T-Rex 450 im Rumpf dreht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliberg
    heliberg

T-Rex 450 im Rumpf dreht durch

Hallo Zusammen!

Bin seit circa 3 Monaten mit meinem T-Rex 450 in der Luft (nicht ununterbrochen .

Das eingebaute und vom Profi eingestellte (gegen Bezahlung) Heli-Command 3A hat mir die ersten luftigen Gehversuche sehr erleichtert.

Nun möchte ich im Hochgefühl dieser Anfangserfolge das Projekt Scale angehen.

Der Hughes 500-Rumpf von Robbe war schnell im Haus und nun fängt das Problem an . . .

Nach erforderlicher Modifikation am Heckservo (Versatz nach vorne) und Verlängerung der Anlenkung des Heckrotors verliefen die Einstellflüge mit der nackten Mechanik erfolgreich; montiere ich nun aber die Mechanik in den Rumpf
    dreht sich der Heli vor dem Abheben nach links um die Hochachse; Steuerwirkung des Heckrotors nach rechts gleich null. Nehme ich die Mechanik wieder raus funzt wieder alles einwandfrei OHNE DAS ICH IRGENDWELCHE EINSTELLUNGEN GEßNDERT HßTTE!

Ich verstehe das überhaupt nicht!!
    Welchen blutigen Anfängerfehler mache ich oder habe ich etwas Elementares nicht beachtet. Müßen durch das erhöhte Gewicht die Einstellungen derart geändert werden??

Wäre super hier über das Forum Hilfe zu bekommen!

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
    Matthias
  • GhostflyerBA
    GhostflyerBA

AW: T-Rex 450 im Rumpf dreht durch

Evtl. steht das Heckgestänge oder ein Servohorn am Rumpf innen an und behindert die richtige Funktion!

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass durch das höhere Gewicht der Rotorkopf mehr Pitch/Drehzahl drauf hat und dadurch mehr Luftwiderstand verursacht wird, was wiederum dazu führt, dass der Schub des Heckrotors nicht mehr reicht. Vlt. mehr Drehzahl ans Heck bringen? Oder größere Blätter ans Heck bauen. Vlt. ein stärkes Servo? Wobei an dem Servo wird es wahrscheinlich nicht liegen. Sind nur Vermutungen

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
        Evtl. steht das Heckgestänge oder ein Servohorn am Rumpf innen an und behindert die richtige Funktion!
        Jep das sollte natürlich auch geprüft werden

Kommentar

• heliberg
          heliberg

. . . das ging ja fix mit den Antworten - vielen Dank!

Das Heckrotorgestänge schlägt nicht im Rumpf an - gerade nochmal überprüft.

Das mit dem erhöhten Luftwiderstand würde mir durchaus einleuchten.
          Wäre es denn neben der Idee größere Heckrotorblätter zu montieren auch evtl. nötig
          die Pitch/Gaskurve anzupassen?

Dieser Rumpf wird glaube ich häufig verbaut - müßte dann doch ein bekanntes Problem sein oder*

Kommentar

• heliberg
            heliberg

So, Problem gelöst. Habe die Gaskurve im unteren Bereich etwas angehoben und schon hob der kleine Rex wieder ab in sein Element!

Kommentar

Lädt...
            X