T-REX 700E mit 222 km/h ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beanie
    Beanie

AW: T-REX 700E mit 222 km/h ???

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
    Hallo

Mit wieviel Pitch bist Du den geflogen ?

Der Record mit dem TDR von 252 kmh, wurde so weit ich gehört habe, mit 16,5° Pitch geflogen.

MfG. Jan
    Der TDR ist nur so schnell weil er vor seiner "schönen" Haube flüchten will...

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
      Also beim Heli Winterfliegen in Waltrop wurde mein Logo 600SE mit 245km gelogt
      Du warst das...
      Du Glücklicher.

Mir kam das auch komisch vor, aber wer weiß, vielleicht 'nen günstigen Windschubser bekommen oder so?!

Ich hatte mitm 450er 145,5km/h.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hi,

GPS und Staudruck-Sensor Messungen sind nur relevant, wenn sie ohne nennenswerte G-Belastung geloggt werden.

Grund dafür ist, daß beide Arten von Sensoren bei hoher G-Belastung (wie z.B. im Abfangbogen!) grobe Abweichungen zeigen.

Die Druckmembran des Staudrucksensors wird durch die G-Kräfte ausgelenkt und künstlicher "Mehrspeed" wird erzeugt. So kommen immer wieder Fehlmessungen zustande, die natürlich gut aussehen. Grade bei den Flächenspeedern ist das sehr "beliebt"

GPS-Sensoren verlieren bei hoher G-Belastung ebenfalls kurz den Bezug zur Realität, den genauen Grund kenne ich nicht, doch alle Sensoren die ich gesehen habe vertragen maximal 3-6g ohne grobe Fehler, was nicht besonders viel ist.

Daher: Speed auf der Graden messen, bzw. wenn der Abschwung vorbei ist und der Heli ausbeschleunigt.

Und: plötzliche harte Beschleunigungen sind immer suspekt, sieht man sehr oft in Logs. Deuten auf genau so einen Effekt hin, wurde eh schon von einigen genannt daß man da mehrere korrespondierende Meßpunkte als Minimum haben sollte und einen realistischen Beschleunigungsverlauf.

222 km/h mit einem 700er Rex halte ich mit Originalhaube für schwierig; unmöglich ist nichts...

lG,
        Simon.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

GPS-"Sensoren" sind aber mWn keine Sensoren, sondern Empfänger, die aus den Abweichungen der Zeitsignale der empfangenen Satelliten die Position berechnen. Insofern würde mich der Zusammenhang mit der G-Belastung schon verwundern.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

Du weißt aber schon, daß die mit extremer Genauigkeit eben genau das - empfangen - müssen. Wenn die die Sats nicht mehr korrekt anpeilen können, ist auch nix mehr mit genauer Positionsauswertung.

Sei's wie's sei, schau' in die Datenblätter Empirisch bestätigt, bei hoher G-Belastung und auch bei Vibrationen ist GPS-Messung ungenau. Argumentieren hilft nicht, ausprobieren schon.

Aber gut, mein SJM 430 war auch schon 287 km/h "schnell" (grober Meßausreißer in eben einer solchen Situation, real ca. 175)

Sowas kann technisch zB passieren, wenn der Sensor über mehrere Meßpunkte mittelt, einer dazwischen aber ausfällt. Er nimmt nun die zurückgelegte Entfernung, die ist - weil einer ausfiel - höher, schon gibt's einen Speedpeak.

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 00:28.

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Rossi 46 Beitrag anzeigen
              Bin heute fliegen gewesen,habe die Auoroa 9 mit Telemetrie mit (GPS)jetzt werden nach dem neuen Update 1.08 Fludaten gespeichert unter anderem Geschwindigkeit da hatte ich einen wert von 222km/h!
              Kann das sein*

Set Up:
              700MX 530kv Motor
              Roxxy 9120-12
              HC3-SX
              2000 Rpm

Der Heli war schon schnell unterwegs,doch diese Geschwidigkeit von 222km/h konnte ich garnicht glauben !

