T-Rex 550 FBL Beast Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

T-Rex 550 FBL Beast Fragen

Alles erstens war mal ne alte Bedienungsanleitung dabei, und das dauerte ne halbe Stunde bis ich mir eingestehen musste, dass da was nicht stimmt

Nun zu meinen Fragen: Bei vollem Pitch ist mein Nick extrem eingeschränkt und stösst gleich mit dem Horn am "Nickführungsteil" an. Beim einstellen des Beasts wird aber eigentlich nicht erwähnt, dass man bei ausgeschlagenen anderen Steuergebern den Nick einstellen muss. Wenn die Taumelscheibe in der Mitte ist, hab ich auch kein Problem, auch nicht wenn ich negativen Pitch anlege.

Kanalbelegung hab ich wie folgt:

1) Roll
    2) Nick
    3) Pitch
    4) Heck

Auf welchen Kanal soll ich denn Gas tun, wenn ich mit Drehzahlregler (Roxxy 9100-6) fliegen will? Muss sich das zwangsläufig immer am Pitchkanal befinden? macht ja nur sinn, wenn man wirklich ne Gaskurve fliegt....
    Kommt das dritte Kabel vom Regler (zwei sind ja für den Akkuanschluss), das einen Anschlußstecker dran hat für den Empfänger, auf den Gaskanal am Empfänger? Also genau den Kanal den ich noch zuweisen muss im Empfänger? Kann also dieses Kabel gleichzeitig den Empfänger mit Strom versorgen und auch Das Signal der Gaskurve übertragen?

Auffälligkeit am Heck: Hab Endpunkte eingestellt, das Beast regelt auch gut, ABER: wenn ich das Heck steuere geht es immer schlagartig von einer Seite auf die andere, also es gibt keine Feinabstufung. Ist das normal? Vermute das wird durch den Luftwiderstand vlt wieder zurückgedrückt in Normalstellung, wenn nix gesteuert wird.

Habe ein Hyperion 720i Super Duo 3, und möchte damit einen Empfängerakku laden der einen ganz normalen Stecker dran hat für den Empfängeranschluss. Weiss jemand wie ich den Laden kann? Original ist nix dabei beim Lader, also brauch ich wohl einen Adapter. Weiss jemand, welchen?

Tut mir leid, dass es soviele Fragen sind, aber mach das zum ersten Mal und bin Einzelkämpfer

Beim Einfliegen wird mir dann geholfen.

Vielen Dank im Voraus

LG Sandra
  • Chorge
    Chorge

AW: T-Rex 550 FBL Beast Fragen

Hi!
    Bei deinen Kanalfragen kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, welchen Sendertyp du fliegst... Schließ doch einfach alles so an, wie in der Anleitung beschrieben, dann passt das!
    Dein Heckphänomen ist ganz normal im HH-Modus des Heckkreisels. Du steuerst was, und das MB will das Heck steuern, bis es in der neuen Position ist. Da der Heli aber ja am Boden steht, kann er sich nicht drehen, darum bleibt das Servo in der Endposition...
    So ein Ladekabel kannst du dir selber löten! Hol dir ein passendes Kabel im Modellbaushop und löte 4mm Goldies dran.

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Was hast du denn für nen Sender?
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• ToughAce
        Member
        • 19.08.2010
        • 103
        • Henrik
        • Köln

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
        Nun zu meinen Fragen: Bei vollem Pitch ist mein Nick extrem eingeschränkt und stösst gleich mit dem Horn am "Nickführungsteil" an. Beim einstellen des Beasts wird aber eigentlich nicht erwähnt, dass man bei ausgeschlagenen anderen Steuergebern den Nick einstellen muss
        Generell stellst Du beim Beast Pitchweg (Menüpunkt K) und zyklische Begrenzung (Menüpunkt L) getrennt ein. Also erst in K mit Pitchlehre die gewünschten Pitchwerte einstellen und dann in L die Taumelscheibenbegrenzung so, dass nichts anschlägt. Wenn die TS dort bei max. Pitch + wenig Nick anschlägt, solltest Du was am Setup machen. Entweder weniger Pitch oder - wenn Du nach unten noch Luft hast - alle Schubstangen zur TS kürzer machen, damit die TS insgesamt tiefer kommt.

Auf welchen Kanal soll ich denn Gas tun, wenn ich mit Drehzahlregler (Roxxy 9100-6) fliegen will? Muss sich das zwangsläufig immer am Pitchkanal befinden?
        macht ja nur sinn, wenn man wirklich ne Gaskurve fliegt....
        Nein, auf keinen Fall am Pitchkanal! Pitch wird mit dem Beast verbunden. Du brauchst einen eigenen Kanal für Gas. Ob Governormode oder Gaskurve hat damit auch nichts zu tun. Irgendwoher muss der Regler ja mitgeteilt bekommen, wie weit er aufmachen soll. Schau Dir noch mal das Anschlussdiagramm in der Anleitung vom Beast an. Nicht, dass da was durcheinander geht.

