T-Rex 700N Starterwelle: kopf dreht die Welle ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stadtkind
    Stadtkind

T-Rex 700N Starterwelle: kopf dreht die Welle ab

hallo liebe sportsfreunde und verschleissteilpartner,

ich bin mit meinem latein am ende...

gerade eben hat es mir auf dem feld das 4. mal (!!!!) innerhalb von 8 wochen die starterwelle am kopf abgedreht!

beim ersten mal war es mein verschulden, denn ich hatte die 2 kleinen madenschrauben nicht richtig angezogen. aber nun ist es das 3. mal, dass ich, trotz "richtiger" montage die starterwelle regelrecht abgedreht habe.

folgendes ist passiert: der kopf der starterwelle ist mit 2 kleinen madenschrauben an der welle befestigt - diese habe ich vor der montage entfettet und mit loctite hochfest fest eingeschraubt. vor fast jedem start überprüfe ich den sitz der schrauben - die waren fest.
    trotzdem hat es den kopf gedreht, ohne, dass die welle mitgenommen wurde.

und da man das nicht sofort bemerkt, dreht es einem a) die madenschrauben und b) die starterwelle ab...

ich bin sowas von gefrustet - wie kann das sein? liegt der fehler doch noch zwischen den ohren??

gibt es ein tunigteil, dass ich statt dem original align verwenden kann? habt ihr ähnliche probleme und wenn ja, wie habt ihr dieses dauerärgernis gelöst?

zur vollständigkeit: habe einen align 91 motor, der jetzt gut 10 liter plörre durch hat, also noch ziemlich neu und verwende den align starter.

es gibt einen ähnlichen fred hier, aber der zielt glaub auf ein andere problem hin: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=171331

ich bin für jeden ratschlag offen und sag schonmal vielen dank!
    bene (der heute ne stunde unterwegs zum feld war und dann nach dem ersten tank wieder einpacken konnte)
  • Ippes
    Ippes

AW: T-Rex 700N Starterwelle: kopf dreht die Welle ab

Servus Stadtkind,

als ich den T-Rex 700 mit nagelneuem OS-Motor das erste Mal anlassen wollte ist mir dasselbe passiert. Der Kopf mit dem Innesechskant drehte auf der Welle durch, wurde sofort heiß und die beiden Madenschrauben schossen heraus (Hitze hat das Loctite gelöst). Kaputt war bei mir allerdings nix und beim nächsten Versuch klappte es und machte seitdem nie wieder Probleme.

Meiner Meinung nach hat dein noch ziemlich neuer Motor sehr viel Kompression. Evtl. hast du auch einen erwischt, der eine extrem enge Buchse hat (Fertigungstoleranzen). Du musst also aufpassen beim Anlassen. Ich dreh immer erst den aufgesetzten Starter mit der Hand durch, um zu prüfen ob der Motor "frei" ist. Falls ja, den Motor ohne zu glühen erstmal mit dem Starter orgeln lassen, aber nicht zu viel Sprit ansaugen. Noch einmal mit der Hand an der Starterverlängerung über den Totpunkt drehen (muss gehen, ansonsten passt was nicht). Glühung an und nur einen kurzen Knopfdruck am Starter. Der Motor muss dann sofort anspringen. Falls er das nicht tut, passt irgendwas nicht (zu viel / zu wenig Sprit, Kerze, ...). Also nicht drauf bleiben und orgeln.

Tuningteile brauchst du nicht. Vielleicht passt aber irgendwas anderes nicht (Lager, Freilauf, ...). Da kann ich dir im Moment leider auch nicht weiter helfen, musst durchchecken.

Gruß ausm Münchner Süden

Kommentar

• Stadtkind
      Stadtkind

das mit dem kurzen "andrehen" hat mir auch mein fluglehrer empfohlen - daran halte ich mich schon eine ganze weile. diesen totpunkt habe ich auch schon im verdacht gehabt dass da das drehmoment vom starter gegen den motor eine zu große kraft bewirkt...

mich hat der schrott ja gerade noch beim ausbau den allerletzten nerv gekostet, weil ich mir dabei eine schraube vom hauptwellenlager rund gedreht habe, aaarrgghhhh!!!

zudem ging der kopf nicht mehr von der welle runter, weil der sich wohl schlicht zu fest gefressen hatte - nun musste ich die welle absägen... späne im lager - lager säubern... irgendwie hat der heli grad was gegen mich

ich frage mich ja auch, warum man den durchmesser von der starterwelle nicht ein wenig größer genommen - und dann die welle durchbohren hat... die 5€ mehrkosten wäre ich gerne bereit zu zahlen, wenn dann endlich ruhe wäre...

