Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder auf dem Feld und da hat sich bei mir ein neues Problem aufgetan.
Das Heck (ich fliege mit einem GY401) hat sich Gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Da ich ja soweit ich weiß nicht an der Trimmung drehen kann Da ich im AVCS-Modus fliege muss ich jetzt das Gestänge verändern.
Muss ich das jetzt länger oder kürzer machen?
quark wieso solltest du im Headhold das gestänge ändern nur weil der heli sich umdreht?
generell sollte, wenn das servo quasi in mittelstellung ist, die heckblätter etwas anstellwinkel haben (2-3°).
ein drehen gegen den uhrzeigersinn ist meist ein zeichen von zu viel last am heck.... also entweder ist das servo zu schwach, die machanik nicht ganz leichgängig oder die schiebehülse und deren ansteuerung stimmt nicht ganz...
was haste denn für ein servo eingebaut wie vbist du geflogen (rückwärts? Kunstflug?)
Kann ich bestätigen. Hatte zu Anfang das HS-56MG. Am Anfang reicht das auch aus aber wenn man man richtig hinlangt, hat sich das Heck weggedreht. Hab dann das S9257 draufgeschnallt...alles bestens
sorry,
ich habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt. Wenn ich im HH schwebe, steht das Heck eigentlich ganz gut, sobald ich gas geb dreht der heli weg. gyro empfindlichkeit habe ich schon bis auf 80 (spektrum dx6i) erhöht. keine änderung.
Wenn ich dann mal in den Normal Modus schalte dreht das Heck kontinuirlich weg.
Meine Trimmung steht vielleicht 2-3 klicks nach rechts.
Auf dem Heck habe ich ein Futaba S9257.
wenn sich der Heli im Normalmodus von oben betrachtet nach links dreht, musst du das Gestänge mittels der Kugelpfannen etwas verkürzen, also die Pfannen weiter aufs Gewinde drehen. Damit kommt die Hülse auf der Heckrotorwelle weiter nach innen und die Blätter bekommen mehr Anstellwinkel, um gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu wirken.
Ziel muss sein, dass der Heli im Normalmodus ohne jegliche Trimmung gerade steht. Wenn das passt, kannst du im HH-Modus fliegen.
Ok, jetzt muss ich nur warten bis mein neues Nick Servo da ist, bis ich das probieren kann. Hat sich beim letzten Test verabschiedet.
Ja der Heli dreht im Normal Mode von oben gesehen nach links.
Also stelle ich meine Trimmung am Sender komplett auf Neutral und verkürze die Anlenkung so lange bis der Heli perfekt steht. Richtig?
Noch eine andere Frage. Wie fest sollte der Heckriemen eigentlich gespannt sein?
Also stelle ich meine Trimmung am Sender komplett auf Neutral und verkürze die Anlenkung so lange bis der Heli perfekt steht. Richtig?
Richtig. Du kannst aber auch folgendes machen: Solange im Normalmodus trimmen, bis der Heli sich nicht mehr dreht. Dann mit Messschieber messen, wie weit die Hülse vom Heckrotorgehäuse wegsteht. Dann Trimmung wieder auf Null stellen und das Gestänge soweit verkürzen, bis du den zuvor gemessenen Abstand erhältst. Das spart einiges an Try&Error-Zyklen und führt etwas schneller zum Ziel, weil du nicht nach jeder Umdrehung wieder beim Schweben testen musst.
Heckriemen: Das ist leider sehr schwer in mm, kg oder sec zu definieren. Er sollte so stramm sein, dass der Riemen nicht überspringt, wenn du am Heckrotor drehst und dabei den Hauptrotor festhältst. Andererseits spanne ihn nicht zu stramm, da das enorm Leistung kostet. Ich meine aber, in der Anleitung sei ein Hinweis auf einigermaßen korrekte Spannung. Guck mal nach.
Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder auf dem Feld und da hat sich bei mir ein neues Problem aufgetan.
Das Heck (ich fliege mit einem GY401) hat sich Gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Da ich ja soweit ich weiß nicht an der Trimmung drehen kann Da ich im AVCS-Modus fliege muss ich jetzt das Gestänge verändern.
Muss ich das jetzt länger oder kürzer machen?
jetzt hab ich aber noch ein problem, hab mir gerade mal mein heck gestänge angeguck, und ich kann die kugelpfannen nicht weiter eindrehen, sind schon ganz am anschlag.
soll ich da jetzt einfach das gewinde kürzen? aber dann sind es auch nicht mehr allzu viele gewinde gänge?
Jo, das ist schon richtig. Schieb' das gesamte Servo etwas weiter nach vorne und lass dir in beide Richtungen etwas Spielraum, so dass du mit den Kugelpfannen in beide Richtungen noch justieren kannst.
sorry,
ich habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt. Wenn ich im HH schwebe, steht das Heck eigentlich ganz gut, sobald ich gas geb dreht der heli weg. gyro empfindlichkeit habe ich schon bis auf 80 (spektrum dx6i) erhöht. keine änderung.
Wenn ich dann mal in den Normal Modus schalte dreht das Heck kontinuirlich weg.
Meine Trimmung steht vielleicht 2-3 klicks nach rechts.
Auf dem Heck habe ich ein Futaba S9257.
Gutes Heckservo Aber nochmal Achtung: Du darfst das Heck im HH-Mode nicht trimmen. Wenn Du im Normalmode trimmst und dann umschaltest, wird glaube ich diese Trimmung mit in den HH Mode übernommen. Dann dreht sich das Heck kontinuierlich weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar