Probleme mit dem 3g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • regenbogenflieger
    regenbogenflieger

Probleme mit dem 3g

Hallo an alle,

ich bin noch nicht lange am Heli fliegen - Anfänger habe mir einen Trex 500 3G gebraucht gekauft und habe folgendes Problem :

Hab heute die ersten Loopings mit dem Trex gemacht ( zuvor schon einige mit nem Vorgänger Heli ) und
    dabei zuckt mir das Heck heftig hin und her wen der Heli auf dem Rücken liegt das selbe passiert bei einer Rolle wobei es da nicht so ausgeprägt ist.
    Das ist kein schwingen sondern ein einmaliges hefitges ich würde sagen so 45 Grad ich glaube nach links und wieder zurück.
    Es ist mir auch heute einmal passiert das nicht nur das Heck sondern zusätzlich auch Roll und Nick ein unkontrolliertes Eigenleben entwickelt haben.
    Wobei es nicht jedes mal passiert und der Heli das in Normalfluglage nicht macht.

Hatte das schon mal jemand.
    Hat mir jemand einen Tipp was das sein könnte.
    Wie ist der ` Fehler ` zu beheben.

Ich nehme an das kann nur von dem 3g kommen.

viele Grüße & schon mal vielen dank für nen Tipp.
    Sigi
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Probleme mit dem 3g

Hi,

Für mich hört sich das stark nach einem Wackelkontakt an. Hast du die Stecker mit Heißkleber gesichert?
    Zieh mal vom 3G Sensor den Stecker ab, und schau ob sich nicht eins von den 4 "Beinchen" nach hinten gedrückt hat. Gab da wohl mal öfter Probleme mit.

Gruß Sven

Edit: Willkommen im Forum
    Zuletzt geändert von WalsumerA3; 15.03.2011, 00:16.
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ich Tipp auch auf Vibis die den Sensor durcheinander bringen. Sprich wie ist der Sensor verbaut und wo ist er. Die Dinger sind so was von Empfindlich... wenn zb meinen GY520 auf den Mini Titan SE nur mit einem Tesaband fest mache spinnt das Heck. Kommt ein Pad oder 2 drauf, also sehr weich ist alles perfekt.

Wenn dein 3G auch über Roll und Nick spinnt bekommt er zu viel ab davon.

Deine Werte für Empfindlichkeit für Roll und Nick usw würden auch helfen. Ist die zu hoch inkl der Vibis oder usw, kommt es auch zu solchen Sachen.

Der 3G kann nix dafür. Er reagiert nur auf das was um ihn ist. Und das ist wohl nicht perfekt inkl nicht optimierte Werte ?

Stell dir einfach vor du musst dich auf eine Rüttelplatte setzen und sollst darauf sitzend, etwas sauber schreiben. Das geht nicht. Genauso geht es den 3Sensoren im 3G.

Kommentar

• Stadtkind
        Stadtkind

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Stell dir einfach vor du musst dich auf eine Rüttelplatte setzen und sollst darauf sitzend, etwas sauber schreiben. Das geht nicht. Genauso geht es den 3Sensoren im 3G.
        guten morgen,

also ich habe letzen sonntag das ursprünglich von align mitgelieferte sensorpad (weich) gegen das tesa klebeband (hart) ausgetauscht und habe nun eine wesentlich präzisere regelung. hier im forum haben das wohl sehr viele so umgerüstet und sind ganz zufrieden.

es klingt komisch, aber anscheinend kommt der 3g sensor mit einer harten dämpfplatte besser zurecht.

