Heckproblem Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spohr76
    spohr76

Heckproblem Rex 500

Hallo,

nach Regler tausch und anderem Heckservo ist das seitliche Pendeln nun weg, aber er pendelt immer noch leicht hoch und runter mit kreischenden Geräuschen.

Hatte nun das Heck noch mal zerlegt und siehe da, das Lager auf der Schiebehülse läuft nicht ganz rund, harkt ganz leicht an einer Stelle.

Hatte das Problem schon mal jemand? Beim zusammenbau ein fehler gemacht oder kann das Lager schon von anfang an def. gewesen sein?

Gruß Alex
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Heckproblem Rex 500

Hi ALex,

vielleicht hast Du die Hülse zu weit reingedreht und dabei das Lager gequetscht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• spohr76
      spohr76

Hi,

naja, habe sie festangezogen

Oder wie fest sollte sie in die Steuerbrücke geschraubt werden?

Gruß Alex

Kommentar

• Trini
        Trini

Hallo,

ich hatte bei meinem T-Rex 500 auch Probleme mit Wobbeln bzw. auf und ab wippendem Heck.
        Nachdem ich Kopfdämpfung variiert hatte und keine echte Verbesserung erzielte, habe ich hier im Forum gelesen, dass die Align-Servos zum Zittern neigen und nach Austausch der Taumelscheibenservos der ganze Wobbel-Spuk vorbei war.

Tatsächlich habe ich dann die TS-Servos einmal im Leerlauf beobachtet und ein sehr deutliches Zittern festgestellt! Habe das auch auf Video und kann es bei Interesse mal einstellen.
        Nach Austausch gegen Graupner DES 676 Servos steht der Heli jetzt absolut ruhig in der Luft - wirklich PERFEKT still!!

Ich frage mich, ob nicht in sehr vielen Fällen das Phänomen des Wobbelns/Wippens beim T-Rex 500 durch Austausch der Servos zu beheben ist und nicht, wie sehr oft zu lesen, durch eine weichere Kopfdämpfung...

Grüße
        Jörg

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Das Pendeln um die Nickachse bei niedrigen Drehzahlen wurde bereits als Problem bei den GF- und CF-Rexen diskutiert, als es noch keine ESP-Combos gab und die 510er-Servos noch nicht standardmäßig verbaut wurden.

Ob es an der Kopfdämpfung liegt lässt sich doch in wenigen Minuten klären: einfach mal die Drehzahl au füber 2.400 erhöhen. Wenn es dann weg ist, wird wohl die Dämpfung ursächlich gewesen sein.

Kommentar

• lars b.
            lars b.

Zitat von Trini Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich hatte bei meinem T-Rex 500 auch Probleme mit Wobbeln bzw. auf und ab wippendem Heck.
            Nachdem ich Kopfdämpfung variiert hatte und keine echte Verbesserung erzielte, habe ich hier im Forum gelesen, dass die Align-Servos zum Zittern neigen und nach Austausch der Taumelscheibenservos der ganze Wobbel-Spuk vorbei war.

Tatsächlich habe ich dann die TS-Servos einmal im Leerlauf beobachtet und ein sehr deutliches Zittern festgestellt! Habe das auch auf Video und kann es bei Interesse mal einstellen.
            Nach Austausch gegen Graupner DES 676 Servos steht der Heli jetzt absolut ruhig in der Luft - wirklich PERFEKT still!!

Ich frage mich, ob nicht in sehr vielen Fällen das Phänomen des Wobbelns/Wippens beim T-Rex 500 durch Austausch der Servos zu beheben ist und nicht, wie sehr oft zu lesen, durch eine weichere Kopfdämpfung...

Grüße
            Jörg
            Hallo zusammen,

ich fliege den 500er ESP mit Microbeast und habe auch dieses leichte Wippen auf der Nickachse. Es war zu Beginn nicht vorhanden, und hat sich seit ein paar Wochen stetig verschlechtert. Habe auch Drehzahlen und Kopfdämpfung variiert, ohne Erfolg.
            Werde mir die 510er Servos auchein mal genauer anschauen, und später berichten.

Gruß Lars.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hallo,

meine 510er sind mit Sicherheit jetzt schon über 500 Flüge alt. Da wobbelt und wimmert nix.

Gruß

Carsten

Kommentar

• lars b.
                lars b.

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Hallo,

meine 510er sind mit Sicherheit jetzt schon über 500 Flüge alt. Da wobbelt und wimmert nix.

Gruß

Carsten
                Nein, die 510er sind in Ordnung. Getriebe/Spiel ok. und auch keine nervösen "Zuckungen". Ist ein mechanisches Problem. Hab am Kopf noch etwas geändert,
                kam jedoch heute nicht zum fliegen.

Gruß Lars.

Kommentar

Lädt...
                X