Hochfrequentes metallisches Geräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxx
    Fuxx

Hochfrequentes metallisches Geräusch

Hallo zusammen!

Ich habe am Wochenende den Erstflug meines T-Rex 450 Sport hinter mich gebracht. Erst lief er perfekt, ich bin anfangs in der Halle geflogen. Als ich gestern draussen geflogen bin stellte ich beim dritten Akku ein komisches Geräusch fest, welches ich versuchen möchte zu beschreiben. Und zwar hört sich das an wie ein kleines Spielzeugauto mit Schwungradantrieb. Wenn man versucht die Dinger richtig schnell zu machen "überdreht" das Schwungrad irgendwann und dann kommt da so ein surrendes Geräusch raus. Das hatte ich bei meinem 450er nachdem er auf Solldrehzahl war, jedoch noch bei 0° Pitch. Das Geräusch setzt dann plötzlich ein und man kann hören wie die Drehzahl etwas einbricht. kurze Zeit später ist es dann wieder weg und wenn dieser Punkt erstmal überwunden ist, verhält sich alles wieder normal und tritt auch nicht mehr auf während des Fluges. Um dem auf den Grund zu gehen habe ich dann mit dem zerlegen begonnen und bei einer vorherigen Sichtprüfung gesehen, dass der Metallring mit den Madenschrauben drin an der HRW sich ca einen Millimeter nach oben geschoben hat. Ich habe HauptRW-Lager und den Freilauf gecheckt, da ist soweit alles ok. Ich habe auch den Motor mal alleine drehen lassen, war aber auch nix. In der Heckrotorwelle ist auch kein Spiel und die Hülse sitzt stramm drauf. Nach dem Zusammenbau habe ich dann die Hülse mit den Madenschrauben leicht gegen das Lager gedrückt und festgezogen, so dass ich kein Axiales spiel habe. Nun bin ich gestern Abend noch 2 Mal drinnen geflogen und da trat das Phänomen nicht mehr auf, allerdings stelle ich jetzt ein hochfrequentes kreischen fest, fast so als wenn man ein Stück Kreide über die Tafel schiebt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das ist mein erster Heli und ich bin da noch recht Ahnungslos!

Gruß Fuxx
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Hochfrequentes metallisches Geräusch

Hast du vielleicht den Stellring falsch herum montiert? Meine folgendes Teil: http://www.freakware.de/technik/Alig..._450SE_CDE.pdf Seite 9, Teil 15. Wenn die falsch herum ist könnte die vielleicht auf dem Lager schleifen, weil du hattest es ja ausgebaut und neu montiert.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo Sascha

Ein Metallisches Kreischen deutet oft auf ein defektes Kugellager hin!

Gruß Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Fuxx
        Fuxx

@Derroylo: Du meinst bestimmt Seite 8, der Ring ist bei mir Symmetrisch.

@grummelralf: Die Vermutung hatte ich auch. Wie mache ich denn so ein Lager ausfindig? An der oberen Domplatte stellte ich nach den ersten 4 Flügen eine leichte Fettwulst fest die ich weggewischt habe. Habe beide Domlager jedoch überprüft, die laufen schön weich ohne hakeln und ohne spiel.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Mach doch mal bitte ein Bild davon, der dürfte eigentlich nicht symetrisch sein.

Du kommst nicht zufälligerweise aus meiner Nähe oder?
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
            Hallo Sascha

Ein Metallisches Kreischen deutet oft auf ein defektes Kugellager hin!

Gruß Ralf
            Hallo

Würd ich auch so sagen.

Defektes Motor oder HRW- Lager - vibrationen, Stellring verschoben.

Dann Stellring korrigiert, mehr axiale Last auf dem HRW- Lager --> es kreischt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fuxx
              Fuxx

Hier das Bild. Konnte leider nur mit dem Handy fotografieren...

Ich hab da wohl radial und axial verwechselt. Ich hatte durch den verschobenen Ring wohl radiales Spiel und kein axiales richtig?

