Unruhiges Heck bei Wind mit Gp 780 im T-rex 250 se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan_h
    stefan_h

Unruhiges Heck bei Wind mit Gp 780 im T-rex 250 se

Hallo,
    bin neu hier im Forum. Ich komme aus ßsterreich, bin 23 Jahre alt und fliege seit August 2010. Derzeit fliege ich Rundflug, Loopings, Rollen, Nasenschweben, Rückenschweben. Nun zum Problem: Bei viel Wind pendelt das Heck beim Seitwärtsfliegen und noch stärker beim Nasenschweben. Bei Windstille ist das Heck ruhig und stabil. Kreiselempfindlichkeit wurde bereits reduziert, wodurch das Heck nicht mehr sauber einrastet.
    T-rex 250 se, Hitec Hsg-5084mg Heckservo, Gasgerade 100% mit 15er Ritzel.
    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. kennt jemand dieses Problem?
    Danke
  • stefan_h
    stefan_h

AW: Unruhiges Heck bei Wind mit Gp 780 im T-rex 250 se

Hat niemand dieses Problem?

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus Stefan,

Problem gehabt schon aber Du hast Dir deine Frage selbst beantwortet!

Wenn Du mit der Kreisel-Empfindlichkeit weit runter gehst kann das Heck nicht mehr halten und es driftet natürlich weg oder pendelt.
      Anderer Seits, ist er den schon mal sauber geflogen oder hast ihn neu aufgebaut.

Einstellung für "Kleine Helis" am Gyro gemacht.
      Trimmung auf "Null"im Heading Hold modus. u.s.w.

Schöne Grüße
      Andy

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Nen 250er fliegt man ja auch nicht bei Wind ;-)))

Kommentar

• stefan_h
          stefan_h

Ich finde, dass er sich bei mittlerem wind noch ganz gut fliegen lässt.
          Ich bin mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 78% in der Dx7 hochgegangen, mehr geht nicht. Bei Windstille ist das Heck perfekt.

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

Mir war er auch zu empfindlich. Hab ein beast eingebaut. Jetzt geht er auch bei richtig Wind. Nur beim Starten und Landen muss ich je nach Stärke des Windes aufpassen das er nich umgeworfen wird wenn der Motor anläuft oder wieder abgeschaltet wird

Kommentar

• stefan_h
              stefan_h

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Microbeast kaufe und es vorerst nur als Gyro verwende. Kann ich es mit nur einem Spektrum-Satelliten verwenden, oder sind zwei notwendig?
              Ist das Microbeast als reiner Gyro empfehlenswert bzw. besser bei Wind als der Gp 780?

Kommentar

• Roger
                Roger

Hi stefan,
                der 250er ist halt auch kein Windheli...
                So wie sich das anhört hast zuviel Empfindlichkeit,
                wenn der Heli mit der Nase im Wind steht was passiert dann?
                Normalerweise, wenn der Zossen bei Wind unruhig wird, liegt das daran dass durch den Windfahneneffekt (oder im Rundflug) das Heck entlastet wird und anfängt zuschwingen...
                Liegt nicht am Kreisel, macht das Beast auch!

Kommentar

• pkm680
                  pkm680

Zitat von stefan_h Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch am überlegen, ob ich mir das Microbeast kaufe und es vorerst nur als Gyro verwende. Kann ich es mit nur einem Spektrum-Satelliten verwenden, oder sind zwei notwendig?
                  Ist das Microbeast als reiner Gyro empfehlenswert bzw. besser bei Wind als der Gp 780?
                  Hallo Stefan.

das MB ist natürlich ne gut investierte Sache in deinem 250er!!!!!
                  Es nur als Heckkreisel zu benutzen halte ich für Blödsinn,
                  ist ja so als ob dir nen Porsche kaufst und den dann auf 75PS drosseln lässt!!!

Was du noch versuchen kannst mit dem GP Kreisel ist:

Stell den Wert der Empfindlichkeit so ein dass dein Heck noch vernünftigt einrastet!
                  Dann geh in die Programmierebene des Kreisels und setz das Delay langsam höher!
                  Musst du ja mit dem Heckknüppel der Anlage machen!
                  Um genau zu sehen wie viel Prozent Delay du einstellst einfach den Servomonitor in der ANlage öffnen, Heckknüppel in eine Richtung bewegen und gucken wieviel Weg du fährst
                  Knüppeöl in der Position halten und Programmiereben wieder verlassen fertig

Würde an deiner Stelle ruhig mit 50% Delay Anfangen und dann ggf höher gehen

Das hat bei meinem 250er damals den Erfolg gebracht und das Heckpendeln ist verschwunden, selbst mit dem Alignheckservo, was ja nicht so das goldene vom Ei ist

Gruss

Philip

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Hallo,

ich hab einen 250se mit Microbeast und Mikado-Kopfumbau. Auf der TS liegt der wie ein Brett und auch Wind stört ihn nicht. Nur das übliche Fahrstuhlfahren halt, aber da kann kein System was gegen tun.

Das Heck steht inzwischen auch gut. Einrasten, Pitchstöße, Speedflug vorwärts und rückwärts: alles bestens. Rollen wie an der Schnur gezogen, auch kein Pendeln beim Schweben.

Nur habe ich ein Problem: Seitenwind.
                    Bei Seitenwind flattert das Heck. Und das sogar bei recht leichtem Seitenwind. Die Einstellversuche gleichen sich mit denen von stefan_h: Wackeln wird nicht wirklich besser aber dafür die Heckperformance deutlich schlechter. Ich hab auch alle mir bekannten Tuningmaßnahmen verbaut: Hebellänge am Servo so kurz wie möglich, längerer Aluhebel am Heck, HS-5084MG Heckservo, Anlenkung über Carbonstab ohne Führung, alles schön leichtgängig (auch unter Drehzahl), PMGs am SE-Align-Heckrotorhalter, kleine Heckblätter (37er).

Ein BeastX kann also auch Heckschwierigkeiten haben, wenn die Mechanik einen schmalen Optimalbereich hat. Aber vielleicht kann mir die Lösung hier auch weiter helfen.

Viele Grüße
                    Matthias

PS: gibts Delay auch für das Microbeast z.B. über die Software?

Kommentar

Lädt...
                    X