GRuß Daniel
MC 19 + T-Rex 500
Einklappen
X
-
zeo
MC 19 + T-Rex 500
Wer fliegt den Rex mit einer MC19 und kann mir bei der Einstellung helfen ?
GRuß DanielStichworte: -
-
AW: MC 19 + T-Rex 500
Hab zwar keinen Rex aber eine MC22!
Die ist von der Programmierung her eigentlich gleich!
Was willst du denn Wissen?
Gruss RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
zeo
Wie schließe ich den GY401 an ?
Müßen die 30% die als Mischer auf Heck vorgegeben sind auf 0% gesetzt werden ?
Gruß Daniel
Kommentar
-
Ja, den Kanal 1---> Heckrotormischer (DMA) musst du auf Null setzen, dessen Aufgabe übernimmt der Gyro!
Den Kreisel schliesst du am Empfänger auf Kanal 4 an und die Empfindlichkeit auf Kanal 7
Kommentar
-
zeo
Ich habe nen AR6100 Empfänger, also 6 Kanäle. D.h Kanal 7 auf den freien Kanal 5 umlegen und hier die Kreiselemp. drauflegen. OK ?
Mit der MC19 lassen sich bei Gas und Pich nur 3 Punkte einstellen, bei Pitch werde ich bei min. -2° bei Mitte 5-6° (so, dass ich schwebe) und bei max. 10°
Nur bei Gas bin ich mir nicht sicher wie die Regleröffung sein soll...
Gruß Daniel
Kommentar
-
Geh bei Pitch Min lieber etwas weiter runter. Auf 3 oder 4°, dann fällt das Fliegen bei Wind etwas leichter.
Die Regleröffnung habe ich bei -20 und 0Gruss Sebastian
Kommentar
-
Bei der Belegung eines Spektrum-Empfängers bin ich leider nicht fit!
Ich gehe von einem Graupner-Empfänger aus!
Ich schätze mal, du kannst ihn auf einen freien Kanal legen und im Sender zuordnen!
Ich hab die Kreiselempfindlichkeit auf Geber 6 gelegt, das ist der linke Schieberegler!
Die Pitcheinstellung haut soweit hin, den Schwebepitch musst du dir sowieso erfliegen aber ca 5° ist erstmal gut!
Negativ würde ich auf -4° gehen!
Beim Regler musst du die E- Experten fragen, ich fliege Nitro!
Sorry, ich hab mich zwar angeboten dir zu helfen, bin aber wohl leider keine grosse Hilfe!
Kommentar
-
zeo
Hey alles gut, bin über jeden Tip dankbar...
Auf dem linken Schieberegler (Geb.6) ist der Rgler drauf, also Schieberegler hoch und der Motor läuft an bis zur eingestellten min. Gaskurve.
Gyro ist jetzt auf dem rechten Schieberegler (Geb.7), in der Mitte ist der auf dem Gyro eingestellte Wert. Im Flug kann ich dann eben die Empfindlichkeit hoch oder runterstellen-so meine Vorstellung.
Aber zur Gaskurve ?
Was meinst du mit -20 und 0 ?
Ich werde ja erst im Stellermodus fliegen (heißt das so ?) üben...
Gruß Daniel
Kommentar
-
Hallo Daniel,Zitat von zeo Beitrag anzeigenHey alles gut, bin über jeden Tip dankbar...
Auf dem linken Schieberegler (Geb.6) ist der Rgler drauf, also Schieberegler hoch und der Motor läuft an bis zur eingestellten min. Gaskurve.
Gyro ist jetzt auf dem rechten Schieberegler (Geb.7), in der Mitte ist der auf dem Gyro eingestellte Wert. Im Flug kann ich dann eben die Empfindlichkeit hoch oder runterstellen-so meine Vorstellung.
Aber zur Gaskurve ?
Was meinst du mit -20 und 0 ?
Ich werde ja erst im Stellermodus fliegen (heißt das so ?) üben...
Gruß Daniel
ich selber habe eine MC-24 mit Spektrum und bin von daher nicht ganz sicher was die MC-19 wo genau einstellt. Aber deine Gaskurve wird mit den von dir gewählten Pitschwerten wohl wie folgt aussehen. Bei -4° Pitch ca. 85 % Regleröffnung, in der Mitte bei + 4-5° ebefalls so bei 85 % und bei voll Pitch +10° dann schon wirklich 100 % auf dem Gaskanal. Die Gaskurve hat meist die Form eines V, daher liest du hier auch häufiger schon mal den Begriff V-Kurve. Die Prozentwerte beziehen sich darauf wie viel Prozent der Regler Kanal geöffnet ist bei welcher Pitschstellung. Im Stellermode gilt dann eben je mehr Pitch (egal ob Positiv oder Negativ) desto mehr Regleröffnung, daher dann die V-Kurve. Wenn deine Pitchwerte von -10° bis + 10° gehen würden dann wäre deine Kurve halt 100-85-100 %
Welche Akkus fliegst du und welches Ritzel hast du installiert ?
Gruß -Stephan-
Kommentar
-
zeo
Hi, 13 er Ritzel und ältere TeraHobby 6s2500er Lipos. Ab der nächsten Woche auch SLS APL Lipos.
Also wenn ich mit der Gaskurve fliege, dann interessiert mich die Drehzahl nicht primär ?
Das würde heißen, bei einer guten Einstellung müßte der Heli bei Knüppel-Mitte (5°Pitch) zu schweben beginnen. Macht er das nicht - Gaskurve bzw. Reglerstellung soweit erhöhen bis er das macht bzw. runterregeln wenn er schon zu früh schwebt - richtig ?
Und wenn er im Sinkflug anfängt zu eiern, dann müßte auch hier die Regleröffnung raufgesetzt werden...?
Gruß Daniel
Kommentar
-
Hi Daniel,
mit der Regleröffnung bestimmst du die Kopfdrehzahl. Der Sinn der Gaskurve ist es das die Kopfdrehzahl möglichst konstant über den gesamten Pitchbereich bleibt (je mehr Pitch desto mehr Regleröffnung). Der Trex 500 sollte ganz gut bei 2200 bis 2300 U/min Kopfdrehzahl fliegen für Rundflug. Ich denke das er bei 5° locker schwebt. Ich habe in der Mitte meist nur 2-3°. Bei etwa 85% Regleröffnung bei 5° solltest du erst mal hinkommen. Wenn du da weniger hast wird die Drehzahl so niedrig das er nicht mehr gut fliegt und am Heck dann gerne etwas instabil ist.
Wenn er instabil ist oder gar zu wobbeln beginnt dann geht mit der Drehzahl rauf.
Gruß -Stephan-
Kommentar

Kommentar