@uwe: 5:40uhr?? respekt, noch wach, oder schon wieder auf den beinen?

schöne grüße
        benedikt

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Stadtkind Beitrag anzeigen
          guten morgen,

also ich habe letzen sonntag das ursprünglich von align mitgelieferte sensorpad (weich) gegen das tesa klebeband (hart) ausgetauscht und habe nun eine wesentlich präzisere regelung. hier im forum haben das wohl sehr viele so umgerüstet und sind ganz zufrieden.

es klingt komisch, aber anscheinend kommt der 3g sensor mit einer harten dämpfplatte besser zurecht.

schöne grüße
          benedikt
          Hallo,
          mit dem Tesa Spiegeltape steht das Heck wirklich besser....bei mir auch.
          Der Silikonmod im Sensor soll wohl noch einiges rausholen...wie es ohne ist kann ich nicht beurteilen,da ich das schon vor dem erstflug gemacht hab

Netten Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Stadtkind Beitrag anzeigen
            guten morgen,

@uwe: 5:40uhr?? respekt, noch wach, oder schon wieder auf den beinen?

schöne grüße
            benedikt
            kommt wohl auf das darunter an. Bei meiner Vibe 50 Verbrenner ging es gar nicht mit nur einem Tesastreifen. Weicher war dann besser.

Zu 5.40.... schon wieder auf den Beinen...

Kommentar

• regenbogenflieger
              regenbogenflieger

Erst mal Hallo an alle,

dank euch für eure Nachrichten das geht ja super schnell hier :-)

Hallo Sven :
              Danke fürs willkommen im Forum :-)
              Ich hab die Stecker alle kontrolliert alles saß fest und es ist auch kein Beinchen verbogen. Festgeklebt sind sie nicht.
              Welche Stecker klebst du mit Heißkleber fest und wie. Bekommst du die dann wieder ohne größere Probleme runter.

Hallo Uwe Z
              Dank auch dir für den Tipp. Ich hab den Heli im Auto aber die Einstellungen sind für Roll und Nick so zwischen 10:30 - 11 Uhr eher bei 11 Uhr Ich hatte sie am Anfang bei 12 da hat der Kopf aber leicht ` geeiert ` in beide Richtungen nach zurücknehmen ist das jetzt ok.
              Delay für das Heck steht auf grün - große Helis ( laut Anleitung 500er aufwärts ) Einstellung momentan bei 80% hatte aber auch schon 50% - 70% - 90% und auch 100% fand 80% den besten Kompromiss.
              Aber lange Rede kurzer Sinn � ich schließe von der Logik her die Vibrationen aus. Da ich mehrere 10min Flüge machen kann - mache mit schweben, Rundflug, schnellere Vorbeiflüge, Turns so perfekt ich sie kann � ohne dieses Problem zu haben.
              Aber sobald ich mit dem Heli nen Looping mache zeigt sich nicht immer aber fast immer im oberen Punkt dieses Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vibrationen 30 Minuten lang Ruhe geben um dann sobald der Heli auf dem Rücken liegt für ein paar zehntel Sekunden ein zu setzen um dann auch gleich wieder auf zu hören. Das Heck macht diesen großen Ausschlag nur ein mal um dann wieder ruhig zu stehen wobei es nicht immer auf die alte Lage zurückkommt. Das sieht total heftig aus und läuft innert Bruchteilen einer Sekunde ab.
              ßbrigens der Sensor sitzt auf dem Hekrohrgehäuse das in den Seitenplatten festgeschraubt ist und das Hekrohr hält mit einem original Pad

Hallo Benedikt und Uwe
              Danke für den Tipp ich werd das mit dem Tesa Spiegelband ausprobieren. Vielleicht verbessert es das ganz leichte Zittern das mein Heck ab und an zeigt.

Nun vielleicht hat mir ja noch jemand einen Tipp ?

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

hmmm also ich habe bei meinem auch das spiegelband von tesa verwendet, 2 lagen und seit dem ist eigentlich ruhe... aber wenn dein heck zuckt denke ich stimmt etwas anderes nicht, hast du die leichtgängigkeit überprüft?

das 3G ist für mich noch immer ein buch mit sieben siegeln

momentan fällt mir auf, das mein heck ab und an so bei ca. jedem 5. flug einmal mit dem hintern ausschlägt, sprich egal ob ich schwebe, einen looping fliege oder schnell geradeaus... hatte das schon in jeder situation, das macht es dann aber auch nur einmal und dann iost ruhe !? da soll mal einer durchblicken

naja, stört mich erstmal nicht weiter, da ich sonst zufrieden bin.

das mit dem spiegelband solltest du mal testen! wie hoch hast du die potis am 3G eingestellt?

Gyroempfindlichkeit?
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• regenbogenflieger
                  regenbogenflieger

Hallo E King

ich hab beide Poties so zwischen 10:30 - 11 Uhr eher bei 11 Uhr
                  Das mit dem Tesa probier ich die nächsten Tage.

Ich find das mit dem Heck- Ausschlag nicht so toll und es hört sich auch nicht gut an Das Heck macht ich nehme an nen Vollausschlag in die eine und danach in die andere Richtung und das innert Zehntel Sekunden
                  Die Heck- Anlenkung ist leichtgängig hab ich schon kontrolliert da ich daran auch gedacht hab.

Kommentar

• helifreak2009
                    helifreak2009

Hallo Sigi.
                    Um was für einen Heli handelt es sich und was für Motor/Regler Kombi ist dort eingebaut.

Bei zu hoher Empfindlichkeit der Gain für den Heckrotor und ein schlecht regelnder Regler im Gov Heli Mode kann es zu solchen schlägen kommen.

Bei meinem 550er Rex war das Heck auch nicht ruhig zu bekommen, erst als ich den Align Regler in den Stellermodus programmiert habe und mit Gaskurve vom Sender aus fliege, sitzt das Heck 1A. Dabei habe ich 1Stk. orginal 3G Tape unter dem Sensor und eins der schmalen Klettbänder zur Sicherung drüber.

Das Poti für Nick ist bei mir mitlerweile auch auf ca. 10 Uhr, Roll auf 11 Uhr. Gain für das Heck liegt zwischen 20% hohe Drehzahl und 40% niedrige Drehzahl.

BG Bernd

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Evtl hat das wirklich mit dem Antrieb zu tun und dem Heckschlagen. Am we bin mit meiner Verbrenner Vibe geflogen und mir ging der Sprit aus weil ein Tankschlauch im Haupttank defekt geworden ist. Tank war halb voll und der Hopper war aber plötzlich leer.
                      Als der Motor abmagerte schlug auch da das Heck wild um sich und ich hab dann den Motor abgestellt mit Notaus Schalter.

Also dieses rumzucken war dann kurz da. Auch wenn der Motor zb in der Mitte zu fett ist und der Regler kurz das Gas raus nimmt und der Motor sich aber dann verschluckt wird das Heck sehr unruhig.

Beim Elektro könnte es der Regler sein wenn der nachschiebt oder Leistung raus nimmt wenn man im Gov Mode fliegt und alles auf schnell steht ? Also schnelle reaktion auf Drehzahl abfall oder anstieg.

Kommentar

• regenbogenflieger
                        regenbogenflieger

Hallo Bernd,

es ist der original Algin Motor drin der Regler ist ein Robbe Roxxy BL Control 960 - 6 mit Alukühlkörper und ich hab ne Heckempfindlichkeit von 20% momentan habe aber auch schon weniger versucht was bezüglich auf den Fehler keinen Unterschied macht. Ich bin die nächsten 2 Tage unterwegs und werd mir ne Prog Karte für den Regler besorgen um mir dann mal an zu schauen wie er eingestellt ist.
                        Weiß nicht wie gut der Roxxy regelt was ich so gelesen hab soll er nicht gar zu schlecht sein. Drehzahl am Kopf ist 2300 mit den original Algin Rotorblättern

viele Grüße
                        Sigi

Kommentar

• regenbogenflieger
                          regenbogenflieger

Ich werde das mit dem Klettband über dem Sensor auch probieren hab das schon mal wo gelesen das es etwas bringen soll
                          Dank euch für eure Antworten vielleicht hat noch jemand nen Tipp wobei ich jetzt ja schon mal ein paar Anregungen habe
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 23:08.

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Ist der Sensor schon mit Silikon befüllt*
                            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X