T-Rex 450 mit grö�erem Akku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberg
    heliberg

T-Rex 450 mit grö�erem Akku?

Ist es gewichtsmäßig vorstellbar meinen T-Rex 450 der in einem Hughes 500 Rumpf steckt (also schon mehr Gewicht vorhanden) mit einem größeren und somit schwereren Akku (11,1 V, 5000 mAh) sicher zu betreiben oder ist das ilusorisch*

Wo gibt es verlässliche Angaben für die mögliche Zuladung oder muß man das selbst mit Versuch und Irrtum rausfinden**

Gruß
    Matthias
  • Rexi600
    Rexi600

AW: T-Rex 450 mit größerem Akku?

ich finde 5000 im 450er etwas zu viel. ich habe 2600

Kommentar

• kkoll
      kkoll

Ein Bekannter hat es versucht, statt Blei hat er einen zweiten Lipo mit 2200mA (3S) reingebaut, also 2x2200 drin. Damit hatte er um die 15 Minuten Flugzeit.

ABER, nach 10 Minuten war er mit der Konzentration am Ende und ist gelandet. Er sagte, daß der fast Bruch gemacht hätte, weil nicht mehr bei der Sache zum Schluß.

Fazit: Besser nach 8 Minuten landen und neu tanken, Energie und Konzentation.

Gruß aus Hannover
      Klaus

Kommentar

• Eichhörnchen
        Member
        • 08.09.2010
        • 321
        • Sascha
        • EDK(K) ;)

Hallo Matthias,

ich habe mir ein 2.650 Akku besorgt, da ich etwas hecklastig bin.
        Das ist ca. 40-50 g schwerer als ein 2.200. Jetzt passt das mit dem Gewicht.
        Allerdings habe ich noch keine Flugerfahrung damit.
        Aber ein 5.000 ist schon heavy... Im wahrsten Sinne des Wortes

Gruß
        Sascha
        [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Hi Matthias!

Dem Anschein nach geht es Dir um eine möglichst lange Flugzeit.

Eine Alternative um nicht 'en Brocken wie einen 3s 5000er zu montieren, wäre der Weg über 4S in Kombination mit Spinblades, passender ßbersetzung, ggf. passendem Motor (auf bis zu 4S ausgelegt).

Durch die höhere Spannung und daraus resultierenden, niedrigeren Ströme, erlangst Du gleiches Ziel bei durchaus leichterem Setup. Die Spinblades bräuchten weniger Drehzahl was der Flugzeit auch zu Gute käme. Allerdings ist meine ßußerung theoretisch, was an praktischer Erfahrung eines Anderen bedarf.

Dennoch hoffe ich, dass ich Dir eine kl. Hilfe bieten konnte.

Gruß
          Franco

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            ...Durch die höhere Spannung und daraus resultierenden, niedrigeren Ströme,...
            Ich musste mich kürzlich erst eines besseren belehren lassen.

Da der Motor wie ein Widerstand funktioniert, der einen festen Wert hat, steigt bei höherer Spannung auch der Strom an...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Fibo
              Fibo

@Amok

hierzu wäre jede meiner ßußerung Halbwissen ... daher wäre es super, wenn sich zu diesem Thema jemand äußern könnte, der Ahnung hat und uns evtl. eine Rechnung aufstellt die dergleichen belegt bzw. begründet.

Bisher kenne ich nur aus der einfachen Schulphysik die Formel U/R=I
              Ich dachte bisher, der Motor sei eine feste Größe als Widerstand (R) und bei steigender Spannung (U) sinken die Ströme (I). Zumindest erklärt mir dies - bin Elektrolaie - weshalb ein Motor & Akku unter beispielsweise 6S wärmer wird im Vergleich zu einem 12s kühler bleibt und bei geringerer Akkukapazität die gleiche Flugzeit herausholt.

Interessiert mich sehr, vor allem um mein Wissen praxisgerecht zu erweitern bzw. um nicht falsch zu liegen.

Gruß
              Franco

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Du bist fast richtig.

Aber setz mal Werte in deine Formal ein.

3S=12,6V
                4S=16,8V

R-Motor = 1 Ohm (Fantasiewert für Beispielrechnung)

Dann das Ohmsche-Gesetz nach I umgestellt
                I = U / R

Dann für 3S:

I = 12,6V / 1 Ohm
                I = 12,6 A

Und jetzt für 4S:

I = 16,8V / 1 Ohm
                I = 16,8 A

Du siehst also, ... steigt die Spannung, steigt auch der Strom.

Da die Motoren aber ja eine KV Zahl (Umdrehung pro Volt) besitzen und auch unterschiedliche Einsatzbereiche haben, kann es durchaus sein, dass ein schneller drehender Motor (an 12S) kälter bleibt als ein langsam drehender (bei 6S), da der Wirkungsgrad besser ausgenutzt wird. Sprich, mehr Energie in Umdrehungen als in Wärme umgesetzt wird.

mfg
                Amok
                Zuletzt geändert von Amok; 31.03.2011, 10:18.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

:dknow::dknow:

Ich war bisher auch der Meinung, Gleiche Leistung bei höherer Spannung ergibt weniger Ampere.

Wie ist es sonst zu erklären das man in 12s Konfig mit einem 80A auskommt, wo man dann für eine 8s oder 6s konfig einen 120er Regler nehmen muss.

Oder das wenige im 90er E- Heli 6s oder 8s fliegen, weil die Ströme da ins extreme steigen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Ich war bisher auch der Meinung, Gleiche Leistung bei höherer Spannung ergibt weniger Ampere.
                    Ja, aber die Leistung bleibt ja eben nicht gleich.

Wie ist es sonst zu erklären das man in 12s Konfig mit einem 80A auskommt, wo man dann für eine 8s oder 6s konfig einen 120er Regler nehmen muss.
                    Kann ich mir kaum vorstellen.

Oder das wenige im 90er E- Heli 6s oder 8s fliegen, weil die Ströme da ins extreme steigen...
                    Das hat wohl andere Gründe. Ich habe ja auch nen 90er E Heli. Da fliege ich 10S mit nem 80er Regler (der dafür schon deutlich überdimensioniert ist). Aber ich brauche halt wegen der Getriebe die 16000RPM am Motor.

Da kommt dann wieder die KV Zahl ins Spiel. Umdrehungen Pro Volt. Mehr Volt = Mehr Umdrehungen. Wenn du dann mit 6S fliegen willst, brauchst du halt mehr KV.

Wenn dir die Umdrehungen fehlen, brauchst du halt mehr Pitch, was wieder mehr Kraft/Leistung vom Motor verlangt...

mfg
                    Amok

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

@Amok

soweit leuchtet es jetzt ein.

Das bedeutet also, dass durch die Steigerung des Wirkungsgrades folglich auch der Widerstand fällt, was widerum im Zusammenhang eine geringere Stromgröße fordert. Richtig oder Falsch?

Was uns somit fehlt ist eine ergänzende Formel, welche die KV (Umdrehung pro Volt) mit einfließen lässt bzw. hierbei kann ich mir herleiten, weshalb man z.B. von einem 3500 KV auf beispielsweise 2800 KV (phantasierwert) herunter gehen könnte. Bei entsprechender Ritzelung versteht sich.

Gruß + DANKE
                      Franco

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ja, ... wenn der Lastwiderstand optimiert wird (z.B. durch ßbersetzung) und der Motor somit in seiner optimalen Drehzahl läuft (höchster Wirkungsgrad) dann kann man damit auch den Stromfluss verringern.

mfg
                        Amok

Kommentar

Lädt...
                        X