Trex 450 Sport dreht mit Heck beim abheben nach rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilot 2011
    Pilot 2011

Trex 450 Sport dreht mit Heck beim abheben nach rechts

Hallo an alle,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin nach wie vor ein Anfänger und übe mich am Heck und Seitenschweben.

Nun habe ich den 2.ten Absturz innerhalb einer Woche hinter mir. Und dieses Mal hat es alles zerlegt. Bin kurz davor das Hobby aufzugeben. SCHNIEF

Wie gesagt ich bin nur kurz davor da ich dieses Hobby liebe und der TRex mein ganzer Stolz ist.

Nun zum Problem: Wenn ich schneller abhebe (Heckansicht) dreht sich das Heck nach rechts. Dann habe ich natürlich ein Problem da ich das Nasenschweben noch nicht beherrsche. Habe es am Montag das erste Mal festgestellt. Vorher hat er das Nie gemacht. Da konnt ich vom Boden aus schnell nach oben ohne dass sich das Heck nur Ansatzweise gedreht hat.

Habe den Heli dann komplett zerlegt und alles geprüft. Heckriemen, Hauptrotorwelle und sogar ne Neue Blattlagerwelle habe ich eingebaut. Hatte das Gefühl dass diese ein Schlag weg hatte.

Des Weiteren habe ich das Heckrohr auch geerdet.

Gestern dann der erste Testflug. Hat auch alles geklappt beim abheben. Habe den Rex dann circa einen Meter in der Luft gehabt und etwas schneller Gas gegeben. Der Rex gewann auch schön schnell an Höhe aber das Heck hat sich um 90Grad gedreht. Dieses Mal habe ich ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen mit gegen knüppeln.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben?

Kann es eventuell an billigen Hauptrotorblättern liegen? Habe 5 Paar für 19€ in der Bucht geschossen. (habe diese natürlich gewuchtet)

Beste Grüße Pierre
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hallo Pierre.

Ist Dein Heck wirklich leichtgängig* Prüfe das bitte unbedingt! Die Schiebehülse muss auf der HeRoWelle auf dem gesamten Weg leichtgängig sein.

Was nutzt Du für einen Gyro? Ist er korrekt eingelernt? Hat er sich beim Starten initialisiert? Stimmen die Limits?

Fliegst Du HH oder NM?

Ich würde mal probieren mit der Heck-Empfindlichkeit zu spielen!

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

AW: Trex 450 Sport dreht mit Heck beim abheben nach rechts

Hmmmmmm.....

habe ganz schnell geschaut. Leichtgängig ist meines Erachtens was anderes. Ein kleines bisschen schwergängig. Kann jetzt aber auch vom Absturz sein. Dass muss ich dann mal bei der Reparatur prüfen.

Gyro ist der Originale aus der Combo drin.

Und richtig eingelernt muss er auch sein. Das haben Profis aus einem Verein gemacht und er ist seit dem ja auch Super geflogen. Habe am Gyro danach nicht mehr rumgespielt.

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

hattest du die heckwelle getauscht? Denn meiner Erfahrung nach muss man fast immer die HRW, Blattlagerwelle und die Heckwelle tauschen wenn es einen geerdet hat.

Die Vibrationen die entstehen können bringen so nen Gyro schnell mal aus dem Tritt.

Gruß
        Björn

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Siehst Du, vielleicht ist es das. Wechsle mal die Welle und ggf. die Schiebehülse. Ansonsten muss das Steuergestänge auch leichtgängig sein.

Ach ja, in der Anlenkung der Blatthalter sind kleine Buchsen drin. Prüfe mal, ob da zufällig Loctite dran gekommen ist.

Das Heck muss super super leichtgängig sein!!!

Kommentar

• Pilot 2011
            Pilot 2011

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
            Also die Heckwelle habe ich noch nie getauscht. Und das trotz drei Abstürzen.
            Dann werde ich mir davon mal welche hinlegen und beim Absturz immer mit austauschen.
            Werde jetzt mal Teile bestellen und mich an Eure Tipps halten.

Werde dann selbstverständlich berichten.....

Erste Aufnahme: Rotorkopf verbogen, Blattlagerwelle, HRW, Heckriemen gerissen, Heckrohr verbogen, Alulandekufe verbogen, Riss in Haube.

