Helicommand 3D problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonzo221
    gonzo221

Helicommand 3D problem

Hi,

haben gestern bei meinem Freund einen Helicommand 3D im Trex 500 ESP versucht einzubauen.

Anschließen und das verbinden mit dem PC hat gut geklappt.

zum schluss soll man dann ja die Taumelscheibe testen in dem man den Heli zu einer seite neigt und die Taumelscheibe muß dann ja entgegengesetzt laufen hat sie aber nicht gemacht sie blieb still.

Nach hin und her probieren und nochmals neu programmieren ist uns aufgefallen das die Servos immer stärker anfingen zu zucken.

Dann fing plötzlich der Regler an zu rauchen, Regler Kapput neuen Regler dran keine 10sek auch der ab geraucht!

Haben dann raus gefunden das alle Servos durchgebrannt sind und im Regler einen Kurzschluss verursachen.

Haben wir was falsch eingestellt?

Hab nirgends gefunden ob man im Helicommand den Servoimpuls einstellen kann lags vielleicht daran?

Servos waren DS510 und als Heck das DS 520 also Original vom Baukasten.
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Helicommand 3D problem

Kann nur sagen, das der HC anstandslos mit Digitalservos klar kommt.

Ohne HC steuern diese zwar besser und sind auch schneller (wird wohl am Mischer des HC liegen), aber sie funzen mit dem HC.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Liegt wohl am Regler.
      Anstecken-> abgeraucht höre ich derzeit reihum beim 500er mit Regler aus der Combo.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• gonzo221
        gonzo221

er ist aber vorher ohne Helicommand geflogen mit dem Regler komisch finde ich auch das gleich alle Servos richtig Verbrand sind auf der Platine.

Traue mich jetzt garnicht mehr was neues am Command anzuschließen

Kommentar

• quadedi
          quadedi

Ist eine Frage der Ausfallreihenfolge. Wenn erst das BEC vom Regler abraucht und dann die volle Akkuspannung ausgibt, machen danach die Servos ne Grillparty.
          Mit ein bischen Pech sind auch der HC und der Empfänger hin.

Teste das ganze doch mal mit einem guten alten 4-zelligen Empfängerakku. Der kann keine RC-Komponenten wegen ßberspannung grillen und der Motor läuft auch nicht aus Versehen an. Mach ich immer so bei Einstellarbeiten.

Viele Grüße
          Matthias
          Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2011, 14:08.

Kommentar

• gonzo221
            gonzo221

Ja das mit dem akku hab ich schon gemacht Empfänger und Helicommand ist okay geblieben.

Ich glaub wir werde den Helicommand wieder einschicken ist neu gewesen wir traue dem ding nicht mehr, mir kommt es so vor als ob der Commander die Servos überlastet hat und dadurch das BEC vom Regler abgeraucht ist weil die zu viel Strom gezogen haben.

Wir haben jetzt neue Servos und Regler und es geht alles wieder aber ohne dem Commander trauen uns nicht ihn wieder mit anzuschließen.

Das waren mal eben ca.300 Euro schaden!

Ich hab bei meinem Rex das Microbeast drinne und da kann man die Servoimpulse einstellen
            kann man das beim Commander nicht?
            Ich hab nichts gefunden wo man es einstellen kann.

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Man kann natürlich aus der Ferne nie ausschließen, dass mal ein Defekt oder Kurzschluss in der Verkabelung vorliegt.

Aber Ihr solltet bedenken, dass ein Flb-System immer deutlich mehr BEC-Strom braucht als ein Paddel-Heli. Und die Align-Servos, die soweit ich weiß baugleich mit Savöx-Servos sind, ziehen einen besonders hohen Strom. Es könnte durchaus sein, dass das BEC Eurer Regler grundsätzlich nicht für FBL-Einsatz mit den Servos ausreicht. Das würde bedeuten: anderen Regler, externes BEC oder Stützakku (falls der Regler das abkann).
              Mir hat damals im 450er das Jazz-BEC mit 2-3A gefühlt nicht gereicht und ich hatte sicherheitshalber gleich ein externes vom bösen Chinesen verwendet (5A). Beim 500er werden sicher noch höhere Ströme fließen.

Meines Wissens nach steuert der HC die Servos mit einer Standard-Frequenz an. Darum hatte ich auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen z.B. Hitec HS65 und den digitalen HS 5065 flugtechnisch festgestellt. Stellgenauigkeit ist beim HC wichtiger als Schnelligkeit.
              Beim BeastX liegen da schon beim Zuschauen Welten zwischen, und beim Fliegen erst recht.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                Beim BeastX liegen da schon beim Zuschauen Welten zwischen, und beim Fliegen erst recht.

Viele Grüße
                Matthias
                Wobei ich ein Beast nicht mit einem HC 3D vergleichen würde. Wie denn auch?

mfg
                Michael

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

HC kann auf analog oder digital eingestellt werden
                  (RC-Menü)

Wobei ich ein Beast nicht mit einem HC 3D vergleichen würde. Wie denn auch?
                  Beide mal fliegen?
                  Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 03.04.2011, 04:52.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae

Hab ich.

Aber wir sollten ja wohl wissen, wofür ein HC gedacht ist und was ein Beast macht. Oder?

Ein Beast ist kein HC und ein HC kein Beast. Die kann man nunmal nicht vergleichen.

