T-Rex 600 Nitro Wobbeln nach Kopfwartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

T-Rex 600 Nitro Wobbeln nach Kopfwartung

Hi Leute

wollte heute ein bisschen fliegen gehen und habe ein deutliches Wackeln und Wobbeln um die HRW feststellen müsen.
    Vorgeschichte: Der Spurlauf des Helis hat sich ständig verstellt und mit wurde dazu geraten mal die BLW auf geradigkeit zu überprüfen. Hab das auch gemacht, alles sauber abgebaut und geschaut. Die BLW ist gerade, habe allerdings festgestellt, dass die Drucklager an machen punkten so eine art toten Punkt haben über den es schwer ist dürber zu rollen. Da ich nur eine der beiden Blatthalterschrauben aufbekommen habe, hab ich das so belassen und den Kopf schön gefettet und wieder verbaut. Ich habe und hatte vorher schon so n viertel Millimeter spiel auf der Blattlagerwelle, also man kann die Blatthalter einen Viertel Millimeter hin und her schieben. Aber das war vorher schon.
    Nun bin ich heute geflogen und hab festgestellt, dass der Spurlauf perfekt war(hat nix zu sagen da der davor auch schon mal sporadisch perfekt war), aber dass der Heli um die Hauptrotorwelle gewobbelt hat und es waren auch deutlich einige Vibrationen zu erkennen.

Was kann der Grund dafür sein?

Liebe Grüße

Karl Georg
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T-Rex 600 Nitro Wobbeln nach Kopfwartung

Wenn ich einen Kopf zerlege nach längerem Betrieb tausche ich immer die Blattlagerwelle aus gegen eine neue.
    Kosten ja nicht so viel und weil man die zweite Schraube ja sowieso schwer losbekommt um an das zweite Drucklager zu kommen um zu prüfen und neu zu fetten.

Da Deine Drucklager schon an einem Punkt schwergängig laufen würde ich die sowieso tauschen.
    Spiel hatte ich bisher noch bei keinem Align-Heli. Auch nicht beim 600 Nitro.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

welle zwischen holzklötzen in den schraubstock, so geht die zweite schraube schon auf.

die drucklager sind tot, da müssen unbedingt neue hinein.

blattlagerwelle tausche ich, wenn sie verbogen ist, also nicht einmal unbedingt nach jedem crash. dann nur die schrauben.

gruß ali

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Also ich würde eine Welle nicht im Schraubstock einspannen , auch nicht mit irgendwelchen Schutzbacken . Wenn man die Möglichkeit hat kann man eine Spannhülse benutzen . Wird im Maschinenbau bzw. an Fräs und Drehmaschinen benutzt um Wellen etc. zu spannen .
        Was aber immer geht ist die Blattlagerwelle ausbauen und dann eine Schraube mit Mutter in das offene gewinde eindrehen und mit der Mutter an der Welle kontern . Dann geht auch die andere schraube raus und die Welle bekommt keine makken .

Und zum Wobbeln , ich würde evtl. mal neue Dämpfergummis in das Zentralstück machen .
        Man sagt je Härter die Lagerung der Blattlagerwelle je höher muss die Mindestdrehzahl sein .
        Ich hab aber auch schon extrem harte Köpfe geflogen die auch bei wenig Drehzahl nicht gewobbelt haben . Da muss dann alles genau gepasst haben vom wuchten , blattspurlauf undundund .
        grüssle Timo

Kommentar

• masterchiller50
          Member
          • 21.04.2009
          • 372
          • Karl Georg
          • Delft (NL)

okay danke! War heute beim Modellbauladen meines Vertrauens(ja, das gibt es noch^^) und der hat mir etwas nachgeholfen. Zuderst haben wir ein paar dellen von zu hohem Druck in den Drucklagern gefunden(also in den Metallscheibchen), da hat wohl der vorbesitzer mal seht fets zugedreht oder was anderes hat nicht gepasst. Er hat auch gesagt, ich soll neue ordern und gleich n Satz neuer Gummis wurde mitgeordert. Die Welle ist überprüft und gerade. Die 2. Schraube hat er losgemacht indem er ein Stückkarton um die Welle gemacht hat und in der Mitte mit der Rohrzange gehalten hat. Er hat gesagt man soll das in der MItte machen, weil selbst wenn die Welle Kratzer bekommt ist es dort nicht schlimm...
          So nun muss ich nur warten bis meine Lager kommen....

*wart*wart*...
          Pic V2 UH1D
          T-Rex 450 SEVX patchwork
          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
            Also ich würde eine Welle nicht im Schraubstock einspannen , auch nicht mit irgendwelchen Schutzbacken .
            hast schon einmal versucht, längs durchzuschauen? die sind massiv! und eine stahlwelle mit weichholzbacken oberflächlich anzumotzen kann höchstens inhalt eines üblen alptraumes sein. nicht einmal in einem normalen dreibackenfutter bekäme die welle marken, wenn man sie mit gefühl so spannt, dass man die schraube aufbekommt. und selbst wenn danach leichte dellen erkennbar wären, würden die weder die lagerinnenringe noch die gummis in irgendeiner weise irritieren.

dass bei solchen verfahren der werkstattleiter einer fachschule etwas unruhig würde, ist sein job, praxis ein anderes paar schuhe.

pappkarton und rohrzange ist gegen holzbacken extrderb, aber wenn es ohne spuren funktioniert auch in ordnung.

die dellen in den lagerringen sind verschleiß durch gebrauch, evtl. beschleunigt durch dreck. zu fest anziehen geht nicht.

gruß ali

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

Darf natürlich jeder so machen wie er will . Ich wollte nur ein , zwei möglichkeiten nennen . Ich komm aus dem Maschinenbau bzw. aus der Fertigung und wenn jemand Wellen mit Rohrzangen und der gleichen Massakriert roll ich halt die Augen . Irgendwo hat sich einer Mühe gegeben bei der Fertigung keine Makken reinzumachen .
              Ich denke ne Schraube und ne Mutter hat auch jeder daheim , es muss nicht immer ne Zange sein .
              grüssle Timo

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

dem kann ich jetzt nicht ganz folgen..wie meinste des?
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hallo..
                  der meint eine mutter über eine schraube drehen...dann die schraube in die blattlagerwelle reinschrauben...die mutter dann gegen die blattwelle kontern..und dann kannst du auf einer seite mit dem schlüssel halten.

Kommentar

Lädt...
                  X