T-Rex 550 fast crash Getriebe hinüber :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • co2
    co2

T-Rex 550 fast crash Getriebe hinüber :(

Hallo,

tja was da genau passiert ist nachdem ich leicht pitch gab weiss ich auch nicht genau...der erste flugversuch nachdem ich meinen neuen jive regler eingebaut habe und nen getriebewechsel vorgenommen habe...getriebezähne sind alle runterrasiert und die haube hat auch leichte kratzer vom getriebe abbekommen...muss erstmal gucken ob noch was kaputt ist
    warscheinlich passte das zahnflankenspiel nicht oder? für hilfe wäre ich sehr dankbar.

gasgerade 70%
    16t ritzel
    170t main gear
    523er edge
    jive 100lv
    5000mah 25c turnigy
  • co2
    co2

AW: T-Rex 550 fast crash Getriebe hinüber

keiner ne idee? oder ist es in der falschen rubrik?

Kommentar

• StefanFinster
      StefanFinster

würde sagen der motor war nicht richtig angeschraubt

selbst das größte zahnflankenspiel sollte noch reichen zum schweben

außer es war wirklich extrem dann wunderts mich nicht

wenn du das Zahnrad angreifst und von hand etwas rechts links drehst bzw wackelst kannst du feststellen wie groß das spiel ca ist
      sollte nur minimal also mm bereich nachgeben
      (ohne den motor/motorwelle zu drehen)

Kommentar

• co2
        co2

Ok stefan vielen dank der motor war eigentlich fest...der papiertest hat bei mir von anfang an irgendwie nicht geklappt da der erste motorwiderstand beim drehen so gross war dass das papier immer gerissen ist. Klappt nur halbwegs wenn ich anfangs kurz leicht den motor zusätzlich drehe.

wie gesagt er flog ja schon perfekt. hatte jetzt eigentlich nur den regler getauscht und nen gleiches ersatzgetriebe von align eingebaut ohne die motorposition zu verändern...aber warscheinlich waren die zahnräder vom werk nich 100% gleich

Kommentar

• andreas63
          andreas63

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
          Ok stefan vielen dank .der papiertest hat bei mir von anfang an irgendwie nicht geklappt da der erste motorwiderstand beim drehen so gross war dass das papier immer gerissen ist. Klappt nur halbwegs wenn ich anfangs kurz leicht den motor zusätzlich drehe.
          Na ja, das kann ja auch ein Hinweis auf zu geringes Zahnflankenspiel sein. Zumindest, wenn das Hauptzahnrad sich frei drehen kann, muss der Papiertest klappen, ohne dass es zerreißt.

Kann auch sein, wie Du schon vermutest, dass das Getriebe nicht zu 100 % exakt rund war und es Stellen gab, an denen Zahnrad und Ritzel zu engen Kontakt hatten.

Dreh doch mal den Rotor und beobachte, ob es irgendwo schwergängig wird.

Gruß Andreas

Kommentar

• co2
            co2

also das war es anscheinend auch nicht...hab wieder nen neues getriebe eingebaut diesmal perfektes spiel zwischen ritzel und getriebe. Dann gegen 17.30 uhr nochma raus und genau das gleiche er fährt hoch bis zur bestimmten drehzahl dann gebe ich pitch um ihn abheben zu lassen und es passiert genau das selbe wie in meinem video (http://www.youtube.com/watch?v=MENe0Zd2Hm4) wieder das getriebe kaputt.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2011, 19:17.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

hast Du nochmals die Einstellungen im Jive überprüft? Vielleicht falsche Empfindlichkeit/Gain oder ähnlich? Wenns dir jedes Mal das HZR wegfräßt, kanns ja nur daran liegen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Hört sich für mich an, als würde da abrupt zu viel Kraft anliegen oder etwas verwindet und begünstigt den Schaden weil die Zahnflanken überspringen.

Einstellungen zu spitz/extrem?

Welchen Motor nutzt Du?

Kommentar

• co2
                  co2

align 600mx motor...

hatte den jive beim aller ersten anstecken auf mode 9 lipo programmiert danach mode 4 und ne gasgerade von 70 % eingestellt. pitch is -4 grad und max 10....hochfahren lass ich ihn mit stick unten sprich -4 anstellwinkel. Oder muss ich 0 grad einstellen beim hochfahren?

wie stell ich die empfindlichkeit am jive ein?

Kommentar

• Carder
                    Carder

Vergiss nicht beim Jive mit Original Motor musst du auch Mod11 im Jive programmieren.

Kommentar

• Carder
                      Carder

Entschuldigung es ist Modus10 "KSA"

Kommentar

• co2
                        co2

ui was* Hatte davon leider noch nichts gelesen...meinst du das es daran liegen könnte? Also jetzt einfach nochma mode 10 "hinzuprogrammieren" ja?

Kommentar

• Carder
                          Carder

Ja. Musst du mal die "Suchmaschine" an schmeißen. Hab hier gelesen das der Original Motor, glaub ich, weniger Pole hat.

Kommentar

• co2
                            co2

ok ich danke dir erstmal vielmals...werd es ausprobieren...mal gucken wieviel getriebe ich noch zerschiesse

zumal es sich ja wirklich eher anhört als wenn das hauptzahnrad komplett blockiert

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Teste das halt mal ohne Blätter. Hab ich bei meinen Rex 550 die woche auch erst gemacht. Alles mal langsam hoch laufen lassen und sehen ob alles past. War dabei aber eher am sehen ob er Vibis hat oder bekommt usw.

Also Heck und Hauptrotorblätter runter machen. Dann kann nix passieren.

Kommentar

Lädt...
                              X