T-REX 600 mit Jive 60 ??? möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

T-REX 600 mit Jive 60 ??? möglich?

Hallo Leute,

bin gerade dabei für einen Kumpel einen Rex einzustellen, der soweit flugfertig ist. Er hat hier im 600er einen Jive 60 verbaut. Er sagt er will nur schweben und Rundflug machen und im Stellermode (kein 3D Mode) fliegen.

Ist das mit dem 60er Jive machbar? Als Motor hat er den BL600MX verbaut. Reichen die 60A vom Jive aus*
    GruÃ? LEO
  • hho2cv6
    Member
    • 23.01.2009
    • 684
    • Holger
    • Frankreich

AW: T-REX 600 mit Jive 60 ??? möglich?

Hallo,

ich kenne zwar den Jive nicht, aber den 600 MX (mit 6S-Akkus) würde ich keinesfalls mit einen 60er Regler betreiben. Der 600MX zieht so viel Strom, dass sogar mein Roxxy 9100 deutlich warm wird. Genaue Werte habe ich leider auch nicht, da ich den MX genau wegen seiner hohen Stromentnahme wieder rausgeworfen habe. Es steht schon im Datenblatt des MX als Dauerstrom 90A und kurzzeitig 150A. Da wird der 60A-Regler ganz schön ins Schwitzen kommen - sollte er es überhaupt durchhalten!
    Gruss Holger
    flotte Flotte
    flotte Videos

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas

DANKE Holger,

das selbe habe ich ihm eigentlich auch schon gesagt aber er hatte es irgendwo aus nem Forum ;-) das es gut funktionieren soll.
      Daher auch meine Nachfrage. Hätte bei dem Regler echt kein gutes Gefühl. Selbst in meinem 500er hab ich einen 80er Jive drin und den braucht er wohl auch ;-)
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Hallo

Möglich ist das, empfehlenswert ist es aber nicht.
        Wenn du das machen willst dann brauchst du zumindest einen unilog, ein kleineres Ritzel als im baukasten enhalten, wenig Pitch und Regler weit öffnen und im Reglermodus fliegen, für Rundfliegen und schweben reichen 60A dauer, die Peaks sollten nicht über 90A gehen.
        Dann hast du gute Chancen das der Jive das durchhält, ein Low Drehzahl setup ist damit auf jedenfall machbar.

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        Selbst in meinem 500er hab ich einen 80er Jive drin und den braucht er wohl auch ;-)
        der ist auf jedenfall überdimensoniert an 6s im 500er :-)

mfg Richard

Kommentar

• hho2cv6
          Member
          • 23.01.2009
          • 684
          • Holger
          • Frankreich

Hallo Richard,

du hast ein kleineres Ritzel angesprochen. Der 600er hat 6mm Wellendurchmesser. Ich persönlich suche auch für meinen Scaler ein kleineres Ritzel als das 14. Kennst du da ne Bezugsadresse, wo man ein 12- oder 13er bezahlbar bekommt?
          Gruss Holger
          flotte Flotte
          flotte Videos

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Hallo

Nein tut mir Leid, ich selber fliege in meinem 600er einen Strecker , der hat eine 5mm welle, ich bin gar nicht sicher ob es für 6mm kleinere Ritzel gibt als 14.
            eventuell mal bei Mikado vorbei schauen.

mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 08:50.

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Bei Mikado hab ich nur grössere gesehen - und die zu horrenden Preisen. Trotzdem Danke.
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

60A sind absolut unterdimensioniert, selbst für den Jive. Der Motor zieht im 600er etwa 100A-120A Dauer, im 550er kommt man mit dem Jive-80LV noch gerade eben hin. Da muss definitiv ein anderer Regler hin, man darf nicht vergessen, wenn man den Heli mal aus einer blöden Situation abfangen muss, dann wird der Strom schnell mal die 120A Marke knacken, da macht der Jive-60LV dann dicht und was dann kommt kann man sich ja ausmalen...
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leo,

wenn du normalen Rundflug, ohne Zicken machst, passt das auf alle Fälle. Bei 6S hat mein LOGO im normalen Rundflug immer so ca. 25-30A gezogen . Ich bin allerdings auch immer mit 'nem 80-er geflogen - ist einfach sicherer...

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

@ Stephan

Super, da hat mal einer mitgelogt! Darauf hab ich noch gewartet. Das sind ja Werte mit denen der 60er "leben" könnte.
                    Aber ich würde auch einem Anfänger keinen 60er empfehlen.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      60A sind absolut unterdimensioniert, selbst für den Jive. Der Motor zieht im 600er etwa 100A-120A Dauer, im 550er kommt man mit dem Jive-80LV noch gerade eben hin. Da muss definitiv ein anderer Regler hin, man darf nicht vergessen, wenn man den Heli mal aus einer blöden Situation abfangen muss, dann wird der Strom schnell mal die 120A Marke knacken, da macht der Jive-60LV dann dicht und was dann kommt kann man sich ja ausmalen...
                      Alles nur eine Frage der Hauptrotorkopf Drehzahl und des Pitchs.
                      100-120 Dauer sind etwas viel, das erreicht man eventuell in kurzeitigen Phasen beim speed fliegen oder bei nem powerloop, wenn man 3d fliegt ala Szabo erreicht man ~ 55Ampere Durchschnittliche Leistungs im 600er an 6s , die Peaks sind dabei durchaus 3x so groß, die lassen sich aber begrenzen wenn man es haben will.

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 09:48.

Kommentar

Lädt...
                      X