T-REX 500 Antriebsritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie-1
    Member
    • 10.11.2010
    • 104
    • Stephan

T-REX 500 Antriebsritzel

Hallo Forum,
    ich suche nach einer Empfehlung welches das geeignete Ritzel für meinen REX 500 ist. Der Setup besteht aus dem original Align Motor mit 1700kV mit 13 Zähne Ritzel mit dem Align Regler. Als Akku verwende ich LiFePo4 A123 6s Akkus. Deren Spannungslage ist in etwa wie die eines extrem guten 5s Lipo. Mein Gaskurve fängt schon bei etwa 82 % bei Schwebepitsch an, um wenigstens ein annähernd brauchbare Kopfdrehzahl zu erhalten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen da müsste ggf. ein 14 Zähne Ritzel drauf. Wie seht ihr das ?
    Gruß -Stephan-
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: T-REX 500 Antriebsritzel

Moin moin,

das kannst Du super mit diesem Tool berechnen:

Bei 5S brauchst Du demnach mindestens ein 15er Ritzel, um mit 85% Regleröffung auf 2500 rpm zu kommen. Bei 6S langt dann ein 13er.

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 07:03.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Eine brauchbare Drehzahl fängt bereits bei 2.200 U/Min an wenn Du Rundflug machen möchtest. Dann ist auch mit 6S-A123-Zellen ein 13er-Ritzel völlig in Ordnung. Gaskurve 85-92,5-100 ist dann auch in Ordnung.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Eine brauchbare Drehzahl fängt bereits bei 2.200 U/Min an wenn Du Rundflug machen möchtest.
        Einspruch.

Ich fliege jetzt Rundflug mit 1870 Umdrehungen. Schön leise, und da wackelt oder wobbelt nix (davon liest man hier ja immer wieder). Auch das Heck steht. Mit der Kopfdrehzahl kann man auch noch locker Flips machen und zwischendurch mal ne Runde auf dem Rücken schweben. Mit den 6S 3300 Turnigys komme ich so auf Flugzeiten von über 10 Minuten.

Mir fällt kein einziger Grund ein, warum ich in dieser Flugphase auch nur eine Umdrehung höher gehen sollte.

Mein Setup:

- Hyperion HK3026-1400 (baugleich mit den Scorpions)
        - 16er Motorritzel (hier werde ich noch runterritzeln)
        - 435 Spinblades symmetrisch
        - Align 3G (Kopf + Elektronik)
        - Jive im Governor Mode 11

Bis dann,
        Florian

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Align 3G verbaut? Dann fliegst Du sicher FBL. Das ist dann was anderes.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch den Paddel-Rex schon mit 1900 Umdrehungen am Kopf geflogen. Das war vom Fluggefühl für mich kein großer Unterschied zu ner ähnlichen Drehzahl am 3G.

Bis dann,
            Florian

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Bei gleicher Drehzahl ist das Fluggefühl mit Paddeln und mit 3G gleich? Echt? Ganz glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht ...

Klar kann man mit dem Paddelkopf auch unter 2.000 U/Min fliegen. Das geringste was ich mitbekommen habe waren 1.700 U/Min. Mir macht das aber keinen Spaß mehr und das Heck ist mir dann auch zu schwammig. Deshalb meine Empfehlung nicht unter 2.200 zu gehen.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Bei gleicher Drehzahl ist das Fluggefühl mit Paddeln und mit 3G gleich? Echt? Ganz glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht ...
                ßhm, ich sagte ja auch, dass das für mich kein großer Unterschied war. Natürlich ist das Fluggefühl in beiden Fällen nicht gleich.

Im Gegensatz zum Beast finde ich eh, dass sich das 3G ziemlich "paddelmäßig" anfühlt. Aber jetzt wirds Off Topic

Bis dann,
                Florian
                Zuletzt geändert von Foobar; 07.04.2011, 14:52.

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Klar kann man mit dem Paddelkopf auch unter 2.000 U/Min fliegen. Das geringste was ich mitbekommen habe waren 1.700 U/Min. Mir macht das aber keinen Spaß mehr und das Heck ist mir dann auch zu schwammig. Deshalb meine Empfehlung nicht unter 2.200 zu gehen.
                  dito, unter 2200 rpm fliegt er sicherlich aber doch eher krampfhaft als alles andere. Flips mit 2200 rpm sind auch nicht gerade der Bringer.

Gruß

Carsten

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hallo Florian,
                    fliegst du Riemenantrieb ?
                    Der 500CF verhält sich eher wie ein Protos als wie ein ESP. Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich kann mit 1800rpm bis auf TicTocs und Rainbwos alles fliegen, natürlich alles nicht so kraftvoll und man muss schon sehr auf´s Pitchmanagement achten, aber es macht schon Spass, ich würde es aber nur erfahrenen Piloten empfehlen.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

das möchte ich mal im Mai sehen mit 1800 rpm

Gruß

Carsten

Kommentar

• wifu67
                          wifu67

Moin zusammen,

ich bin eine Saison mit 6S LiFe geflogen (original A123 2.300). Mein Rex 500 GF war zu dem Zeitpunkt noch bepaddelt. Sonst war bis auf den YGE Regler alles original Align. Mit 15 Zähnen bin ich dann mit 70-80% Regleröffnung geflogen.
                          Das war nicht laut aber auch nicht so wahnsinnig kraftvoll. Reicht aber alle Male für etwas weicheren Kunstflug.
                          Nach 18 min war der Akku wieder voll und ab geht.
                          Noch eine Eigenart haben die LiFe Akkus, ich vergleiche die mit einem Diesel. Der erste Flug ist zum Anglühen, wenn der Akku nach den Flug etwas warm ist, sofort mit 4C laden, dann hält er die Temperatur und hat danach etwas mehr Bums.
                          Letzlich bin ich aber auf 6S Lipo umgestiegen, da geht die Post einfach besser ab.
                          Wer nicht die ultimative Power braucht und ordentlich Strom zum Laden da hat sollte über LiFe Akkus, die es inzwischen auch prismatisch und mit verringertem Innenwiederstand gibt nachdenken.

Viele Gr

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            das möchte ich mal im Mai sehen mit 1800 rpm

Gruß

Carsten
                            Kein Problem, muss dann nur ne 20% Gasgerade proggen, aber das geht ja schnell
                            Edit: Habe gerade noch mal in den CC GraphViewer geschaut, warn nur 1650rpm, das war aber glaube ich nur´n Experiment, mit 1800 geht wirklich viel...
                            Zuletzt geändert von HeliCarsten; 07.04.2011, 18:21.
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Bei den Drehzahlangaben sollten wir wohl schon unterscheiden, welcher Kopf geflogen wird. Leider hat das der Thread-Starter auch nicht geschrieben ... und nachgefragt wurde anfangs auch nicht.

Ich würde mal vermuten, dass den rund 2.200 U/Min beim Paddelkopf als untere Grenze wo es noch Spaß macht rund 1.800 U/Min bei Flybarless entsprechen?

Kommentar

Lädt...
                              X