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo

Wenn sich der Motor nur mit 'arg' viel Kraft drehen lässt, einfach mal eine dickere Kopfdichtung verbauen. Mitgeliefert werden ja ein paar Dichtungen unterschiedlicher Dicke. Diese lassen sich auch kombinieren. Dann solltes du keine Probleme mehr haben.

Liebe Grüsse
        Stefan

Kommentar

• Ippes
          Ippes

Oh Mann, solche Reparaturen machen wirklich alles andere als Spaß, das kann ich verstehen. Also wenn du die Kiste wieder zusammen hast und deine Nerven wieder fit sind für nen Flugversuch, kannst gern bei mir zum Fliegen vorbei schauen und mit meinem Rex vergleichen (bei Wolfratshausen).

Zur Kopfdichtung: Beim Align91 liegen meines Wissens keine zusätzlichen Kopfdichtungen bei, oder? Da dürfte die mittlere (0,2 mm) verbaut sein und er rennt dann mit den gängigen Spritsorten und einer OS8-Kerze einwandfrei. Das sollt eigentlich schon passen. Evtl. wär aber ne 0,3mm Dichtung in deinem Fall besser (kommt hauptsächlich drauf an wieviel Nitro du fliegst).

Ich glaub das Problem liegt eher in der Handhabung begraben. Sei einfach sehr vorsichtig beim Anlassen und gib dem Motor noch ein paar Liter bis er richtig eingelaufen ist, dann dürft die Sache Geschichte sein.

Kommentar

• Striker
            Striker

Hallo

Ich hatte die gleichen Probleme..dann bei meiner dritten Welle habe ich den Kopf mit den Madenschrauben einfach mit dem grünen Loctite R48 von Align auf der Welle verklebt und verschraubt..danach habe ich keine Probleme mehr beim starten gehabt.

lg Micha

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Einfach nur Madenschrauben bringt nichts - da müssen bohrungen in die sie versenken.Am besten mit nem Dremel oder Bohrer.Wenn das mit Loctite gemacht wird passiert da nichts glaub mir...

Gr. Chris

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

Hallo,

Das habe ich genau so gemacht. Madenschrauben angedreht und wieder rausgedreht. Dann die markierungen nehmen um entweder auf zu flachem oder mit ein Drehmel eine kleine Bohrung zu machen wo die Madenschraube sich drin festsetzt.

Hält bei mir schon 100+ Flüge ohne Probleme

Erik
                Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Das habe ich genau so gemacht. Madenschrauben angedreht und wieder rausgedreht. Dann die markierungen nehmen um entweder auf zu flachem oder mit ein Drehmel eine kleine Bohrung zu machen wo die Madenschraube sich drin festsetzt.

Hält bei mir schon 100+ Flüge ohne Probleme

Erik
                  Genau,hat meine Synergy nämlich auch und da rutscht eher mal der Freiluf durch als alles andere..

Kommentar

• Stadtkind
                    Stadtkind

wow, erstmal vielen dank für die sehr guten tipps und das mitgefühl (ja, auch das braucht man( n ) manchmal)

ich werde nun folgendes probieren:

1. neue welle kaufen (gleich 2x, dann falle ich nicht mehr ein ganzes we aus)

2. den kopf der welle werde ich nicht nur mit den madenschrauben in der versenkung fixieren, sondern auch den ganzen kopf innen mit loctite einsabbern.
                    übrigens sind in der welle schon kleine vertiefungen - zu weit sollte ich da nicht mehr nachbohren, sonst hat die made kein gewindefleisch mehr im kopf...

3. dem align 91 motor liegt keine zweite kopfdichtung bei - die werd ich mir heute auch holen und einbauen.

4. (off topic) ich hau diese verfluchten align drecksschrauben zum teufel und ersetze sie durch die lynkx tuning teile - ich hab diese rundgedrehten dinger satt und will nicht beim nächsten wechsel schon wieder mit runden köpfen zu kämpfen haben.

klingt ein wenig komisch, aber ich kann irgendwie damit leben, dass das material einfach nicht die kräfte aufnehmen kann. ich hatte nur schon an meinen bastelfähigkeiten gezweifelt und das ist viel, viel schlimmer.