Hätte gerne mal gewusst ob man sich da so Täuschen kann,zwecks Geschwindigkeit?!
              Kann man dem GPS trauen,oder nicht?
              Bin über fragt,hoffe ihr könnt helfen
              Danke für den Tipp,
              die Aurora hol ich mir schonmal nicht, grins

Gruss Oli

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Welche Werte hattest du in den Sekunden davor und danach? Ich hatte schon mal kurz 213 km/h im Schlafzimmer!
                Karnickel*

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                  Hi,

Du weißt aber schon, daß die mit extremer Genauigkeit eben genau das - empfangen - müssen. Wenn die die Sats nicht mehr korrekt anpeilen können, ist auch nix mehr mit genauer Positionsauswertung.
                  Genau müssen sie vor Allem rechnen. Ab drei Satelliten klappt die genaue Positionsermittlung theoretisch. Und zwar in drei Achsen. Anpeilen müssen sie nichts - ein Satellit ist kein Peilsender.

Sei's wie's sei, schau' in die Datenblätter Empirisch bestätigt, bei hoher G-Belastung und auch bei Vibrationen ist GPS-Messung ungenau. Argumentieren hilft nicht, ausprobieren schon.
                  Ich möchte nicht bestreiten, dass die Messungen ungenau werden können unter bestimmten Bedingungen. Dass die Beschleunigungswerte dabei ein Rolle spielen sollen wundert mich deshalb, weil dann GPS gesteuerte Kriegswaffen z. B. schlicht nicht möglich wären. Ich bin mir nämlich fast sicher, dass so eine Rakete ein bisschen mehr G ausgesetzt ist als ein RC Heli.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

bitte um Vorschläge, warum das sonst so sein soll, wenn's nur bei hoher G-Belastung auftritt und im Datenblatt auch noch steht

lG,
                    Simon.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Hat den jemand schon eine andere Haube auf dem Rex probiert ?
                      Also eine im TDRDIabolo Style, die hinten keine so krassen Bremswirbel erzeugt ?
                      Damit lassen sich sicher 20-30 kmh mehr raus holen, und er fliegt stabiler.
                      Und er sieht auch besser aus, weil das optische Verhältnis sich streckt.

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
                        Wie geschrieben 2050 u/min

Gruss peter

Sorry, meinte eigentlich Crunch. Da er meinte, es geht nicht mehr Geschwindigkeit.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Damit lassen sich sicher 20-30 kmh mehr raus holen
                          Sicher...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hi,
                            bitte um Vorschläge, warum das sonst so sein soll, wenn's nur bei hoher G-Belastung auftritt und im Datenblatt auch noch steht
                            OB die GPS-Ungenauigkeit von der G-Beschleunigung abhängt, weiß ich nicht. Aber sie hängt sicher von der Flugbahn ab. Das sieht man ja beim Autofahren auch, dass die Genauigkeit in Kurven dramatisch nachlässt.

Außerdem glaube ich den Leuten nicht, die ihre GPS-Geschwindigkeiten im Sturzflug messen.
                            Weil die GPS-Speed sollte bei vertikalem Flug eigentlich 0 sein.

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Weil die GPS-Speed sollte bei vertikalem Flug eigentlich 0 sein.
                              Schlichtweg falsch, es kann mit GPS jeder Punkt im Raum erfasst werden, somit auch eine vertikale Bewegung. In wie weit die Konsumergeräte dies auswerten können ist eine andere Geschichte.

Grüße Chris

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                                Schlichtweg falsch, es kann mit GPS jeder Punkt im Raum erfasst werden, somit auch eine vertikale Bewegung. In wie weit die Konsumergeräte dies auswerten können ist eine andere Geschichte.

Grüße Chris
                                Wie kommst Du auf sowas?

Kommentar

Lädt...
                                X