Problem T-Rex 450SeV2 - Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HEGI
    HEGI

Problem T-Rex 450SeV2 - Heck

Hallo zusammen,
    ich war heute mal wieder auf dem Feld und da hat sich bei mir ein neues Problem aufgetan.
    Das Heck (ich fliege mit einem GY401) hat sich Gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Da ich ja soweit ich weiß nicht an der Trimmung drehen kann Da ich im AVCS-Modus fliege muss ich jetzt das Gestänge verändern.
    Muss ich das jetzt länger oder kürzer machen?
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Problem T-Rex 450SeV2 - Heck

quark wieso solltest du im Headhold das gestänge ändern nur weil der heli sich umdreht?

generell sollte, wenn das servo quasi in mittelstellung ist, die heckblätter etwas anstellwinkel haben (2-3°).

ein drehen gegen den uhrzeigersinn ist meist ein zeichen von zu viel last am heck.... also entweder ist das servo zu schwach, die machanik nicht ganz leichgängig oder die schiebehülse und deren ansteuerung stimmt nicht ganz...

was haste denn für ein servo eingebaut wie vbist du geflogen (rückwärts? Kunstflug?)

grüße
    stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian
      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Kann ich bestätigen. Hatte zu Anfang das HS-56MG. Am Anfang reicht das auch aus aber wenn man man richtig hinlangt, hat sich das Heck weggedreht. Hab dann das S9257 draufgeschnallt...alles bestens

Gruß Sebastian

Kommentar

• HEGI
        HEGI

sorry,
        ich habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt. Wenn ich im HH schwebe, steht das Heck eigentlich ganz gut, sobald ich gas geb dreht der heli weg. gyro empfindlichkeit habe ich schon bis auf 80 (spektrum dx6i) erhöht. keine änderung.
        Wenn ich dann mal in den Normal Modus schalte dreht das Heck kontinuirlich weg.
        Meine Trimmung steht vielleicht 2-3 klicks nach rechts.
        Auf dem Heck habe ich ein Futaba S9257.

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Hi Sebastian,

wenn sich der Heli im Normalmodus von oben betrachtet nach links dreht, musst du das Gestänge mittels der Kugelpfannen etwas verkürzen, also die Pfannen weiter aufs Gewinde drehen. Damit kommt die Hülse auf der Heckrotorwelle weiter nach innen und die Blätter bekommen mehr Anstellwinkel, um gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu wirken.

Ziel muss sein, dass der Heli im Normalmodus ohne jegliche Trimmung gerade steht. Wenn das passt, kannst du im HH-Modus fliegen.

Kommentar

• HEGI
            HEGI

Ok, jetzt muss ich nur warten bis mein neues Nick Servo da ist, bis ich das probieren kann. Hat sich beim letzten Test verabschiedet.

Ja der Heli dreht im Normal Mode von oben gesehen nach links.
            Also stelle ich meine Trimmung am Sender komplett auf Neutral und verkürze die Anlenkung so lange bis der Heli perfekt steht. Richtig?

Noch eine andere Frage. Wie fest sollte der Heckriemen eigentlich gespannt sein?

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Also stelle ich meine Trimmung am Sender komplett auf Neutral und verkürze die Anlenkung so lange bis der Heli perfekt steht. Richtig?
              Richtig. Du kannst aber auch folgendes machen: Solange im Normalmodus trimmen, bis der Heli sich nicht mehr dreht. Dann mit Messschieber messen, wie weit die Hülse vom Heckrotorgehäuse wegsteht. Dann Trimmung wieder auf Null stellen und das Gestänge soweit verkürzen, bis du den zuvor gemessenen Abstand erhältst. Das spart einiges an Try&Error-Zyklen und führt etwas schneller zum Ziel, weil du nicht nach jeder Umdrehung wieder beim Schweben testen musst.

Heckriemen: Das ist leider sehr schwer in mm, kg oder sec zu definieren. Er sollte so stramm sein, dass der Riemen nicht überspringt, wenn du am Heckrotor drehst und dabei den Hauptrotor festhältst. Andererseits spanne ihn nicht zu stramm, da das enorm Leistung kostet. Ich meine aber, in der Anleitung sei ein Hinweis auf einigermaßen korrekte Spannung. Guck mal nach.

Kommentar

• HEGI
                HEGI

Ja werd ich mal tun.
                Ich habe in eigentlich immer so wie du es grad gesagt hast das er nicht überspringt. Aber das ist ja immer so eine sache

Und das mit dem Heck test ich dann sobald mein Servo da ist. und Danke für deine Hilfe

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von HEGI Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  ich war heute mal wieder auf dem Feld und da hat sich bei mir ein neues Problem aufgetan.
                  Das Heck (ich fliege mit einem GY401) hat sich Gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Da ich ja soweit ich weiß nicht an der Trimmung drehen kann Da ich im AVCS-Modus fliege muss ich jetzt das Gestänge verändern.
                  Muss ich das jetzt länger oder kürzer machen?
                  hier das hilft Dir sicherlich weiter

Gruß
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• HEGI
                    HEGI

jetzt hab ich aber noch ein problem, hab mir gerade mal mein heck gestänge angeguck, und ich kann die kugelpfannen nicht weiter eindrehen, sind schon ganz am anschlag.
                    soll ich da jetzt einfach das gewinde kürzen? aber dann sind es auch nicht mehr allzu viele gewinde gänge?

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Kannst Du nicht das Servo auf dem Heckrohr verschieben?

Kommentar

• HEGI
                        HEGI

ja kann ich schon. wenn ich das dann richtig sehe müsste das servo näher zum heli hin oder bin ich da jetzt falsch?

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Jo, das ist schon richtig. Schieb' das gesamte Servo etwas weiter nach vorne und lass dir in beide Richtungen etwas Spielraum, so dass du mit den Kugelpfannen in beide Richtungen noch justieren kannst.

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

schau mal hier wird alles beschrieben in den videos.. unter anderem auch die einstellung deines GY401 und heckservo..

http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian
                              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von HEGI Beitrag anzeigen
                              sorry,
                              ich habe mich vielleicht ein bisschen ungenau ausgedrückt. Wenn ich im HH schwebe, steht das Heck eigentlich ganz gut, sobald ich gas geb dreht der heli weg. gyro empfindlichkeit habe ich schon bis auf 80 (spektrum dx6i) erhöht. keine änderung.
                              Wenn ich dann mal in den Normal Modus schalte dreht das Heck kontinuirlich weg.
                              Meine Trimmung steht vielleicht 2-3 klicks nach rechts.
                              Auf dem Heck habe ich ein Futaba S9257.
                              Gutes Heckservo Aber nochmal Achtung: Du darfst das Heck im HH-Mode nicht trimmen. Wenn Du im Normalmode trimmst und dann umschaltest, wird glaube ich diese Trimmung mit in den HH Mode übernommen. Dann dreht sich das Heck kontinuierlich weg.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X