Was quadidelidi aber mach.

mfg
                    Michael

Kommentar

• quadedi
                      quadedi

Hallo,

ich wollte und habe nicht die Möglichkeiten und Einsatzzwecke vom HC 3D und Beast verglichen. Da könnte ich was zu schreiben, weil ich beides schon hatte/habe, möchte ich aber nicht. Hier haben mir zu viele eine Goldwaage dabei ;-)
                      Nur soviel: Ein HC 3D, der die Horizontale bei Wind hält, macht ja nichts anderes als ein Beast (oder ein HC Rigid) in jeder beliebigen Lage: er hält diese Lage trotz äußerer Einflüsse.

Ich habe nur gesagt, dass ein Beast unter anderem durch die Einstellung der Servofrequenz und vielleicht auch Rechengeschwindigkeit deutlicher auf langsame oder schnelle Servos reagiert. Beziehungsweise dass sich mit dem Beast durchaus langsame und schnelle Servos" im Flugverhalten unterscheiden, während ich da beim HC (ich hatte 3D und Rigid jeweils am 450er und Raptor 50) keinen so deutlichen Unterschied feststellen konnte. Beim HC hatte ich am 450er, wie gesagt, Hitec HS65 und danach HS5065.
                      In beiden Fällen kommt es jedoch auf eine gute Stellgenauigkeit an, sonst muss die Elektronik ständig nachregeln, was eine gewisse Unruhe des Helis erzeugt.

Viele Grüße
                      Matthias

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        Aber wir sollten ja wohl wissen, wofür ein HC gedacht ist und was ein Beast macht. Oder?
                        Ich hatte früher Paddelhelis teilweise mit Helicommand 3D und fliege jetzt ausschliesslich ohne Paddel mit Beast.
                        Von dem her bilde ich mir ein, ein Urteil Erlauben zu können. Und zwar finde ich, das das Beast den Heli sehr viel ruhiger hält als ein HC 3D im Horizontal Modus.

Rein Gefühlsmäßig sind meine Helis (also, wurscht jetzt ob 250, 450, 500, 600er) durchwegs sehr viel ruhiger mit dem Beast als mit dem HC.

So gesehen machen beide eigentlich das gleiche, der eine bei Paddelhelis, der andere bei FBL-Helis.

Was ich auch immer festgestellt habe, ist, dass ich mit dem Helicommand immer eher belächelt wurde. "Lerns erstmal richtig, das bringt doch alles nix, das fliegt ja von selber, usw..."
                        Jetzt mit den Beasts sagt keiner mehr was - das ist anerkannt. Obwohl es wie gesagt aus meiner Sicht absolut das selbe ist, mehr noch, ich behaupte das sich ein FBL Heli mit Beast einfacher fliegen lässt als einer mit HC 3D im Horizontal Mode.

Der Helicommand hat beim Einstellen IMHO ein Manko - das Ding kann dermaßen viel, das man sich irgendwann mit den Parametern selbst ein Ei legt, weil alles alles irgendwie beeinflusst. Zwar immer toll, wenn ein Gerät viel kann, aber man muss es halt auch einstellen können...
                        Aber, das kriegt man, wenn man genug Durchhaltevermögen und Sachverstand hat, irgendwann auch hin. Und dann ist der HC, wenn man auf Paddel bleiben will, schon ne feine Sache!

Charlie

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Naja. Egal. Nur ist es schon merkwürdig, das hier ein FBL System mit einem HC gleichgestellt wird.

Abgesehen davon, das ein FLB System immer an íst, ich aber einen HC während des Fluges aus- und einschalten kann, hält ein FBL System den Heli in der Lage in der er sich gerade befindet.

Sprich etwas Roll zur Seite und er bleibt da und rollt nicht über die Achse weg.

Beim HC im Horizontalmodus, etwas Roll zur Seite und der HC zwingt den Heli wieder in die Waagerechte. Gut. Ich kann einstellen , wie intensiv bzw. stark er das macht, aber er bringt ihn wieder in die waagerechte.

Hab auch meine Erfahrung mit dem HC gemacht und fliege nun in einem Heli das Frau Stabi. Die anderen bleiben erstmal mit Paddel.

Aber wie gesagt. Egal.

mfg
                          Michael

Kommentar

• Eichhörnchen
                            Member
                            • 08.09.2010
                            • 321
                            • Sascha
                            • EDK(K) ;)

Aber mal zurück zum Topic:
                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HC daran Schuld ist, dass die Servos und der Regler abgeraucht sind.
                            Das erscheint mir nicht plausibel.
                            Eine Erklärung habe ich allerdings auch nicht *gruebel*
                            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• wolle06
                              wolle06

Hallo,

wenn ich als Neuling auch mal was dazu sagen darf:

- Habe selbst auch nen Helicommand (in einem 450er)
                              Ich wüßte nicht, was man falsch machen kann, damit Servos und Regler abrauchen.
                              Im Zweifelsfall und bei Fragen, würde ich mich mal direkt an den Hersteller (Captron)
                              wenden. Die sind wirklich nett und kompetent.

- Die Vermutung, daß es am Regler bzw. dessen BEC liegt, hAat einiges für sich.
                              Ich selbst hatte auch schon einen gebrauchten T-REX500 mit einem defekten Align-Regler
                              "erwischt", da wurde die volle Akkuspannung (5S=18,5V) an den Empfänger durchgeschleift!
                              Hab mir dann nen Kontronik geholt ... ist zwar teuer ... aber da weiß man, was man hat
                              (und der hat auch ein BEC bis 5 A dauer und 15 A ! peak).

Meine Erfahrung (für mich) daraus:
                              Erst mal Komponenten einzeln checken
                              und
                              Qualitätsprodukte verwenden

MfG Wolfram

Kommentar

Lädt...
                              X