TS schwergängig,TS-Servos DS410M schleifen - Bräuchte einen Tipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordmann2
    Junior Member
    • 14.12.2010
    • 10
    • Thorsten

TS schwergängig,TS-Servos DS410M schleifen - Bräuchte einen Tipp

Hallo Leute,
    von den DS410M-Servos hat man ja schon viel gelesen. Deshalb vermutete ich auch die Getriebe, als die Servos beim händischen auf unb ab knacksten. Bei Bedienung per Sender ist nichst zu hören. Es scheint alles OK.
    Habe dann die Servos (Ail+Pitch) ausgebaut und geöffnet. Die Zahnräder scheinen alle OK. Die Wellen auch.
    Das Ganze zusammengebaut. Ergebnis: Bewegt man die Servos nun ist nichst zu hören. Servos eingebaut ohne Verbindung zur TS -> Immer noch kein knacksen. Kugelpfannen der Servos an die TS-Hebel -> Es knackst wieder.
    TS nach oben "abgeklemmt". Sie ist schwergängig -für meine Begriffe.
    Ich vermute, dass die TS zu schwergängig ist und durch die Last dann die Zahnräder am Servogehäuse kratzen/schleifen.

Wenn ich recht habe würde ich gern die Ursache beseitigen.
    Die TS geht auf der Welle gut, nur die Roll und Nick-Bewegungen gehen schwerer.

Wie kann ich die TS am besten wieder gangbarer machen?

Kann es doch an den Sevos liegen? (evtl. augeschlagene Aufnahme einer Welle oder so)

Danke für Eure Meinungen dazu und Gruß
    Thorsten
  • u.r.
    u.r.

AW: TS schwergängig,TS-Servos DS410M schleifen - Bräuchte einen Tipp

Hallo Thorsten,
    ich nehme einfach mal an es ist die Taumelscheibe eines T-Rex 450 Pro/Sport, wenn die schwergängig ist dann bekommst die auch nicht mehr leicht.
    Was die überhaupt nicht mag ist ßl drauf geben denn dann geht der Kunststoff in dem die Kugel läuft auf und die Taumelscheibe kannste vergessen.
    Habe ich auch gerade
    Gruß Uwe

Kommentar

• StefanFinster
      StefanFinster

naja ihr solltet auch kunststoffverträgliches ßl verwenden

Kommentar

• nordmann2
        Junior Member
        • 14.12.2010
        • 10
        • Thorsten

Danke für die Tipps.
        Ich hab die TS mal ausgebaut um zu reinigen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, mit was ich die reinigen kann und dannach fetten. Danke.

ßber kurz oder lang muss es wohl eine neue sein. Hatte etwas ßl drangemacht. Oder habt ihr einen reinigungstipp, der das ßl etnfernt.

Nochmals Danke und Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Goldfussel
          Member
          • 01.02.2008
          • 746
          • Conny
          • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo wir hatte bei einem Rex 450 Sport das gleiche Problem.

Wir haben die Hauptrotorwelle in einen Akkuschrauber eingespannt durch das Loch der HRW eine dünnen Faden gezogen damit die Taumelscheibe auf der Welle gut sitzt.

Dann haben wir die Kugel mit Cera-clean eingeschmiert und das ganze mit dem Akkuschrauber bearbeitet bis sie leicht ging.

Achtung:
          Es ist darauf zu achten das keine schmierkelpaste in die Lager kommen und das sie erst leicht läuft wenn man sie wieder von der schmierkelpaste befreit hat.
          GruÃ? Fussel

Kommentar

• nordmann2
            Junior Member
            • 14.12.2010
            • 10
            • Thorsten

Lösung -- AW: TS schwergängig,TS-Servos DS410M schleifen - Bräuchte einen Tipp

Hallo Goldfussel
            ...und Danke für den Tipp, aber die HRW ist es nicht. Es ging nur Roll und Nick schwer. Die TS läuft auf der HRW gut auf und ab.

Aber ich hab den Schuldigen gefunden.
            1. Schuldiger: Ich, weil ich wohl nicht über den Tellerrand geschaut hab.
            2. Schuldiger: Nicht die Servogetriebe, nicht die TS an sich.
            Es war die Kugelpfanne am hinteren Kugelgelenk der TS.

Da wo die TS am Antirotationsrahmen (oder wie heißt das Teil) auf uns ab geführt wird. Hab mir das mal angesehen. Da ist echt nicht viel Bewegung drauf, zumindest bei meinem aktuellen Flugstil.
            Kugel und Pfanne ein bisschen geschmiert und bewegt...und schon gehts.
            Kein knacken in den Servos mehr. Ich gehe nun davon aus, dass da Zahnräder durchgerutscht sind, da der Kraftaufwand sher hoch war, oder hat einer ne andere Erklärung?

Naja evtl hilfts ja einem, der das gleiche Problem hat.
            Einen neue TS ist aber wohl trotzdem fällig, da ich das Ganze mit ßl gängig machen wollte. Was meint ihr, wie lange ich nich mit der "ßl"-TS, in der nun ja wohl das Fett vom ßl zersetzt wird, fliegen kann?

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Abend

Ich meinte mit meiner Beschreibung nicht die HRW sondern die Kugel in der Taumelscheibe die HRW ist nur Mittel zum zweg.

Mach sie einfach mit Bremsenreiniger sauber und fette sie neu mit Teflon fett.
              GruÃ? Fussel

Kommentar

Lädt...
              X