Kommt das dritte Kabel vom Regler (zwei sind ja für den Akkuanschluss), das einen Anschlußstecker dran hat für den Empfänger, auf den Gaskanal am Empfänger? Also genau den Kanal den ich noch zuweisen muss im Empfänger?
        Ja

Kann also dieses Kabel gleichzeitig den Empfänger mit Strom versorgen und auch Das Signal der Gaskurve übertragen?
        Ja. Falls Du allerdings einen separaten Akku (s. Deine Frage unten) oder ein externes BEC einsetzen willst, darfst Du das rote, mittlere der drei Kabel am Empfängeranschluss vom roxxy nicht an den Empfänger anschliessen. In diesem Fall kannst Du die Haltenase dazu vorsichtig mit einer Stecknadel anheben, das Kabel herausziehen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Alternativ kannst Du eine kurze Servoverlängerung nehmen, bei der Du das rote Kabel entfernst, und das rote Kabel im Stecker vom roxxy drinlassen. So kannst Du dann die roxxy prog-box weiterhin benutzen (die braucht das rote +5V Kabel).

Auffälligkeit am Heck: Hab Endpunkte eingestellt, das Beast regelt auch gut, ABER: wenn ich das Heck steuere geht es immer schlagartig von einer Seite auf die andere, also es gibt keine Feinabstufung. Ist das normal? Vermute das wird durch den Luftwiderstand vlt wieder zurückgedrückt in Normalstellung, wenn nix gesteuert wird.
        Ist wie Chorge schreibt normal. Allerdings sollte sich bei ganz kleinen Ausschlägen die Pitchhülse langsam in die Endausschläge bewegen.

Grüße, Henrik
        Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• SandraMeier
          SandraMeier

Henrik, du löst all meine Probleme!

Vielen Dank, und ja, die Hülse schiebt sich langsam hin und her wenn ich nur mini-Ausschläge tätige.

Kommentar

• ToughAce
            Member
            • 19.08.2010
            • 103
            • Henrik
            • Köln

Das hört man gerne.

Wenn das Dein erster Heli ist, lass auf jeden Fall vor dem Erstflug noch mal jemanden drüberschauen, der sich damit auskennt (Du schreibst ja, dass Du Hilfe beim Einfliegen hast). Wenn man das zum ersten Mal macht, übersieht man schnell irgendeine Kleinigkeit. Wäre schade um den 550er. Ist ein guter Heli, gerade auch mit Beast und roxxy.
            Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• SandraMeier
              SandraMeier

Grad tauchen noch ein paar Fragen auf

Heckrotor- und Hauptrotorblätter wirklich wuchten? Müsst ich dann so Wuchthilfen kaufen.

Oder soll ich erstmal auf der Arbeit die Blätter wiegen und schauen ob das passt, als indirekter Hinweis, dass die Blätter wohl gut sind?!

Soll ich zur Sicherheit nen Stützakku in nen freien Empfängerkanal stecken? Hätt einen 4.8 V 4 zelligen NiMH Akku herumliegen....

LG Sandra

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich schraube die Blätter immer auf einer Gewindestange zusammen mit zwei Muttern und lege die Enden der Gewindstange auf zwei gleichgroße harte Gegenstände.
                So pendelt sich die Sache aus.
                Auf das leichte kommt gegebenenfalls etwas Tesafilm unten am Blatt in der Mitte.
                Ach ja, vorher noch die Blattmitte auswiegen. Dazu lege ich jedes Blatt einzeln auf einen dünnen Schraubedreher und lasse es auspendeln und markiere die genaue Mitte.
                Dann beide Blätter übereinnander legen und vergleichen ob Schwerpunkt an gleicher Stelle.

Bei den Alignblättern hat es aber meistens genau gepasst.

In jedem Fall einen Stützakku einbauen. Aber den Schalter dazwischen nicht vergessen. Du weisst ja, welchen ich verwende. Kann den echt empfehlen.
                Zuletzt geändert von MR.NT; 30.03.2011, 13:35.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
                  Grad tauchen noch ein paar Fragen auf

Heckrotor- und Hauptrotorblätter wirklich wuchten? Müsst ich dann so Wuchthilfen kaufen.

Oder soll ich erstmal auf der Arbeit die Blätter wiegen und schauen ob das passt, als indirekter Hinweis, dass die Blätter wohl gut sind?!

Soll ich zur Sicherheit nen Stützakku in nen freien Empfängerkanal stecken? Hätt einen 4.8 V 4 zelligen NiMH Akku herumliegen....

LG Sandra
                  Spar dir die Arbeit mit den Blättern. Sie laufen sehr sauber, Gerade auch erst einen 550iger eingestellt.
                  Stützakku 4,8 V schadet nicht.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Ich würde immer alle Blätter nochmal kontrollieren. Macht ja nicht viel Arbeit.
                    Die können auch schonmal ganz schön daneben liegen.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                      Spar dir die Arbeit mit den Blättern. Sie laufen sehr sauber, Gerade auch erst einen 550iger eingestellt.
                      Stützakku 4,8 V schadet nicht.
                      Ich möchte Marco beipflichten. Bisher hatte ich nicht einen Satz Blätter gehabt, bei dem die Blätter gleich schwer waren. Statisches & dynamisches Wuchten war immer ein muss. Kann den Lagern und der Laufruhe nur zu Gute kommen!

Gruß
                      Franco

Kommentar

Lädt...
                      X