@ippes: wolfratshausen ist nicht so weit weg - super sache, ich komm vorbei

schöne grüße
                    benedikt

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Noch ein Tip:
                      Bei nem neuen Motor nicht gleich Hahn aufmachen und alles voll laufen lassen mit Sprit vor dem starten.Der 91er geht dann so wahnsinnig schwer zu drehen dass das Pleuel schonmal einen weg bekommen kann.
                      Am besten den vorher geölten Motor ohne Spritzufuhr einige Umdrehungen mit dem Starter laufen lassen.Später erübrigt sich das da die Garnitur schon wesentlich leichter läuft.

Gr. Chris

Kommentar

• Stadtkind
                        Stadtkind

soderle,
                        jetzt war heute großshoppingtag und ich habe gerade alles ordentlich eingebaut und auch einen großteil der schrauben gegen die lynx teile getauscht (was eine freude)

alles antrocknen lassen und schwupps: es läuft erstmal wieder
                        habe das schnell in meinem kleinen garten (in der stadt) gemacht und promt bekam ich von einem ca. 8 jährigen einen anschiss...
                        der stöpsel faselte hinter einer mauer irgendwas von ruhestörung und das er hier das sagen hat, weil er hier der chef ist (der sohn vom türkischen konsul...) wahnsinn, ich hätte wohl mal "aus versehen" ein wenig verknüppeln sollen
                        naja, die anderen nachbarn waren hin und weg und haben beifall geklatscht (wohlgemerkt beim schwebeflug...)

das mit der zweiten kopfdichtung hatte ich glatt vergessen zu kaufen, aber das kommt noch.

ersteinmal vielen, vielen dank für eure unterstützung!!

schönen abend, bene

Kommentar

• Stadtkind
                          Stadtkind

*fredhervorkram*
                          starterwelle die 5. ... aaargghhhhh!

hab jetzt noch ne zweite kopfdichtung reingebaut - ob das kleine teil die erhoffte wirkung bringt?

und noch ne frage: beim einbau hab ich dich starterwelle (leider) komplett entfettet, also auch den knubbel unten, der in das kupplungsgegenstück greift.
                          nun dreht sich die welle zwar relativ entspannt im kugellager, allerdings dreht sich die starterwelle insgesamt relativ schwer und wird (habs noch nicht probiert) wohl vom motor 1:1 mitgedreht werden, wenn dieser läuft. ist das ein problem? hab irgendwie die lust verloren, den heli jedesmal wieder zu zerlegen deshalb...

merci für die hilfe
                          bene

Kommentar

• Outlaw
                            Outlaw

Das hatte ich beim T-Rex 600 auch.

1.) mussten die Madenschrauben in kleine Vertiefungen greifen, stand ja vorher schon oben.
                            2.) hatte ich den Fehler gemacht beim Tanken, den Schlauch zum Vergaser nicht genügend zu schliessen. Da dreht sich anschliessend nix mehr, ausser der Kopf der Starterwelle und den Rest hattest du ja jetzt 5x.
                            in diesem Falle den Heli zur Seite des Schalldämpfers neigen, dann sollte der überschüssige Sprit rauslaufen.
                            3.) Versuch mal den Verschluss des Schlauches erst kurz vor dem Anlassen zu öffnen. Manchmal drückt der Tank schon Sprit in den Motor, will man anschliessend starten geht er wieder sehr schwer.
                            4.) Ich starte den Motor mit kurzen Stößen des Anlassers um direkt zu spüren ob er "ZU" ist oder sich leicht drehen läßt

Soweit, Gruß Wolfgang

Kommentar

• CrazyJoe
                              Member
                              • 07.01.2010
                              • 250
                              • Johannes

Habe heute zum zweiten Mal die Starterwelle abgerissen...
                              Das erste mal habe ich die Schrauben, nach dem Durchdrehen, etwas versenkt. Das hat recht lange gehalten. Dann ist die Welle, wohl durch die Schwächung wegen zu tiefem Versenken, abgerissen.
                              Getauscht. Ordenlich geklebt, mit allem was ich habe (rot, grün,...).
                              Hat wieder eine Weile gehalten. Dann wieder durchgedreht. Jetzt wieder versenkt und neu geklebt. Beim ersten Startversuch auf der Höhe des Kugellagers glatt abgerissen...
                              Also wieder tauschen...
                              Motor ist der YS 91 SR3C.
                              Ich habe so ca. 120 Liter damit verflogen und, bis auf diese Probleme wegen der hohen Kompression, die der Align Starter nicht wirklich schafft (den möchte ich mal tunen), bin ich sehr zufrieden mit dem Heli (T-Rex 700 mit Paddel).
                              Heute abend steht also wieder mal der Tausch der Starterwelle an. Ich freu' mich!

LG Johannes
                              GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                              T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                              X