Gruss Pierre

Kommentar

• Heliverrückt
              Heliverrückt

hallo piere,

wie oben beschrieben muss du auf alle fälle alles erst mal tauschen. da führt kein weg dran vorbei. hatte ich auch so. dann darfst du kein oder nur serh sehr wenig loctite benutzen. das führt auch zur instabilietät, weil der gyro das nicht mehr checken kann.

dein sich mitdrehen des hecks scheint mir eher ein gyroproblem zu sein. du musst es eventuell invertieren. kannst du im gyro glaub ich einstellen. jedenfalls kann ich das beim beast so machen.

hoffe ich konnte etwas helfen

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Das klingt eher nach einer nicht genauen Einstellung des Kreisels.
                Die Limits genau einstellen. Die Empfindlichkeit überprüfen.
                Evtl. liegt auch zuwenig Drehzahl an, dass deswegen das Heck beim pitchen rausdreht.
                Poste doch mal deine Pitch- und Gaskurven, sowie die Empfindlichkeit deines Kreisels.
                Davon mal ab, wie ist denn deine mechanische positiv/negativ Pitcheinstellung am Hauptrotor?

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Heliverrückt Beitrag anzeigen
                  dein sich mitdrehen des hecks scheint mir eher ein gyroproblem zu sein. du musst es eventuell invertieren.
                  Das ist ja wohl Quatsch! Hast Du gelesen worum es geht? Beim Pitchen geht das Heck weg... Würde die Richtung falsch sein, wäre der Heli wohl kaum steuerbar!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Das ist ja wohl Quatsch! Hast Du gelesen worum es geht? Beim Pitchen geht das Heck weg... Würde die Richtung falsch sein, wäre der Heli wohl kaum steuerbar!
                    ......und würde schon am Boden ....bevor er in der Luft ist im Kreis drehen (hast du vergessen..... )

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      ......und würde schon am Boden ....bevor er in der Luft ist im Kreis drehen (hast du vergessen..... )

Grüßle Rainer
                      Danke, stimmt!!!

Kommentar

• Willes2010
                        Willes2010

Also ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu

Ne Spass bei Seite

Ein Fliegerkollege hat den gleichen Hubi und hatte genau das selbe Problem....Er hat echt alles versucht bis er direkt bei Robbe angerufen hat und die ihm weiterhelfen konnten.

Anscheinend packt der original Regler im Gov. Mode die Drehzahl nicht so aufzubauen/zu halten dass, das Heck steht....
                        Der Regler wurde dann in Steller Modus programmiert und schwups siehe daaa

DER REX FLIEGT

ob es bei dir auch an diesem Problem liegt kann ich natürlich nicht zu 100% sagen

Aber viel Glück beim nächsten mal fliegen, achja und KOPF HOCH

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
                          Sü�esKätzchen

Ohne zu wissen welchen Kreiselmode und welche Empfindlichkeit der Mann fliegt, ob er ne Richtige Gaskurve ( 100,80,100) eingestellt oder ne dusslige "0,50,100-Gerade" noch drin hat, dafür wird hier ganz schön in die Kristallkugel geschaut.
                          Der große Meister sollte erstmal Fakten posten, dann kann ihm auch geholfen werden.

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                            Der große Meister sollte erstmal Fakten posten, dann kann ihm auch geholfen werden.
                            Recht hast Du, aber scheinbar interessiert das Thema den Threadersteller gar nicht mehr.

Finde ich auch immer klasse! Da stellt jemand eine Frage und dann keinerlei Rückmeldungen mehr. Dann kann man sich die Hilfeleistung auch gleich schenken!

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von SüßesKätzchen Beitrag anzeigen
                              Ohne zu wissen welchen Kreiselmode und welche Empfindlichkeit der Mann fliegt, ob er ne Richtige Gaskurve ( 100,80,100) eingestellt oder ne dusslige "0,50,100-Gerade" noch drin hat, dafür wird hier ganz schön in die Kristallkugel geschaut.
                              Hallo

Zu 90% ist es hier auch nur Möglich mit der Kristallkugel zu arbeiten ,..

selbst bei Angabe aller Fakten ist es schwer das Problem zu finden ,

man müsste den Heli und die Anlage schon vor sich stehen haben um alle

Einstellungen prüfen zu können.

Bei Einfliegen sollte dann ein Pilot am Knüppel sein der den Heli in allen Lagen beherrscht und auch mal auf unvorhergesehene Kapriolen des Heli reagieren kann.

@Pilot 2011

Schau mal ob du jemanden findest der dir beim Einstellen und Einfliegen helfen kann , dieses Versuchen und Crashen wird auf Dauer zu teuer und nimmt dir die Freude an diesem schönen Hobby.
                              Ein gut eingestellter Heli /Anlage ist die halbe Miete um mit dem Heli fliegen zu beginnen.

Kommentar

Lädt...
                              X