Gruß Fuxx

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Nee, stimmt schon

Axial in deinem Fall: Welle auf und ab
                Radial währe wenn du die Welle im Lager links und rechts bewegen könntest.

Kommentar

• Fuxx
                  Fuxx

Wie komme ich denn nun dem defekten Lager auf die schliche? Oder soll ich die HRW-Lager einfach auf verdacht tauschen? Wenn ich mir da schon neue besorge würde ich gern bessere nehmen weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe das die Standardlager nicht so der Brüller sein sollen. Kennt jemand gute Lager?

@Derroylo: Komme aus Flensburg. Ist als nicht wirklich in der Nähe

Gruß Fuxx

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Welle in ein Lager schieben, etwas kippen und mit der Welle das Lager drehen. ( in leicht gekipptem Zustand ) Dadurch hebt man ev. Spiel im Lager auf, und spürt nun, ob die Kugeln rund laufen, oder ob s etwas hackt. Auch wie weit seitlich du die Welle im Lager kippen kannst ( Versatz zwischen Innen- und Aussenring ) ist ein Indiz für Spiel.

Gute Lager macht SKF, die kosten halt was, dafür hast du mit hoher Wahrscheindlichkeit ein Helileben lang Ruhe.

Bitte die Lager ( die geschlossenen ) weder fetten, ölen, WD40en oder sonst was - die haben eine Lebensdauerschmierung, die wird von Anderem nur "ausgewaschen"

Es gibt auch extra bis 50`000 UpM und mehr - für die Brushlessmotoren ( autsch, teuer ).

Grx Phi

Kommentar

• Charlie
                      Charlie

Hallo Fuxx,

als bei mir solche kreischenden Geräusche auftraten wars das Motorenlager.

Gruß,
                      Charlie

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

bei mir ebenfalls
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Fuxx
                          Fuxx

Hmm, also mir geht das Geräusch schon ziemlich auf den Keks, und ich würde in Erwägung ziehen die Lager zu tauschen auf verdacht gegen gute Lager. ICh habe mal im Internet nach KDE Lagern geschaut, hab aber irgendwie keine Ahnung welche ich davon genau brauche. Es gibt 6000, 6100, 6200 usw. Kann mir da jemand weiterhelfen oder evtl sogar welche raussuchen für Motor und Hauptrotorwelle?

Gruß Fuxx

Kommentar

• biposta916
                            biposta916

Moin,

habe auch bei meinem 600er festgestellt, dass er Metalisch kreischen kann. Hauptsächlich bei hohen Touren (ständig) und bei niedrigen Touren nur bei starken Lastwechsel (hört dann aber auch wieder auf).
                            Und jetzt fäbgt auch noch mein 500er an das gleiche zu machen!

500 - Scorpion Motor
                            600 - Align 600 (neue)

Axiales Spiel haben beide keins, weder die Welle noch der Motor.

Soll ich jetzt bei beiden auf verdacht die Motor Lager tauschen?

Gruß Sascha

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von biposta916 Beitrag anzeigen
                              Hauptsächlich bei hohen Touren (ständig) und bei niedrigen Touren nur bei starken Lastwechsel (hört dann aber auch wieder auf).
                              Und jetzt fäbgt auch noch mein 500er an das gleiche zu machen!
                              Hmmm, es ist halt immer schwer zu sagen, wenn man das Geräusch nicht hört.

Zitat von biposta916 Beitrag anzeigen
                              Soll ich jetzt bei beiden auf verdacht die Motor Lager tauschen?
                              Bei den Motoren ist es meisst das hintere Lager, dies wird ( meisst auch durch zu enges Zahnflankenspiel ) stärker belastet als das vordere.

Das Geräusch bei Lastwechsel wird eher ein HRW- Lager oder ein Heckrotorwellen Lager sein. Der Freilauf ist hier auch noch ein Kandidat - ev. rutscht er bei starker Last leicht druch.

Hast du ev. jemanden in deiner Nähe, der sich das mal anhören / anschauen könnte ?

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X