Hallo
Mit was für ßl oder Fett schmiert man eigentlich das Freilauflager im T-rex 700e
Habe das Problem das der Freilauf im Flug plötzlich durchdreht .
Nach der Landung kann ich dann in eine Richtung leer drehen in die andere Richtung nicht.
Nur einmal konnte ich in die Richtung auch drehen wo der Freilauf normalerweise Fest sein sollte.
Wie erkennt man das ein Freilauf kaputt ist ?
gruß Wolle
das liegt nicht am ßl oder Fett das der durchrutscht sondern an der Stahlhülse vom Freilauf die im Aluteil durchrutscht.
Die ist zwar vom Werk aus mehr oder weniger eingklebt das hat bei mir aber gerade mal 5 Flüge gehalten.
Hab den Freilauf dann zerlegt und die Stahlhülse mit UHU Endfest 300 eingeklebt (Backofen).
das liest man wirklich oft, das jemand den Freilauf schmieren will, weil er ja festhalten soll.
...ßhh, das is schon irgendwo ein Wiederspruch, oder nicht?
Schmieren tut man was, das sich bewegen soll!
Ich flieg ja nun auch schon einige Jahre diverse Helis. Momentan hab ich so rund 10 Heli.
Ich habe noch nie einen Freilauf oder ein Kugellager nachgeschmiert!
Natürlich sind die Lager und auch der Freilauf von Haus aus mit einem gut abgestimmten Fett LEBENSDAUERgeschmiert
Lebensdauergeschmiert bedeutet: Finger weg!
Jede "gut gemeinte" Wartungsaktion macht das Lager höchstens schlechter, aber sicher nie besser.
So, nu mal zum Problem mit dem Freilauf:
Wenn ein Freilauf in Sperrrichtung durchrutscht, dann ist irgendwas kaputt.
Die Buchse oder Welle (je nach Konstruktion) ist in den seltensten Fällen kaputt, das kann man also fast ausschliessen.
Wenn der Freilauf "überdreht" dann kann man davon meistens gleich nen neuen bestellen.
So und nu kommt das wichtigste:
Meistens ist das Gehäuse beschädigt in dem der Freilauf sitzt.
Ein Freilauf geht immer durch ßberlastung kaputt. (zum Beispiel beim Crash)
Ein Freilauf klemmt mit seinen Rollen oder Kippelementen die Freilaufbuchse oder Welle ein.
Bei ßberlastung drücken die Rollen oder Kippelemente das Gehäuses nach aussen und verbiegen es. Wenn nun das Gehäuse in dem der Freilauf steckt nicht stabil genug ist, wird auch das Gehäuse verformt.
Wenn man nun nur den Freilauf tauscht, dann kann das verformte Gehäuse den neuen Freilauf auch nicht mehr gut unterstützen. Die Folge ist das der neue Freilauf nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Also gleich richtig machen: Freilauf und Freilaufaufnahme tauschen, dann gibts auch keine Probleme mehr!
das liest man wirklich oft, das jemand den Freilauf schmieren will, weil er ja festhalten soll.
jetzt war ich doch wirklich der meinung dass ich da auf der obigen explosionszeichnung ein "Apply grease" kästchen mit enem pfeil zum freilauf gesehen habe -
aber das habe ich mir wohl blos eingebildet.......
Ich flieg ja nun auch schon einige Jahre diverse Helis. Momentan hab ich so rund 10 Heli.
Ich habe noch nie einen Freilauf oder ein Kugellager nachgeschmiert!
Natürlich sind die Lager und auch der Freilauf von Haus aus mit einem gut abgestimmten Fett LEBENSDAUERgeschmiert
Lebensdauergeschmiert bedeutet: Finger weg!
Jede "gut gemeinte" Wartungsaktion macht das Lager höchstens schlechter, aber sicher nie besser.
So, nu mal zum Problem mit dem Freilauf:
Wenn ein Freilauf in Sperrrichtung durchrutscht, dann ist irgendwas kaputt.
Die Buchse oder Welle (je nach Konstruktion) ist in den seltensten Fällen kaputt, das kann man also fast ausschliessen.
Wenn der Freilauf "überdreht" dann kann man davon meistens gleich nen neuen bestellen.
So und nu kommt das wichtigste:
Meistens ist das Gehäuse beschädigt in dem der Freilauf sitzt.
Ein Freilauf geht immer durch ßberlastung kaputt. (zum Beispiel beim Crash)
Ein Freilauf klemmt mit seinen Rollen oder Kippelementen die Freilaufbuchse oder Welle ein.
Bei ßberlastung drücken die Rollen oder Kippelemente das Gehäuses nach aussen und verbiegen es. Wenn nun das Gehäuse in dem der Freilauf steckt nicht stabil genug ist, wird auch das Gehäuse verformt.
Wenn man nun nur den Freilauf tauscht, dann kann das verformte Gehäuse den neuen Freilauf auch nicht mehr gut unterstützen. Die Folge ist das der neue Freilauf nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Also gleich richtig machen: Freilauf und Freilaufaufnahme tauschen, dann gibts auch keine Probleme mehr!
Gruß
Chris
jetz war ich doch wirklich der meinung , dass ich auf der obigen explosionszeichnung ein "Apply grease" kästchen mit einem pfei zum freilauf gesehen habe...
...aber das habe ich mir wohl blos eingebildet...
nix für ungut
Roland
Wollt ihr mal sehen wie es auf ner Flugshow aussieht wenn der Freilauf durchrutscht? Ist mir gestern passiert in einem Rainbow http://vimeo.com/21253440 (Video ist gleich fertig)
So ähnlich hats sich bei mir auch angehört. Nur die Landung ist anders verlaufen.
Beim Zusammenbau des 700er habe ich in den Freilauf geschaut und da war bereits im Auslieferungszustand irgend ein Fett drinnen.
Jetzt hab ich mal das Fett raus und nur ein bisschen Nähmaschinenöl auf den beweglichen Teil des Freilaufes getröpfelt.
Seitdem hält er wieder. Heut Nachmittag werd ich dann den 700er aufn Flugplatz nochmal richtig quälen und mal schauen ob er hält.
Wenn nicht dann reinige ich den Freilauf nochmal, bau die äußere Freilaufbuchse aus und klebe sie dann ein. Vielleicht rutscht auch nur die Buchse im Gehäuse vom Freilauf.
Abstürze hatte ich bis jetzt noch keine mit dem Heli und bis jetzt hab ich grad mal 20 Flüge mit dem Heli gemacht. Also kann ich "äußere" Einflüsse erstmal ausschließen.
Wollt ihr mal sehen wie es auf ner Flugshow aussieht wenn der Freilauf durchrutscht? Ist mir gestern passiert in einem Rainbow http://vimeo.com/21253440 (Video ist gleich fertig)
Hallo Pascal,
so ähnlich ging es mir auch. Pitchpump geflogen und auf einmal keine Leistung mehr, landen ging dann noch ohne probleme.
Wenn sowas auf dem Rücken wie bei dir oder in ner Figur passiert ist das echt blöd.
Aber trotzdem gut reagiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar