Rex 550 yge100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

Rex 550 yge100

Hallo Zusammen,

habe bei einem Händler ein Combo des T-REX 550 mit dem YGE 100A gesehen. Meine Frage ist, ist der Unterschied des Reglers groß bzw. welchen Vorteil habe ich gegenüber dem Original?

Grüße

Ralph
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Rex 550 yge100

dei dem YGE funktioniert der Governor Mode, beim Original Regler nicht.
    Sprich wenn Du den Gov. nutzen willst, musst den originalen sowieso ersetzen, wenn im Steller Mode fliegen willst, funktioniert der originale ebenfalls top.

Kommentar

• ralpho
      ralpho

alles klar, vielen Dank für die Info.

Grüße

Ralph

Kommentar

• Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 730
        • Jan Peter
        • Ulm

Zu dem Thema stelle ich mir die Frage, ob das 3A (Peak 5A) BEC des YGE-100 für 3G bzw. Microbeast betrieb der Combokoponenten reicht.

Von Freakware habe ich die Antwort erhalten: Ja, fliegen viele so, garantieren kann es aber niemand.

Von RC-Toy kommt: Nein, deswegen legen wir einen 1600er Stützakku bei..

Diese Unsicherheit was die BEC Auslegung angeht macht mich ganz wuschig.. und verzögert meine Kaufentscheidung ziemlich.
        GruÃ?, Jan Peter
        (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• ralpho
          ralpho

hi jee,

das ist ein guter Punkt, einen zusätlichen Akku würde ich nicht mitnehmen wollen. Weiß vielleicht jemand ob man den überhaupt platzmäßig unterbringt?
          Beim original Regler benötige ich aber keinen zusätzlichen Akku, oder?

Gruß

Ralph

Kommentar

• Rossi 46
            Rossi 46

Ich hatte auch mal die Probleme mit YGE mit dem BEC,habe mir dann das CC Bec Pro geholt und Problem gelöst!
            Ist eine gut Lösung und funktioniert Prima.

Kommentar

• clemi
              clemi

Wenn du dem BEC nicht traust, dann kannst du dir auch GreenCaps einbauen.

Schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/album.ph...pictureid=7951

Oder einfach einen Jive einbauen... Damit bist du in allen Punkten auf der sicheren Seite (GreenCap wird ich trotzdem einbauen!!!)..

Viele Grüße
              Clemi

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

warum kein zweites BEC einbauen?
                Beim YGE brauchst auch keine Litzen durchtrennen etc.
                Das externe BEC muss nur mindestens 0,1V mehr liefern als das YGE BEC.
                Also mindestens 5,6V, da das YGE 5,5V liefert.
                ich hab ein Turnigy UBEC zusätzlich reingepappt, hängt am normalen Akku, eingestellt auf 6V, ohne Probs.

Kommentar

• Jee
                  Jee
                  Member
                  • 20.07.2010
                  • 730
                  • Jan Peter
                  • Ulm

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                  warum kein zweites BEC einbauen?
                  Beim YGE brauchst auch keine Litzen durchtrennen etc.
                  Das externe BEC muss nur mindestens 0,1V mehr liefern als das YGE BEC.
                  Also mindestens 5,6V, da das YGE 5,5V liefert.
                  ich hab ein Turnigy UBEC zusätzlich reingepappt, hängt am normalen Akku, eingestellt auf 6V, ohne Probs.
                  Das hört sich gut an, in der Richtung werde ich mal weiter recherchieren. - CC Bec Pro oder so einfach zusätzlich rein - das gefällt mir besser als ein Stützakku oder Bec mit Empfängerakku.

(Natürlich hat man so keine Sicherheit mehr, falls der Hauptakku ausfällt, aber alles Doppeltabsichern kann man eh nicht.)
                  GruÃ?, Jan Peter
                  (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                    CC Bec Pro oder so einfach zusätzlich rein - das gefällt mir besser als ein Stützakku oder Bec mit Empfängerakku.
                    einfach ein zusätzliches BEC rein, dadurch dass Du dann zwei BEC´s hast, addiert sich auch der Strom Beider BEC´s.

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                    (Natürlich hat man so keine Sicherheit mehr, falls der Hauptakku ausfällt, aber alles Doppeltabsichern kann man eh nicht.)
                    wenn ich von mir ausgehe, einen Empfängerakku regelmässig zu laden, würde ich bestimmt vergessen, genauso wie einen Stützakku, welcher entweder immer ausgesteckt werden müsste, oder über einen Schalter ausgeschaltet werden sollte.
                    Ich fand meine Variante für mich spitze (Idiotensicher halt )

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

also ich hab meinen 800er eneloop im Logo bestimmt schon 1 Jahr an kein Ladegerät mehr angesteckt
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

was mich vom Stützakku auch noch abgehalten hat, ist die Tatsache dass der Stützakku vom BEC mitgeladen wird, und das BEC u.U. auch noch mit belastet.

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Beim YGE ist es so, dass der Stützakku vom BEC nur geladen wird, wenn er viel weniger als halb leer ist.
                          Da das aber sowieso nie der Fall ist, braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Beim YGE ist es so, dass der Stützakku vom BEC nur geladen wird, wenn er viel weniger als halb leer ist.
                            Da das aber sowieso nie der Fall ist, braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
                            das musst Du mir aber mal genauer erklären.

das BEC liefert 5,5V.
                            Der Stützakku hat 4 NiMH Zellen mit einer Nennspannung von 1,2V á Zelle.
                            Bei einem Stützakku mit 4 Zellen wären das 4,8V.
                            Somit liegt die Spannung des Stützakkus unter dem vom BEC, was bedeutet, dass vom BEC permanent ein Strom Richtung Stützakku fließt.

Selbst bei einem komplett vollgeladenen Stützakku hast Du nur 1,4V á Zelle (Entladeschlussspannung NiMH Zellen), somit insgesamt nur 5,6V für den gesamten Pack. Da die Spannung des BEC um 0,1V unter dem des vollgeladenen Packs liegt, wird anfänglich die Elektronik vom Stützakku versorgt. Dies allerdings nur so lange bis die Spannung des gesamten Stützakkus um 0,2V eingebrochen ist (á Zelle 0,05V), und bei 5,4V liegt.
                            Ab diesem Zeitpunkt hängt der Stützakku als zusätzlicher Verbraucher am BEC und wird je nach Spannungslage mitgeladen oder eben nicht.
                            Zuletzt geändert von gecko03; 06.04.2011, 10:02.

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel
                              • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Also ich find es eigentlich ganz Praktisch das der Stützakku mitgeladen wird. So muss ich den nicht auch extra noch auflladen.
                              Auserdem muss bei dem Akku ja erstmal was entladen werden das man wieder was reinladen kann. Und was glaubst wieviel Ampere
                              da richtung stützakku fließen? Ich kann mir nicht vorstellen das das das BEC viel kratzt.

Gruß Manuel
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X