Motor Abschaltung im Flug. Ursache unbekannt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexphil
    Member
    • 14.04.2008
    • 196
    • Philippe
    • Eschborn

Motor Abschaltung im Flug. Ursache unbekannt !

Gott sei Dank nichts ist kaputt gegangen. Ich habe den Heli in etwa landen können und dir Rotorblätter hatten schon Ihren ganzen Schwung verloren wenn diese im Kontakt mit dem Boden weichen Boden getreten.

Jetzt muss ich aber suchen woran es lag. Direkt nach dem Crash habe ich versucht den Motor ohne Erfolg erneut anlaufen zu lassen. Nach 20 Minuten geht es wieder.

Vor dem Crash habe ich ein Geräusch gehört und dachte eventuell dass ein Lager es verursacht hat.

Nach letztem heftigen Crash (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=254&t=81017) habe ich bemerkt dass der Strom verbraucht im Durchschnitt höher ist. Ich könnte vorher 8 Minuten mit 30% Restladung fliegen und jetzt nicht mal 6 oder 6,5 mit höchstens 10% Restladung. Ich habe auch vor kurz Probleme mit dem Freilauf gehabt aber es ging heute problemlos (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=254&t=83223)

Kann es am Motor liegen und wie kann ich es prüfen / messen?

Hat den Jive 80 HV abgeschaltet? Und war kurz danach nicht am laufen zu bringen (der war ganz Kühl eigentlich)

Ich habe den Log von Unilog angehängt und mich wundert den Spannungsverlauf, da die Spannung bis 8V runtergegangen ist gleichzeitig mit dem Strom au Null. Dann habe ich den Motor bzw. den Regler abgeschaltet und die Spannung hat sich wieder aufgebaut.

Also könnte auch am Lipo liegen (Zippy 5000mAH 25C low cost).

Dieser Akku habe ich danach problemlos wiederaufladen können

Cell 1 : 4,192V 99%
    Cell 2 : 4,194V 99%
    Cell 3 : 4.177V 98%
    Cell 4 : 4,194V 99%
    Cell 5 : 4,192V 99%
    Cell 6 : 4,191V 99%

Also sollte doch unbedenklich sein !

Für welche Ursache wurden Sie tippen? Habt Ihr weitere Hypothese ?

Vielen Dank im Voraus

Philippe
    Angehängte Dateien
  • nexus665
    nexus665

AW: Motor Abschaltung im Flug. Ursache unbekannt !

Hi,

Dein Log sagt, daß genau da wo der Regler ausgemacht hat die Akkuspannung total in den Keller ging. Auf einen Blinkcode vom Jive hast Du nicht geachtet?

Was da passiert sein kann: die Verlötung der Zellen in Deinem Akku z.B. kann fehlerhaft sein und unter Belastung evtl. Probleme machen - der Regler sieht dann nur mehr "die Hälfte" der Akkuspannung z.B., wenn zwischen Zelle 3 und 4 der Kontakt verloren geht. Hatte schon mal so einen Akku.

Andererseits ist es auch möglich, daß es am Motor lag - nur kann der die Batterie nur mit hoher Last so tief ziehen - und das Unilog sagt, da war die Last recht moderat.

Würde trotzdem den Motor durchmessen auf Kurzschluß und die Lager genau checken. Kurzschluß mißt man zwischen Motorphasen und Stator, oder wie folgt: wenn sich keine Motorkabel berühren muß der Motor am leichtesten laufen (von Hand gedreht), wenn sich 2 berühren etwas schwerer, wenn sich alle 3 berühren am schwersten, dann hat er keinen Statorschluß. Kann aber auch nur bei Erwärmung auftreten, so ein Schluß, dann müßte man das im warmen Zustand testen.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Rexphil
      Member
      • 14.04.2008
      • 196
      • Philippe
      • Eschborn

Hallo Simon,

was ich nicht verstehe ist wenn ein Kurschluss im Stator Motor geben wurde, hätte den Strom eher nach oben gehen müssen und gleichzeitig die Spannung nach unten. In meinem Fall gehen sowohl Strom und Spannung nach unten.

Ich habe jetzt den Motor demontiert und versuche zu messen.

Philippe

Kommentar

• Rexphil
        Member
        • 14.04.2008
        • 196
        • Philippe
        • Eschborn

Ich suche eine Anleitung für die Demontage des Motors. Gibt sowas irgendwo ? Ich die Madenschraube and der B-Seite gelöst, kriegt aber den Rotor nicht raus.

Philippe

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Philippe,

ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, zum Ersten einen Wackler im Akku oder Lötstelle am Kabel - aber die Spannung kam ja sofort wieder dann... und zum Anderen ein Kurzschluss-Problem mit dem Motor...

Zum Auseinandernehmen wirst du keine Anleitung finden, da musst du irgendwie alleine durch

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Hast du noch die original Stecker an den Turnigy Akkus?
            Die vier, die ich habe waren alle schlecht verlötet. Vielleicht ist dort dein Problem.
            Den motor halte ich für ausgeschlossen, dann wäre der Strom hochgeschossen.
            Hattest du einen Stützakku dran?

