550E - qualitative CNC alternative zum originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

550E - qualitative CNC alternative zum originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt?

Servus Leute!

Die originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt kommen recht krum aus der Packung. Kennt wer eine Alternative die qualitativ hochwertiger auf CNC hergestellt wird?

Gruß + Danke
    Franco
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 20:00.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: 550E - qualitative CNC alternative zum originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt?

Meine Alternative: Gerade fliegen, habe ich auch gemacht...
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Sid
      Sid

AW: 550E - qualitative CNC alternative zum originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt?

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
      Servus Leute!

Die originalen Align 188T HZR-Schrägverzahnt kommen recht krum aus der Packung. Kennt wer eine Alternative die qualitativ hochwertiger auf CNC hergestellt wird?

Gruß + Danke
      Franco

Hi,

schau doch mal hier, werde ich mir auch bald bestellen.

Gruß,
      Sidney
      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 20:28. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3465
        • sven

oder kde adapter und das hz vom 700er rex m1 das hebt alles!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Wieso das jetzt? Was war los? Bist wieder runter vom Schrägverzahnten ... gerne per PN

@Sid

Danke, den Link kenne ich bereits. Meine Befürchtung für ein herunter gefressenes HZR mit Pfeilverzahnung ist noch zu groß. Autorotation beherrsche ich leider noch nicht. Weiß nicht recht, ob das 'ne gute Idee wäre. Vor allem, wenn dann mit Modul 0,7 und welchem Ritzel - 14T?

@bronti

Dank Dir für den Tip!!!
          Fliegst Du es selbst auch?

Gruß
          Franco
          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 20:56.

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Sorry, ich meinte natürlich nicht mit gerader Verzahnung fliegen, sondern das Schrägverzahnte HZR fligen so wie es ist, nach 2-3 Flügen ist es dann gerade
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

@Sid

Danke, den Link kenne ich bereits. Meine Befürchtung für ein herunter gefressenes HZR mit Pfeilverzahnung ist noch zu groß. Autorotation beherrsche ich leider noch nicht. Weiß nicht recht, ob das 'ne gute Idee wäre. Vor allem, wenn dann mit Modul 0,7 und welchem Ritzel - 14T?
              Falls du mit Pfeilverzahnung fliegen willst, dann auf jeden Fall mit Modul 1.
              -> http://www.scaleflying.de/product_in...r-rex-600.html
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Sorry, ich meinte natürlich nicht mit gerader Verzahnung fliegen, sondern das Schrägverzahnte HZR fligen so wie es ist, nach 2-3 Flügen ist es dann gerade
                Ok, jetzt verstehe ich wie es von Dir gemeint war

Falls du mit Pfeilverzahnung fliegen willst, dann auf jeden Fall mit Modul 1.
                -> http://www.scaleflying.de/product_in...r-rex-600.html
                Kannst Du mir den Grund für die Wahl eines Modul 0.7 statt 1.0 erklären?
                Bei Modul 0.7 mit 106 Zähnen müsste ich ca. 12T Ritzel wählen?

Ich werde zunächst das original Schrägverzahnte ausprobieren, weil ich es ohnehin hier liegen habe - zumindest wenn der sch**ß Regen aufhört. War nur Anfangs bissel verwundert darüber, dass es insg. noch verzogener auf der Glasplatte liegt als mein Geradeverzahntes. Daher meine Frage, ob es ein bessere Produkt gibt.

Pfeilverzahnt wäre schon interessant ... hab nur leider live mitbekommen, wie das Ritzel sich um 'en kl. Stk verschob und tschö ihr Zähnchen. Der Pilot hatte die richtige Reaktion und landet sowieso immer in Auro. Hierzu fehlt mir einfach das Können. Dem Anschein nach gibt es sowieso nur einen marginalen Unterschied zwischen Schräg- und Pfeilverzahnt.

Gruß
                Franco

PS.: Dann werden wir wohl "Geradefliegen"

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Modulunterschied?

In meinem Text hat sich ein kl. Fehler eingeschlichen...

