Wie Freilauflager in MainGear Halter einkleben / pressen (600er KDE Upgrade)
Moin.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich das Freilauflager in den Main Gear Halter einkleben oder pressen muss. Beim KDE Upgrade für den 600er werden diese getrennt geliefert.
Wie muss ich da am Besten vorgehen? Habe schon versucht das mit einem Schraubstock rein zu pressen, aber das wird immer schief.
AW: Wie Freilauflager in MainGear Halter einkleben / pressen (600er KDE Upgrade)
Moin ich kenne leider den KDE Upgrade nicht. Aber kann man die Halterung etwas anwärmen (mit einem Haarföhn z.B.)
Dann sollte sich das Lager besser einpassen lassen. Ich würde auch nicht den Schraubstock nutzen. Ein kleines Hartholz Stück zum entkoppeln und im Notfall leichte Hammerschläge auf´s Holz nicht aufs Lager. Da hast mehr "Gefühl" als im Schraubstock.
Zum verkleben nehme ich immer Loctite Stark (grün) ist aber dann fast für die Ewigkeit.
Wenn es aber so schwer schon reingeht - wird man kein Loctite brauchen.....
AW: Wie Freilauflager in MainGear Halter einkleben / pressen (600er KDE Upgrade)
Guten Morgen,
als ich mein HZR auf Mikado umgebaut habe stand ich vor dem gleichen Problem.
Freilauf für einige Stunden in den Kühlschrank.
Mitnehmerteil in den Backofen bei 200° ca 15-20min und dann mit nem Schraubstock mit geraden :-) Backen zusammendrücken.
Vielleicht flutscht es auch schon mit der Hand rein.
Kleber verwende ich nicht, ist org. auch nicht drin.
Grüße, Bernhard
Prüf mal die Toleranzen, d.h. Innendurchmesser der Aufnahme, bei meiner ersten KDE Nabe stimmte der Lochkreis nicht, und die Bohrung war eine "Wurfpassung".
Bei der zweiten stimmte dann der Lochkreis, diese habe ich bei ca. 80 Grad im Backofen vorgewärmt, und das zugehörige Lager bei -18 Grad in das Eisfach gelegt, das alles für ca. 1 Stunde.
Dann flutschte das Lager in die Passung, aber eigentlich auch schon wieder zu leicht, nachdem ich anfänglich auf Loctite verzichten wollte habe ich dann letztendlich doch ein paar tropfen Loctite 648 benutzt.
Siehe dazu aber auch die Installationsanleitung von KDE im Anhang, bezüglich Benutzung von Loctite.
Von der Fertigung her finde ich die KDE Teile nicht immer den "Brüller", sehen nett aus, gute Ideen, aber die Fertigung läßt zu wünschen übrig.
Ach ja, die Schraubstockmethode, davon halte ich persönlich nichts, es gibt ein nettes Montage Tool zum einpressen/intsallieren des Freilauf Lagers, damit kann man das "schief" drücken vermeiden.
Ach ja, die Schraubstockmethode, davon halte ich persönlich nichts, es gibt ein nettes Montage Tool zum einpressen/intsallieren des Freilauf Lagers, damit kann man das "schief" drücken vermeiden.
Wo gibt es denn so ein Tool. Habe mal gegoogelt, aber nur ein Auspresstool für den 450 gefunden. Das war es schon.
Bisher habe ich nur die Nabe erwärmt mit einem Heißluftfön. Hat aber nicht geholfen. Werde mal das Lager ins Eisfach legen...und den Ofen nutzen. Klingt ganz gut, ich hoffe das klappt.
Die Anleitung sollte nur als Hinweis sein, das man Loctite benutzen sollte, entgegen einer früherer Antwort.
Das Teil das Du vom 450 gefunden hast, ist das was ich meine, ich habe es für den 550 und 600 in passender Größe gekauft, finde aber momentan die Bezugsquelle nicht mehr.
Ansonsten mit dem Holz dazwischen, wie von "Madness" beschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar