Heckschütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan H.
    Member
    • 18.04.2006
    • 43
    • Stefan

Heckschütteln

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich habe meinem T-rex 600-CF mit Starrantrieb einen Pyro 600-12 eingebaut, Regler ist der YGE 120 V4. Timing ist auf 18 Grad. Beim Hochfahren schüttelt sich absolut nichts, nur wenn die Drehzahl fast erreicht ist, fängt er mit Heckschütteln an. Ich hatte die Gyro-Sense schon auf 45 Prozent Heading runtergeregelt, brachte aber nichts. Ich hatte vorher noch neue graue Dämpfergummis und neue Blattlagerwellen im Hauptrotorkopf verbaut, wobei die ehemals 2 ringförmigen Gummis des CF durch das neue, einteilge ersetzt wurde, die alten 2er gibt es ja nicht mehr. Das dürfte aber sowieso nichts mit dem Pendeln um die Horizontalachse zu tun haben...als ich noch den alten XL-Motor drin hatte, gab es keinerlei Anzeichen von Heckpendeln, schon komisch. Seitdem war ich auch nicht mehr geflogen.
    Könnte es auch sein das der YGE 120 nicht mit dem Pyro 600 harmoniert, oder soll ich mal das Timing von 18 auf 24 Grad setzen? Im Moment habe ich keine Idee mehr, der Trainer sollte Später auch noch in einen Rumpf. Gyro ist übrigens der GY401, alt, aber bewährt. Ich hatte auch nicht abgehoben, ich wollte nur kurz die Drehzahl messen, wobei er dann im oberen Bereich doch schon recht kräftig hin und herzuckt.

Danke

Stefan
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Heckschütteln

Hallo Stefan,

fliege meinen Rex mit den gleichen Komponenten.Ich kann Dich beruhigen, die Motor-Regler Kombination funktioniert einwandfrei.
    Beim Hochfahren schüttelt sich mein Rex schon ein wenig, das liegt aber dann wohl mehr an meinem filigranen Henseleit MP-E Landegestell.
    Das Timing habe ich auch auf 18°, das paßt schon.

Vielleicht bist Du mit der Drehzahl in einem ungünstigen Resonanzbereich gelandet.
    Ich fliege mit 86% Regleröffnung und 15er Ritzel, das sollten rechnerisch so 2020 1/min ergeben. Da schüttelt bei mir nichts.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Stefan H.
      Member
      • 18.04.2006
      • 43
      • Stefan

Hi Marcus,

ich danke Dir sehr für Deine aufschlussreiche Antwort, hast mir erst mal 299 Téuros für einen ( vollkommen überteuerten) 100er Jive gespart. Laut dem optischen Drehzahlmesser von Multiplex wird mir in meiner EVo 9 eine Drehzahl von 1900 u/min angezeigt, wo er eigentlich schon fast kommplett hochgeregelt hat. Allerdings ziehe ich in diesem Moment den Gaslimiter immer nach unten, da ab jenem Zeitpunkt das Heck mit seinem horizontalen Schütteln anfängt. Es könnte auch eine statische Aufladung des Chassis sein, der CF hat ja leitendes Carbon, und den Motor habe ich nur so reinbekommen, dass die 3 Motorkabel fast an der Chassiswand anliegen. Ich habe nämlich schon beim Testlauf mit vom Hauptzahnrad wegversetzten Motorritzel bemerkt das beim Hochfahren im oberen Drehzahlbereich mein 401 Gyro im HH-Modus auf einmal anfängt zu zucken...gut, die Digitalservos am Heck zucken sowieso immer ein wenig rum, Anlage ist eine 2,4 Ghz...hmmmm...muss ich mal weiter probieren.

Danke

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Stefan,

schalte mal deinen Act. Freilauf aus.........bin mir sicher, dass es dann weg ist.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Stefan H.
          Member
          • 18.04.2006
          • 43
          • Stefan

Hi Dino,

danke für Deinen Tip! Werde ich mal versuchen, obwohl YGE in der Anleitung den aktiven Freilauf wegen der "absoluten Teilastfestigkeit" sehr empfiehlt, ich hoffe das macht dem Regler nichts, wenn ich mal auf 65 prozent runterregle...

Grüsse

Strefan

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Ist doch klar. Wenn Du nicht abgehoben bist.
            Am Boden wackelt das Heck schonmal ein bisschen. Und sobald der Heli den Boden nicht mehr berührt, steht das Heck still.

Heb doch mal ein bisschen ab und berichte dann nochmal.

Den Act. Freilauf auf jeden Fall eingeschaltet lassen. Empfiehlt Herr Jung auch.
            Was was soll das auch bringen. Hat damit nichts zutun.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Stefan H.
              Member
              • 18.04.2006
              • 43
              • Stefan

Hallo nochmal,

...Dino, ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, aber der Tipp mit dem Abschalten des aktiven Freilaufs hat die Lösung gebracht. Das Heck steht jetzt absolut still und der Gyro funktioniert tadellos. Nur leider soll es ja nicht so gut sein, den Regler ohne diesen aktiven Freeilauf (laut Anleitung) zu betreiben, ich habe im Moment eine Regleröffnung von 65% mit einem 14er Ritzel. Muss mir sowieso dann noch ein 13er Ritzel für die 6mm-Welle des Pyro besorgen, um mit der Regleröffnung wieder etwas nach oben zu kommen, zumal ich mit meinen 620 Spinblades möglichtst unter 1800 U-min bleiben will, die Hughes verträgt sowieso (resonanzmässig) nicht so viel Drehzahl.
              Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte das der Regler auch ohnen aktiven Freilauf kühl genug bleibt (auch für Rumpf, die Huges hat ja grosse ßffnungen), wäre ich froh. Andernfalls beisse ich "in den sauren Appel" und besorge mir doch einen Jive, wahrscheinlich den 100er, 80er würde auch reichen, ich fliege aber lieber mit Reserven.

