T-REX 700E mit 222 km/h ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: T-REX 700E mit 222 km/h ???

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Weil die GPS-Speed sollte bei vertikalem Flug eigentlich 0 sein.
    Man kann doch mit GPS auch die Höhe messen. Also sollte doch auch die vertikale Geschwindigkeit kein Problem sein. Das Problem, liegt meiner Meinung nach, am ßbergang.

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von oky Beitrag anzeigen
      Wie kommst Du auf sowas?
      Weil ich in Mathe aufgepasst habe und mit drei Strecken im Koordinatensystem jeder Punkt beschreibbar ist. Mich wunderte nur warum GPS vier Satelliten benötigt, daher kurzer Auszug aus Wikipedia:

GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können spezielle GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann. Zur Mindestanzahl der benötigten Satelliten siehe Artikel GPS-Technik.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 07.03.2012, 11:42.

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
        Weil ich in Mathe aufgepasst habe und mit drei Strecken im Koordinatensystem jeder Punkt beschreibbar ist. Mich wunderte nur warum GPS vier Satelliten benötigt, daher kurzer Auszug aus Wikipedia:

GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können spezielle GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann. Zur Mindestanzahl der benötigten Satelliten siehe Artikel GPS-Technik.

Grüße Chris
        Aufpassen allein reicht nicht, verstehen muss man es auch. ist ja auch Wurrrscht

Will sagen..GPS Höhenmessung, sehr ungenau..zuverlässige vertikale Geschwindigkeitsmessung..nicht möglich.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 11:48.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Das sieht man ja beim Autofahren auch, dass die Genauigkeit in Kurven dramatisch nachlässt.
          Das hat nichts mit der Genauigkeit der Auswertung der Satellitensignale zu tun, sonder mit der Funktionsweise eines Navigationssystems. Das benutzt ja nicht nur die Satellitendaten zur Positionsberechnung. Sonst könnte es in Tunnels oder auf Bergpässen nicht mehr zuverlässig navigieren.

Mit den Aussagen, dass die Messung hier einfach ungenau wird, kommen wir aber nicht weiter. Denn keiner kann sagen, wo die Messung korrekt war und wo nicht. Und vor Allem nicht, wie die Software die Daten verarbeitet. Man darf schon davon ausgehen, dass GPS Systeme Fehlmessungen durch Anti-Aliasing glätten um auf plausible Werte zu kommen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Sonst könnte es in Tunnels oder auf Bergpässen nicht mehr zuverlässig navigieren.

Tut es ja auch nicht...

Kommentar

• neotask
              neotask

Wenn das mit dem GPS im Heli funktionieren würde, dann wäre ich mit meinem 550er schon 236Kmh geflogen und ein Kumpel über 400. Wurde mit dem Logger so aufgezeichnet.

Warum da so fehlerhafte Daten teilweise bei raus kommen kann ich nicht sagen, aber ich denke das so Werte zwischen 170 und 190 real sind mit dem 700er Rex. Dann muss aber auch alles passen.

Gruß Olli

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Tut es ja auch nicht...
                Meins schon

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Will sagen..GPS Höhenmessung, sehr ungenau..zuverlässige vertikale Geschwindigkeitsmessung..nicht möglich.

Ich arbeite beruflich oft mit Vermessern zusammen, da werden die Höhen mittlerweile auch mit GPS ermittelt, es sind damit Genauigkeiten im Zentimeterbereich möglich, die Systeme kosten halt ein paar Euro.

Auf Grund der Erfahrungen mit Konsumergeräten auf die Fähigkeiten des Systems zu schließen ist schon witzig. Mehr wie "geht nicht" kommt daher auch nicht, tolle Argumentation.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 07.03.2012, 12:13.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Das benutzt ja nicht nur die Satellitendaten zur Positionsberechnung.
                    Sonst könnte es in Tunnels oder auf Bergpässen nicht mehr zuverlässig navigieren.
                    Also sorry, aber billigste Consumer-Geräte benutzen nur Satelliten, und besonders Modellhelis haben keine Radsensoren. In Tunnels ist selbstverständlich kein GPS-Empfang möglich. Und vertikale Speedmessung kann ich mir bei Billiggeräten auch nicht vorstellen.

Alle Leute, die sich aus ihren Logs bloß Einzelwerte rauspicken und "Freu, 400 km/h!" posten, flunkern.

Denn keiner kann sagen, wo die Messung korrekt war und wo nicht.
                    Wenn du dir den ganzen Track ansiehst, kannst du schon sagen, ob einzelne Werte daraus plausibel sind.
                    Ein Auto kann zum Beispiel nicht von 30 auf 200 km/h beschleunigen von einem Messpunkt zum anderen.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.03.2012, 12:17.

Kommentar

• oky
                      oky

Meins schon
                      Okay, Du hast Recht.
                      Mal Dir nen Pokal.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Okay, Du hast Recht.
                        Nich bocken, oky!
                        (Fest installierte Werks-) Navis nutzen Lenkwinkelsensoren, Gyros und die Geschwindigkeitsmessung des Fahrzeugs mit zur Positionsbestimmung. Immer, wenn das Satellitensignal gut genug ist, kalibriert sich das Ganze automatisch. Das funktioniert so gut, dass du problemlos in einem Tunnel abbiegen kannst oder deine Reiseroute noch in der Tiefgarage eines Hotels berechnen lassen kannst. Mobile Geräte sind natürlich nicht so leistungsstark, weil weniger Daten zur Verfügung stehen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Fest installierte Werks-Navis nutzen
                          Aber wer für sowas heute noch Geld ausgibt, ist meines Erachtens selber schuld, weil da bekommst beim Aldi wesentlich aktuellere Karten um 100€ statt 3000.

Keep it simple! Lieber einen Plöchinger-Heli als Radsensoren!

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Aber wer für sowas heute noch Geld ausgibt, ist meines Erachtens selber schuld, weil da bekommst beim Aldi wesentlich aktuellere Karten um 100€ statt 3000.
                            Sehr stichhaltige Argumentation.

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko
                              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Wegen den Restriktionen bei den g-Kräften und der Angabe bei den GPS Sensoren:

Normal betrachtet müsste es egal sein für den GPS Sensor welche Kräfte wirken, da dieser ja nur die Signale auswertet die vom Satelliten kommen und durch die unterschiedliche Zeitmessung der einzelnen Satelliten eben eine Position bestimmt wird.
                              Diese Zeitmessung muß aber natürlich entsprechend genau sein.

In dem GPS Sensor ist ein Oszillator drin, und wenn ich mich nicht ganz täusche sind diese Anfällig auf hohe Beschleunigungen. Dadurch kann es passieren das bei hohen G Kräften die Zeitbasis geringfügig wegläuft, da der Oszillator geringfügig anders schwingt, und somit Fehlmessungen passieren.

Was ich auch alle Fälle weiß, das es gerade im militärischen Bereich G kompensierte Oszillatoren gibt die diesen Fehler bei hohen Beschleunigungen veringern.

Wie gesagt, ist jetzt ne Vermutung warum es max g Angaben bei GPS Sensoren gibt.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• SupraMaxxx
                                SupraMaxxx

Haben heut auch mal nen 550E V2 geloggt, mit nem Eifon aufm Akku vorne drauf
                                Also max. V waren 117km/h, man sieht auch schön die Route, die er geflogen oder gekreist is und die geflogene Höhe könnte auch stimmen. War erstaunt, wie gut des geht
                                Ob es etz natürlich zu 100% stimmt, weiß ich net, aber im Auto hat das Programm zum Tacho ca. 2-5km/h Abweichung gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X