T-Rex 600 ESP Probleme mit Heckservo (DS620)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scythe
    Scythe

T-Rex 600 ESP Probleme mit Heckservo (DS620)

Hallo Miteinander,

Ich habe einen T-Rex 600 ESP und eine Futaba FX-18 Fernsteuerung. Da ich am Anfang das klassische Problem des unruhigen Hecks hatte, habe ich die Heckblatthalter aus Plastik gegen welche aus Alu ausgewechselt. Auch habe ich die dünne Heckanlenkstange gegen ein Carbonrohr ausgestauscht.

Folgende Probleme:

1. Alle Taumelscheibenservos funktionieren einwandfrei nur das Heckservo hat eine längere Reaktionszeit (es reagiert erst nach dem ich den Knüppel ein Bisschen in die gewünschte Richtung bewegt habe), in die eine Richtung ein Wenig mehr als in die Andere.

2. Je empfindlicher ich am Lienearschieber (dort habe ich die Gyro-Empfindlichkeit drauf) einstelle desto länger wird der Servoweg, das heisst ich muss den Knüppel weniger bewegen um an den Maximal-Ausschlag des Servos zu kommen.

3. Und drittens die Trimmung funktioniert beim Heckservo nicht richtig (ich habe das Gestänge mechanisch verstellt und angepasst, besser geht es kaum ohne feine Trimmung).

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • ToughAce
    Member
    • 19.08.2010
    • 103
    • Henrik
    • Köln

AW: T-Rex 600 ESP Probleme mit Heckservo (DS620)

Die Punkte, die Du beschreibst, hören sich zunächst alle ganz normal an und sind dadruch bedingt, dass zwischen Heckservo und Empfänger ja noch der Kreisel hängt. Die Signale werden dann nicht 1:1 weitergeben sondern vom Kreisel "interpretiert".

Schließ doch probehalber mal das DS620 direkt an den Empfänger an und checke es durch.

Wie verhält sich denn das Heck im Flug?

ßbrigens: Gyro Empfindlichkeit auf Schieberegler ist gefährlich. Wenn Du den mal versehentlich im Flug erwischt oder er beim Hochfahren falsch steht, kann Dich das den Heli kosten. Oder benutzt Du das Menü "Kreisel" der FX-18 zum Einstellen der Empfindlichkeit und den Schieberegler dann nur als Ein/Aus Steuergeber (klingt nach Deiner Beschreibung nicht so)? Dann wär's OK.
    Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Scythe
      Scythe

Nee den "Kreisel Modus" hatte ich nicht aktiviert aber danke für den Tipp
      Also ich habe den Servo mal ohne Gyro angehänkt, alles Reibungslos, also am Servo liegt es nicht.

Wenn ich den "Kreisel Modus" aktiviere kann ich die Empfindlichkeit genau wie mit dem Schieber Regeln +100% ist Heading Lock und -100% ist Normal.
      Jedoch habe ich immer noch das Problem das ich den Servo nicht Trimmen kann, denn wenn ich das tue reagiert das Servo erst etwa nach zehn Trimmschritten und dann fängt das Servo (Im Heading Lock Modus) an sich von selbst in die Getrimmte Richtung zu bewegen.

Muss ich villeicht was am Gyro verstellen? Denn ich habe seit dem Kauf nichts an ihm verändert (Aling Gp 780).

Kommentar

• ToughAce
        Member
        • 19.08.2010
        • 103
        • Henrik
        • Köln

Zitat von Scythe Beitrag anzeigen
        Nee den "Kreisel Modus" hatte ich nicht aktiviert aber danke für den Tipp
        Also ich habe den Servo mal ohne Gyro angehänkt, alles Reibungslos, also am Servo liegt es nicht.
        Dachte ich mir.

Wenn ich den "Kreisel Modus" aktiviere kann ich die Empfindlichkeit genau wie mit dem Schieber Regeln +100% ist Heading Lock und -100% ist Normal.
        Jedoch habe ich immer noch das Problem das ich den Servo nicht Trimmen kann, denn wenn ich das tue reagiert das Servo erst etwa nach zehn Trimmschritten und dann fängt das Servo (Im Heading Lock Modus) an sich von selbst in die Getrimmte Richtung zu bewegen.
        Auch das ist normal. Beim Heck ist die Trimmung praktisch ohne Wirkung, weil der Kreisel sie als Steuereingabe interpretiert. Der Kreisel versucht, Deiner Steuer- bzw. Trimmungseingabe nachzukommen, am Boden bewegt sich das Heck aber nicht und deswegen fährt er die Pitchhülse auf den Maximalwert, um dann auch endlich mal das Heck zum Drehen zu bewegen.
        Wenn das Heck richtig eingestellt ist, hält der Kreisel im HH-Modus es bei Trimmung in der Mitte auch exakt in Position. Wenn er in eine Richtung driftet, ist die Empfindlichkeit zu niedrig, wenn das Heck pendelt, ist Sie zu hoch.