Danke

Stefan

Kommentar

• Stefan H.
                Member
                • 18.04.2006
                • 43
                • Stefan

Sooooooo,

endlich, jetzt hab´ich´s!! Also, ich hab den Freilauf wieder reingemacht und den I und P-Wert jeweils um 1 Position runtergestetzt, stehen jetzt zwar ganz unten, aber egal, es geht ja. Jetzt zuckt er zweimal, wenn er die Solldrehzahl erreicht hat, und das war´s dann. Dann steht das Heck...kurz abgehoben, geschwebt, passt, juhuu.
                Jetzt nur noch die nächsten Tage auf den Platz zum Einfliegen, dann ab in den Rumpf. Klappt zwar nicht mehr im Urlaub, wie ich gehofft habe, nun ja...

Danke für alle Antworten, das ist nicht selbstverständlich. Und hoffentlich kann man damit anderen mit dem gleichen Problem helfen.
                Also: Freilauf drinlassen und die I und P-Werte einen runner.

Grüsse

Stefan

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Dieses kurze Zucken macht der YGE immer wenn er die Soll-Drehzahl erreicht hat.
                  Dann weiss man, dass man abheben kann.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Stefan H.
                    Member
                    • 18.04.2006
                    • 43
                    • Stefan

Hi "MR.NT",

...danke, aber das wusste ich mit dem einmaligen Zucken. Vorher war es aber ein regelmässiges, nicht enden wollendes Hin und Herzucken des Hecks, aber trotzdem nochmal danke. Aber wie Du auch nicht glauben konntest, hat die Abschaltung des aktiven Freilaufs das Problem auch gelöst, wenn auch nicht auf eine ideale Art und Weise, aber es ging ja glücklicherweise auch mit den I ind P-Werten...;-), und der Freilauf ist jetzt wieder drin (warum man den eigentlich abschalten kann wenn es nicht empfehlenswert ist finde ich auch etwas komisch).

Grüsse

Stefan

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo liebe Leute,

ich muss das ganze jetzt nochmal ein bisschen aufdröseln....

Also die Sache ist folgende:

Der aktive freilauf setzt irgendwo bei 15-25 A Stromstärke ein.
                      Wenn der Heli beim hochlaufen diesen Bereich passiert, sieht man ein kurzes schwänzeln, was meistens als irgendwelche Bodenresonanzen interpretiert wird, in wirklichkeit aber vom einsetzen des act. freewheel kommt.

Jetzt kann es im ungünstigsten Fall aber auch sein dass sich der Heli bei Schwebedrehzahl in genau diesem Bereich befindet.
                      So war es z.B. bei mir in meinem 6HV mit den halbsymmetrischen Spinblades. Bei 75 % Regleröffnung Heckschütteln, bei 85% wars weg.
                      Ich hab dann auch etliche telefonate mit Herrn Jung geführt, und alle möglichen ßnderungen probiert ( timing, p und i Wert, PWM Frequenz.....)

Nach dem, glaube ich, 245 telefonat hat mich der H. Jung dann irgendwann mal gefragt wie warm der Regler wird....ich hab ihm dann gesagt, dass der kalt bleibt.

Daraufhin hat er gemeint ich sollte den Act Freewh. mal abschalten, denn es könnte sein, dass der sich immer wieder ein und aus schaltet..... daher das schütteln.

Bei 85% öffnung ist es weg, da ich mich konstant über den 25 Ampere bewege.

Gesagt getan, und das wars dann auch gewesen.

Solange der Regler einigermaßen kalt bleibt, kann man den also bedenkenlos abschalten, ich denke den brauch man eh nur bei Regleröffnungen unter 50%.

Warscheinlich hast Du durch das ändern der P und I Werte den Stromfluss etwas angehoben, und dadurch ists jetzt weg.

Wenn Du mit der Regleröffnung 2% hoch oder runter gehst könnte es wieder auftreten.

Also entweder gleich 5 oder 10% mehr Regleröffnung, oder den Freilauf ausschalten.

Ich habe etliche YGE s, auch in der Kundschaft. Die laufen je nach Heli mit oder ohne Freilauf, und alle bisher ohne Probleme.

Ich hoffe geholfen zu haben.....

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• Stefan H.
                        Member
                        • 18.04.2006
                        • 43
                        • Stefan

Hi Dino,

ein etwas spätes Danke für Deine Ausführung. Wenn denn nun das Heckpendeln wieder auftreten sollte, nehme ich den Freilauf doch wieder raus, es läuft ja ohne gut, wie Du berichtet hast. Deine Ausführung schafft das nötige Vertrauen

danke

Stefan

Kommentar

Lädt...
                        X