, V-Stabis, AC3-X, HC-SX3 gesehn (hab ich eines der bekannteren vergessen?!?) und trotzdem sind das ansich alles gute und ordentlich funktionierende Systeme.

Das mal ein Defekt dabei ist, mei, so ist das halt.

ßrgerlich zwar, wenn einem deswegen sein Hubi unkontrolliert das im zugeteilte Medium verlässt, aber mit technischem Defekt müssen wir immer rechnen...

Charlie

Kommentar

• MarkTi
        MarkTi

Hallo Charlie,

ich sehe das eingentlich genau so wie du.

Da ich noch Anfänger bin und mich mit der Analyse von Problemen extrem schwer tue, würde ich auch keine Bewertung zwischen 3G und Microbeast anstellen.

Mit dem 3G bin ich quasi nur 10 1/2 Akkus geflogen. Die Ersten 5 Akku war ich mehr damit beschäftigt meine Hose trocken zu halten und aus Angst meinen Sender nicht fallen zu lassen. Außerdem bin ich an einem Tag nie mehr als drei Akkus geflogen, so das ich an jedem Flugtag immer wieder zuerst meine Angst überwinden mußte.
        Kurz gesagt: So wirklich gut hab ich das Flugverhalten mit dem 3G nie analysiert.
        Mit dem Microbeast habe ich gestern 7 Akkus hintereinander geflogen. Nach dem zweiten Akku war ich dann so entspannt, dass ich mir den Heli auch etwas genauer angeschaut habe.

Zum 3G kann ich sagen
        1)Der Heli hatte beim Schweben immer einen drall nach links obwohl ich peniebel die Null-Picht-Stellung eingestellt habe (Darum habe ich die Rollachse auch am Sender getrimmt). Dies habe ich beim Microbeast nicht, obwohl ich die Null-Stellung in gleicher Weise eingestellt habe.
        2)Ich hatte ca. 4mal die Situation, dass der Heli plötzlich 50 bis 100cm beim Scheben abgesackt ist. Ein anderer Pilot sagte "Das ist normal". Dies habe ich beim MB gestern nicht erlebt. Ich glaube auch nicht, dass das normal ist.

Zum MB kann ich sagen
        Nachdem ich alle Parameter auf Werkseinstellung belassen habe und nur die Heckempfindlichkeit eingestellt hatte, schwebte der Heli perfekt.
        Wenn ich Pitch nach oben gebe pendelt das Heck leicht hin- und her. Diesen Test habe ich mit dem 3G aber nie gemacht.

Zu beiden Systemen kann ich sagen
        Bei den ersten Rundflug-Versuchen fühlten sich beide System sehr gut an. Beim 3G aber leider nur 3 Minuten

Mark

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Hi,

absacken oder auch steigen kann durchaus auch von Windböen gekommen sein.
          Einfach mal weiter beobachten.
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Verker
            Verker

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Schau mal da, das 3G schaltet sich ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung einfach ab, aber die Steuerfunktionen bleiben erhalten, nur die Stabilisierung verschwindet :

http://www.youtube.com/watch?v=A3WYT...eature=related
            Kein Wunder, wenn er den Motor abstellt kann der Gyro auch nicht arbeiten - das System stablisiert doch nur, solange der Motor läuft, not a bug, its a feature - oder?

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Das System gleicht auch aus, wenn der Motor still steht.

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                Kein Wunder, wenn er den Motor abstellt kann der Gyro auch nicht arbeiten - das System stablisiert doch nur, solange der Motor läuft, not a bug, its a feature - oder?
                Schonmal drüber nachgedacht was dann passiert wenn Du ne Autorotation machen willst!?

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Verker
                  Verker

Wer keine Fragen stellt kann auch nichts lernen An meinem mCPx ist das dann wohl anders, da arbeitet das Gyro nur bei laufendem Rotor.

Kommentar

Lädt...
                  X