Im Kreisel Modus legst Du den Min- und Max-Endpunkt des Gyro-Kanals fest und wählst einen Steuergeber, mit dem Du zwischen beiden umschaltest. Min ist normalerweise die erflogenen Empfindlichkeit im Normal-Mode und Max die erflogene Empfindlichkeit im HH-Mode.

Ich persönlich stelle immer die erflogene Empfindlichkeit im HH-Modus sowohl auf Min als auch auf Max ein. Dann ist egal wie der Schalter / Schieber steht und Normal-Modus fliege ich eh nicht. Aber Vorsicht: Es gibt unterschiedliche Kreiselwerte für GV1 und GV2. Wenn Du GV2 nutzt, musst Du auch dort die richtigen Werte einstellen, sonst mach Dein Heck beim Umschalten in der Luft ganz merkwürdige Dinge. Schau am besten noch mal in die FX-18 Anleitung.

Muss ich villeicht was am Gyro verstellen? Denn ich habe seit dem Kauf nichts an ihm verändert (Aling Gp 780).
        D.h. der Gyro ist noch so wie er aus der Packung kam? Dann musst Du ihn auf jeden Fall erstmal einstellen (Neutralimpuls, Wirkrichtung, Endanschläge, Helityp, usw.)! Schau mal in die GP780 Anleitung. Für den HH-Modus kannst Du im Kreisel Menü am Sender für den Anfang +35 einstellen.

Ist das Dein erster Heli? Da solltest Du bei der 600er Größe auf jeden Fall vor dem Erstflug jemanden drüberschauen und am besten auch Einfliegen lassen.
        Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Scythe
          Scythe

Zitat von ToughAce Beitrag anzeigen
          Dachte ich mir.

Auch das ist normal. Beim Heck ist die Trimmung praktisch ohne Wirkung, weil der Kreisel sie als Steuereingabe interpretiert. Der Kreisel versucht, Deiner Steuer- bzw. Trimmungseingabe nachzukommen, am Boden bewegt sich das Heck aber nicht und deswegen fährt er die Pitchhülse auf den Maximalwert, um dann auch endlich mal das Heck zum Drehen zu bewegen.
          Wenn das Heck richtig eingestellt ist, hält der Kreisel im HH-Modus es bei Trimmung in der Mitte auch exakt in Position. Wenn er in eine Richtung driftet, ist die Empfindlichkeit zu niedrig, wenn das Heck pendelt, ist Sie zu hoch.

Im Kreisel Modus legst Du den Min- und Max-Endpunkt des Gyro-Kanals fest und wählst einen Steuergeber, mit dem Du zwischen beiden umschaltest. Min ist normalerweise die erflogenen Empfindlichkeit im Normal-Mode und Max die erflogene Empfindlichkeit im HH-Mode.

Ich persönlich stelle immer die erflogene Empfindlichkeit im HH-Modus sowohl auf Min als auch auf Max ein. Dann ist egal wie der Schalter / Schieber steht und Normal-Modus fliege ich eh nicht. Aber Vorsicht: Es gibt unterschiedliche Kreiselwerte für GV1 und GV2. Wenn Du GV2 nutzt, musst Du auch dort die richtigen Werte einstellen, sonst mach Dein Heck beim Umschalten in der Luft ganz merkwürdige Dinge. Schau am besten noch mal in die FX-18 Anleitung.

D.h. der Gyro ist noch so wie er aus der Packung kam? Dann musst Du ihn auf jeden Fall erstmal einstellen (Neutralimpuls, Wirkrichtung, Endanschläge, Helityp, usw.)! Schau mal in die GP780 Anleitung. Für den HH-Modus kannst Du im Kreisel Menü am Sender für den Anfang +35 einstellen.

Ist das Dein erster Heli? Da solltest Du bei der 600er Größe auf jeden Fall vor dem Erstflug jemanden drüberschauen und am besten auch Einfliegen lassen.
          Okey vielen Dank ^^
          Nein ist mein zweiter aber den ersten den ich selbst programmiert habe und den ersten absturz habe ich schon hinter mir -.- war aber zum glück nicht so schlimm.

Nochmals Danke

Kommentar

Lädt...
          X