Kommentar

• Rexphil
              Member
              • 14.04.2008
              • 196
              • Philippe
              • Eschborn

Habe ich jetzt doch gerade geschafft den Motor auseinander zu bauen. Es erfordert doch viel gewalt um die Welle heraus zu drücken.

Der Motor ist noch voll mit Dreck vom letzten Crash. Es kann nicht sehr gut sein !

Die Lager sind anscheint in Ordnung.

Philippe

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Regler sieht dann nur mehr "die Hälfte" der Akkuspannung z.B., wenn zwischen Zelle 3 und 4 der Kontakt verloren geht
                Ohne Kontakt sieht der Regler aber gar keine Spannung mehr!

Kommentar

• Rexphil
                  Member
                  • 14.04.2008
                  • 196
                  • Philippe
                  • Eschborn

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Hast du noch die original Stecker an den Turnigy Akkus?
                  Die vier, die ich habe waren alle schlecht verlötet. Vielleicht ist dort dein Problem.
                  Den motor halte ich für ausgeschlossen, dann wäre der Strom hochgeschossen.
                  Hattest du einen Stützakku dran?
                  Ich hatte die akkus auf 4mm Goldkontakren um gelötet. Ich galuch nicht dass es daran leigen könnte.

Stützakku habe ich keins nur die extra Stromversorgungskable für den Jive. Der Heli trotz Abschaltung war nocht steuerbar also ich denke nicht dass es am BEC lag.

Philippe

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich würde den Akku mal komplett aufmachen. Irgendwo wird eine Lötstelle nicht in Ordnung sein die hochohmig wird, bei Erwärmung.
                    Bei dem Einbruch kannst du echt froh sein, dass noch genug für das BEC übrig geblieben ist.

Kommentar

• Rexphil
                      Member
                      • 14.04.2008
                      • 196
                      • Philippe
                      • Eschborn

Bach dem ich einen Nagelneuer Motor in der Bucht für 69 Euro gefunden habe, habe ich mich für den Austausch entschieden und werde den alten erneut lagern.

Ich frage mich auch ich doch nicht den Jive 80HV zur Kontrolle schicken sollte!

letzt endlich hat mir letzten Crash über 400 Euro gekostet, das Risiko dass ein Komponent versagt will ich nicht nehmen.

Danke für eure Hilfe.

Philippe

Kommentar

• Rexphil
                        Member
                        • 14.04.2008
                        • 196
                        • Philippe
                        • Eschborn

Hallo,

Ich habe den Jive von Kontronik zurückbekommen und da könnte keinen Fehler herausgefunden werden. Ich habe auch den Motor neu gelagert und versucht einen Leerlauftest zu machen. Trotz nur 5A wird doch den Motor ziemlich war (ca. 70° wurde schätzen, kann kaum anfassen). Ist es normal dass ohne Belastung bei hohen Drehzahl dass der Motor viel wärmer wird als unter Last *? Oder ist es doch ein klares Zeichen, dass mein Problem am Motor lag?

Grüsse
                        Philippe

Kommentar

• Rexphil
                          Member
                          • 14.04.2008
                          • 196
                          • Philippe
                          • Eschborn

Gestern habe ich schon wieder eine Abschaltung erlitten müssen. Gott sei Dank habe ich nicht zu viel kaputt gemacht.

Neuer Motor, geprüften Regler, Akku schwach aber trotzdem noch akzeptable. Woran kann es liegen? Nächste Woche soll meinen TDR geliefert werden und den Jive 80HV eingebaut werden. Ich bin am verzweifeln!

Ich dachte vielleicht ist die Programmierung des Reglers falsch. Den Jive habe ich bis jetzt mit dem Progcard II von Kontronik programmiert und da ich ein Progcard I noch dazu habe ist mir aufgefallen dass nur die Progcard I die Lipos Programmierfunktion hat. Bei mir war Nicd mit Abschaltung programmiert. Bestimmt nicht gut für 6S Lipos!

Ist die Progcard II Karte einfach als Ergänzung für die Progcard I oder umgekehrt vorhanden? Ich dachte die Progcard II wäre die neuste Version aber beide Karten verfügen nicht über dieselbe Funktionalität.

Wenn es so wäre bin ich von Kontronik sehr enttäuscht, da die Anleitung so schwach ist für so eine teueren Regler!

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Philippe

Kommentar

• herreischl
                            Gast
                            • 26.10.2008
                            • 85
                            • Hermann
                            • München - Laim

Zitat von Rexphil Beitrag anzeigen

Wenn es so wäre bin ich von Kontronik sehr enttäuscht, da die Anleitung so schwach ist für so eine teueren Regler!

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Philippe
                            Hatte ich auch nach einem Looping !
                            Zuviel Nick + Pitch (15 Grad) beim Abfangen - und Abschaltung !
                            Praktisch Abgewürgt nach einem 100 m Loop

Gruss

Kommentar

• Rexphil
                              Member
                              • 14.04.2008
                              • 196
                              • Philippe
                              • Eschborn

War auch deinen Regler falsch programmiert und war einfach den regler überfordet ?

Philippe

Kommentar

Lädt...
                              X