Ich habe am Wochenende den Erstflug meines T-Rex 450 Sport hinter mich gebracht. Erst lief er perfekt, ich bin anfangs in der Halle geflogen. Als ich gestern draussen geflogen bin stellte ich beim dritten Akku ein komisches Geräusch fest, welches ich versuchen möchte zu beschreiben. Und zwar hört sich das an wie ein kleines Spielzeugauto mit Schwungradantrieb. Wenn man versucht die Dinger richtig schnell zu machen "überdreht" das Schwungrad irgendwann und dann kommt da so ein surrendes Geräusch raus. Das hatte ich bei meinem 450er nachdem er auf Solldrehzahl war, jedoch noch bei 0° Pitch. Das Geräusch setzt dann plötzlich ein und man kann hören wie die Drehzahl etwas einbricht. kurze Zeit später ist es dann wieder weg und wenn dieser Punkt erstmal überwunden ist, verhält sich alles wieder normal und tritt auch nicht mehr auf während des Fluges. Um dem auf den Grund zu gehen habe ich dann mit dem zerlegen begonnen und bei einer vorherigen Sichtprüfung gesehen, dass der Metallring mit den Madenschrauben drin an der HRW sich ca einen Millimeter nach oben geschoben hat. Ich habe HauptRW-Lager und den Freilauf gecheckt, da ist soweit alles ok. Ich habe auch den Motor mal alleine drehen lassen, war aber auch nix. In der Heckrotorwelle ist auch kein Spiel und die Hülse sitzt stramm drauf. Nach dem Zusammenbau habe ich dann die Hülse mit den Madenschrauben leicht gegen das Lager gedrückt und festgezogen, so dass ich kein Axiales spiel habe. Nun bin ich gestern Abend noch 2 Mal drinnen geflogen und da trat das Phänomen nicht mehr auf, allerdings stelle ich jetzt ein hochfrequentes kreischen fest, fast so als wenn man ein Stück Kreide über die Tafel schiebt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das ist mein erster Heli und ich bin da noch recht Ahnungslos!
Gruß Fuxx

Kommentar