T Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3frost
    Member
    • 24.02.2008
    • 672
    • Jean - Paul
    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

T Rex 600

Hallo habe jetzt 3 mal hintereinander das Problem gehabt das bei meinem 600er ( allerdings Umbau auf 12s) immer wieder der Heckabtrieb also das obere Kegelrad davon welches den Starrantrieb antreibt an Karies verendet . Glücklicherweise konnte ich den Heli immer noch landen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich entgegen wirken könnte . Oder hat Align im Moment einfach eine schlechte Charge an Heckabtrieben im Versand .

Gruß

Jean
    ......................
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: T Rex 600

Zitat von d3frost Beitrag anzeigen
    Hallo habe jetzt 3 mal hintereinander das Problem gehabt das bei meinem 600er ( allerdings Umbau auf 12s) immer wieder der Heckabtrieb also das obere Kegelrad davon welches den Starrantrieb antreibt an Karies verendet . Glücklicherweise konnte ich den Heli immer noch landen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich entgegen wirken könnte . Oder hat Align im Moment einfach eine schlechte Charge an Heckabtrieben im Versand .

Gruß

Jean
    Hallo Jean,

ein paar zusätzliche Angaben wären hilfreich:
    1. Welche Kopfdrehzahl fliegst du?
    2. Hast du die Getriebeübersetzungen geändert?
    3. Welchen Flugstil betreibst du (3D (soft, mittel, hart), einfacher Kunstflug, ...)?
    4. Welche mittlere und welche maximale Leistung kommt bei dir vor?

Ich frage deshalb, weil dies ein ßberlastungsproblem des Getriebes zu sein scheint.

Gruß

Bernd

Kommentar

• d3frost
      Member
      • 24.02.2008
      • 672
      • Jean - Paul

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
      Hallo Jean,

ein paar zusätzliche Angaben wären hilfreich:
      1. Welche Kopfdrehzahl fliegst du?
      2. Hast du die Getriebeübersetzungen geändert?
      3. Welchen Flugstil betreibst du (3D (soft, mittel, hart), einfacher Kunstflug, ...)?
      4. Welche mittlere und welche maximale Leistung kommt bei dir vor?

Ich frage deshalb, weil dies ein ßberlastungsproblem des Getriebes zu sein scheint.

Gruß

Bernd
      1. Mittlere drehzahl ( dort wo es passiert ist ) ca.2000
      2. Ja habe das Mikado Hzr drauf Modul 1 106 Zähne ritzel 12 z
      3. Kunstflug Richtung Speedflug

Passieren tut es eigentlich da ich den Heli nicht richtig geflogen bin bei ruckartigen lastwechseln wie Vollpitch hoch und Vollpitch runter oder beim abfangen nach Vollpitchpassagen generell.

4 . Hab keinen Logger dran daher kann ich dir leider keine angaben zu peaks machen

Gruß

Jean
      ......................

Kommentar

• Ali W.
        Ali W.

insofern seltsam, als die kegelräder beim 700er identisch sind. hab die bei meinen Rexen bisher nur per crash zerstört.

gyro oder fbl?

übersetzung motor-hzr ist egal, Heli2Fly hat wohl die zwischen haupt und heck gemeint.

die eingriffe stimmen alle, aufbaufehler ausgeschlossen?

gruß ali

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Morgen,
          kann es vielleicht sein das sich dein Chassis verwindet und die Zahnräder aneinander reiben?
          Denke nicht das die durch den Lastwechsel selbst Karies bekommen, da bei Pitch+ Pitch- das Drehmoment ja immer in die gleiche Richtung geht, also "kaum" Laständerung!?!?!
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• d3frost
            Member
            • 24.02.2008
            • 672
            • Jean - Paul

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
            insofern seltsam, als die kegelräder beim 700er identisch sind. hab die bei meinen Rexen bisher nur per crash zerstört.

gyro oder fbl?

übersetzung motor-hzr ist egal, Heli2Fly hat wohl die zwischen haupt und heck gemeint.

die eingriffe stimmen alle, aufbaufehler ausgeschlossen?

gruß ali
            Hi Ali,

Ist ein FBL die Eingriffe haben meiner Meinung nach gestimmt.
            Aufbaufehler hoffe ich ausschliessen zu können.
            Werde das Heck jetzt mal komplett neu aufbauen also auch mit neuem Heckrohr , Heckrotorgehäuse und dem vorderen Heckabtriebsblock. Werde wohl auch die Torque Tube zweimal lagern vielleicht waren auch die Lager schlecht .

Danke erstmal.

Jean
            ......................

Kommentar

Lädt...
            X