550er Vibrationen beim hochlauf auf max. Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutschi Futschi
    Hutschi Futschi

550er Vibrationen beim hochlauf auf max. Drehzahl

Hallo,

mich stört bei meinem 550er 3G wenn ich starte das der Rotorkopf bei ca. 3/4 Drehzahl anfängt zu taumeln (sieht man richtig wie die Welle 5mm hin und her eiert)

Wenn ich dann auf Drehzahl bin ist alles ruhig, beim abstellen selbiges vibrieren.
    Könnt ihr das auch beobachten oder läuft eurer eher ruhig an?

Blätter sind gewuchtet und Kopf mit Blätter ist auch geswuchtet (2mal )

Da ich z.Zeit noch mit Deppen-Gestell fliege habe ich Angst dieses abzumontieren, nicht das sich der Heli beim Start aufschaukelt und wegkippt.

Beim ersten Flug habe ich die Blätter zu lose montiert so das der Heli mit Unwucht angelaufen ist, kann es sein das sich die Haupt Welle verbogen hat, habe leider auf die schnelle keine Messuhr zur Hand.

Grüsse
  • andy600
    andy600

AW: 550er Vibrationen beim hochlauf auf max. Drehzahl

Servus Kollege,

ich denke es kann nur zwei Ursachen geben.
    Bei dieser Art von Zwischenwackler stimmt sicher der Blattspurlauf nicht, kontrollier und mess den mal mit elektronischer Bevelbox und Pitchlehre.
    Als zweites, die Blätter sind zu fest und können sich nicht ausrichten, dann macht das auch diese Probleme.

Schöne Grüße
    Andy

Kommentar

• tomgarlic
      tomgarlic

Hi Hutschi Futschi,

habe da gleiche Phänomen bei meinem 550er Anfangs auch gehabt. Bei mir waren die Blätter zu stramm. Habe auch zuerst an die Blattlager - Haurotorwelle gedacht und beides geprüft.

Gruss Thomas

Kommentar

• kurtsteiner
        kurtsteiner

gibt glaub viele möglichkeiten. bei mir isses ganz simpel gewesen. ich hab beim hochlaufen immer zuviel negativ pitch gegeben und da hat sich der 550er auch aufgeschaukelt. nu bei bischen weniger wie die knüppelmitte läuft er sauber hoch.
        event hilfts ja

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

3te Möglichkeit wäre dann das 3G !!

Mach mal das Gestell ab und lass ihn dann auf Rasen Hochlaufen!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Die meisten Helis durchlaufen beim Hochfahren einen Bereich in dem Eigenresonanz auftritt. Dann schüttelts halt. Hab auch so einen Kandidaten wo es besonders schlimm ist. Wenn jedoch die Solldrehzahl erreicht ist und es schüttelt nix mehr, dann ists ja gut. Wenn ein mechanisches Problem vorliegen würde, wie eine krumme Rotorwelle, dann würde es auch jetzt noch schütteln.
            Der gleiche Effekt tritt auch beim Runterfahren auf.
            Da es bei mir besonders schlimm ist, habe ich folgende Lösung gefunden:
            Wenn es beim Hochfahren kommt schiebe ich kurz positiv Pitch rein, dann ists weg.
            Kommts beim Runterfahren gebe ich negativ Pitch und es ist auch weg.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.03.2011, 22:50.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hutschi Futschi
              Hutschi Futschi

Danke Euch

Grüsse

Kommentar

• Dan
                Dan

Wenn wir schon beim Thema Vibs sind am 550e...

Mein Seitenleitwerk vibriert im Schwebeflug etwa 1cm hin und her..

Ist das bei dem Teil normal? Oder hat die Starrantriebswelle eventl. einen Schlag? Rein optisch ist sie gerade wenn man sie über einen Tisch rollt....

Bin ich der einzige mit dem Probelm? Fliegen tut er sehr gut, ist halt nur ein Frage der Optik für mich..

Danke und viele Grüße

Daniel

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Vibs am Heck sind meist das Spiel der Blatthalter. Die wackeln serienmäßig wie ein Kuhschwanz. Abschrauben und die Achse ganz ganz vorsichtig abschleifen bis das Lager ein paar 100stel Druck hat. Vibs sind dann weg. War bei mir die Ursache für ein paar Abstürze, da ein FBL System durch bestimmte Frequenzen gestört werden kann.

Kommentar

Lädt...
                  X