Modul 1.0 = 106T

Modul 0.7 = 153T

Wer kann mir den Unterschied erklären?
                  Welche Ritzelwahl bei 600M od. 600MX mit 1220KV

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

AW: Modulunterschied?

Welche Ritzelwahl bei 600M od. 600MX mit 1220KV

Gruß
                    Franco
                    Die Ritzelwahl hängt von Deiner Wunschdrehzahl ab, also einfach den Drehzahlrechner deiner Wahl bemühen.....
                    oder den hier --> http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
                    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Hi Alfred!

Die Links sind mir bereits bekannt. Dennoch Danke hierfür.

Mir geht es allerdings darum, welches Ritzel letztendlich die optimalste Entfaltung des genannten Motors mit sich bringt. Im Grunde kann ich auch um 1T größer oder kleiner Ritzeln und mittels Sender runter- bzw. hochregeln. Aber das wird wohl nicht ganz der Sinn sein. Daher die Frage an die Spezis. Oder ist es letztendlich egal?

Da ich eine Wunschdrehzahl eingeben kann, nimmt man hier optimaler weise die gewünschte max. Drehzahl?
                      Nach welchem Wert richte ich mich, sollte meine "Schwebeflug" Drehzahl bei den 80% laut rechner liegen?

Gruß
                      Franco

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Servus,

eine Antwort auf meine zuletzt gestellte Frage wäre super!

Gruß
                        Franco

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

da gibt´s halt nicht nur eine antwort.

ich könnte dir nur über mein setup mit dem angesprochenen zahnrad berichten. das sitzt in einem 600er Rex, motor ist ein Scorpion 4025-550, versorgt per Jive 80+ HV aus 12S.

ich kenne weder deinen esc noch deinen flugstil, mit den Align 600 motoren und 6S im 550er habe ich keine erfahrung.

also nur so viel:
                          ich habe auch verschiedene ritzel probiert, bis die nach meinen begriffen optimale übersetzung gefunden war.

gruß ali

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Servus Leute!

Gruß + Danke
                            Franco
                            Hallo,
                            meinst Du die Originalen leicht bläulichen?
                            Finde die von der Qualität her super, meine haben keinen sichtbaren Höhenschlag und Rundlauf ist auch sehr gut.
                            Etwas einschleifen wird es sich aber, paar Flüge und das ist optimal, evtl. Spiel nochmal nachstellen!

Wenn Du krumm im Sinne von viel Höhenschlag meinst, solltest Du mal die Verschraubung mit der Nabe kontrollieren
                            Es lohnt Gewinde ins Zahnrad vorzuschneiden bzw. nach einmaligem verschrauben den Grat an den Bohrungen, falls vorhanden, zu entfernen.

Ein Grat und und ungleichmäßiges anziehen führt immer zu schlechtem Lauf!

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

@Ali

roxxy 9100-6
                              600MX Motor
                              Edge FBL 553mm und Edge 92mm
                              FBL

Ziel: 1700 fürs easy going, 1900-2000 wenns wilder wird und 2200-2400 steht noch in den Sternen

Flugstil: bin noch in den Anfängen --> Heckschweben, Seitenschweben, mittlerweile ersten Züge aus Nasenschweben. Versuche mich u.a. an Rundflügen. usw.

Vieleicht auch anders gefragt ... wann weißt Du, dass es das richtige Ritzel ist?

@Andi

Japp, meinte die leicht bläulichen originalteile. Die liegen/lagen auf der Glasplatte etwas krum. Aber war halb so wild, wie es sich herausstellte.

DANKE im übrigen für die Tips!

Bin mittlerweile auch mal einen Vergleich geflogen und konnte kaum einen Unterschied hören, bzw. war das beim Schrägverzahnten Drehzahlabhängig. Kann durchaus auch sein, dass das "Heulen" von den Getriebezahnrädern kommt?...

Werde dieser Sache aber nochmals nachgehen und mit dem Ritzelspiel variieren.

Gruß
                              Franco

Kommentar

Lädt...
                              X