Trex 450 Sport dreht mit Heck beim abheben nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Trex 450 Sport dreht mit Heck beim abheben nach rechts

ich brings mal aufn punkt

der heli dreht beim pitchen raus, ursachen:

-> gyro arbeitet nicht recht (wird durch vibrationen oder unsaubere drehzahl gestört, gyro wurde nicht richtig eingelernt -> limits/empfindlichkeit etc.)
    -> am heck ist nicht alles leichtgängig
    -> ZU VIEL PITCH wurde eingestellt
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Recht hast Du, aber scheinbar interessiert das Thema den Threadersteller gar nicht mehr.

Finde ich auch immer klasse! Da stellt jemand eine Frage und dann keinerlei Rückmeldungen mehr. Dann kann man sich die Hilfeleistung auch gleich schenken!
      Hey Hey Hey,

ganz ruhig...... Ich befinde mich mit meinen Kiddis und Frau im Urlaub an der Ostsee (Holm).
      Da der Heli Schrott ist (Teile sind bestellt) habe ich diesen nicht mitgenommen in den Urlaub SCHNIEF.......

Habe ja gesagt dass ich mich auf jeden Fall zurückmelde. Hätte ich vielleicht auch vorab schreiben können dass wir in den Urlaub fahren. Habe nämlich leider kein Handy mit Internetzugriff. Nur ein ollen Surfstick der mir schlechten bis gar keinen Empfang gibt.

Nochmals ich bin Super Dankbar für die vielen Hilfestellungen. Und auch in meinen anderen Threads habe ich immer alle Fragen und Erfahrungen beantwortet.

Die Einstellungen (Gaskurve usw.) poste ich spätestens am Wochenende. Da sind wir wieder zu Hause. Habe die Einstellungen der DX7 nicht im Kopf.

Ich weiß aber dass Pascal und Berny vom FMK Braunschweig die DX7 programmiert und den Heli auch Probe geflogen sind.

Ich gehe also davon aus dass hier alles passen müsste.

Also nicht sauer sein dass ich nicht sofort geantwortet habe. Gebe schnellstens Feedback.

Beste Grüße Pierre

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
        Sü�esKätzchen

zum Thema DX-7 fällt mir noch was ein. Die Anlage speichert die Trimmeinstellungen für jeden Flightmode und auch für Hold seperat. Sprich du fliegst im Flightmode 1 und kommst ausversehen an die Hecktrimmung. Du landest schaltest mit Hold aus und guckst auf die Anlage Trimmung neutral, weil du bei Hold nicht getrimmt hast, du schaltest den Heli das nächste mal wieder ein, natürlich mit Hold, keine Trimmung, Kreisel intitialisiert sauber, du läßt vielleicht noch mit Flightmode N den Heli hochdrehen, kannst auf den Display schauen, keine Trimmung Heck neutral alles gut, du Hebst ab und schaltest in Flightmode1 , zack das Heck driftet, weil ja ausversehen getrimmt wurde, sehen kannst du dass ja nicht weil du auf den Heli schauen mußt. Also mal Anlage bei ausgestecktem Heli checken ob in allen Flightmodes die Trimmung neutral ist.
        Zum Rausdrehen beim harten Pitchen gibts wie schon mehrmals gesagt ein paar möglichkeiten:
        zu geringe Drehzahl (haben fast alle Anfänger, die richtige Drehzahl ist erst dann erreicht wenn die Angst kommt hihi nur Spaß, aber 2800 rpm dürfens schon sein)
        Align Regler im Govmode (war bei mir das Problem)
        Gyrosens. zu niedrig ( weiß nicht was für einen Heckservo du hast, bei meinem Futaba S9257 an GY401 sinds HH-Mode 75%, das macht also an der DX7 Gyrosens.wert: 89% , Hält das Heck auch bei +/- 12° Pitch und bereits spürbar einbrechender Drehzahl an meinem Pro.

Die erwähnten Probleme mit Leichtgängigkeit,Vibrationen, Stat. Aufladung oder Riemenspannung täten sich eher in einem Heckpendeln oder Zucken äußern.

Also viel Erfolg!

Kommentar

• Waldo83
          Waldo83

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
          Ohne zu wissen welchen Kreiselmode und welche Empfindlichkeit der Mann fliegt, ob er ne Richtige Gaskurve ( 100,80,100) eingestellt oder ne dusslige "0,50,100-Gerade" noch drin hat..
          Danke für diesen Hinweis!!
          Bin ebenfalls noch recht neu in dieser Thematik und nach einer (absturzbedingten) längeren Flugpause musste ich heute auch feststellen, dass sich mein 450er Sport im Normalmodus bei stärkerem Pitchgeben wegdreht.
          Und nachdem ich deinen Post gesehen habe, hab ich gleich bei meiner DX7 nachgesehen und festgestellt, dass ich heute auch mit der dusseligen 0-65-100 Kurve geflogen bin.

Daher war deine bissige Bemerkung durchaus hilfreich

Ein interessantes weiteres Problem mit meinem Heck konnte ich heute auch noch feststellen.
          Im Schwebeflug zuckte das Heck im Sekundentakt 2-3° nach rechts. Seltsamerweise stand der Heli ansonsten absolut stabil in der Luft. Scheint wohl an meiner Gyroempfindlichkeit gelegen zu haben??!? Diese stand bei mir auf 30% im Normalmodus und 60% im HH Mode. Sind die 30% (also 40% im Gyro) zu wenig? Ich konnte auch keine auffälligen Vibrationen feststellen.
          Und mit einem anderen LiPo trat das Problem dann fast garnicht mehr auf.
          -->Defekter Akku? Wenn ja, wie lässt sich das erklären?
          Oder auch zu geringe Drehzahl?

Gruß
          Waldo

Kommentar

Lädt...
          X