Probleme mit dem 3g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • regenbogenflieger
    regenbogenflieger

Probleme mit dem 3g

Hallo an alle,

ich bin noch nicht lange am Heli fliegen - Anfänger habe mir einen Trex 500 3G gebraucht gekauft und habe folgendes Problem :

Hab heute die ersten Loopings mit dem Trex gemacht ( zuvor schon einige mit nem Vorgänger Heli ) und
    dabei zuckt mir das Heck heftig hin und her wen der Heli auf dem Rücken liegt das selbe passiert bei einer Rolle wobei es da nicht so ausgeprägt ist. Das ist kein schwingen sondern ein einmaliges hefitges ich würde sagen so 45 Grad ich glaube nach links und wieder zurück.
    Es ist mir auch heute einmal passiert das nicht nur das Heck sondern zusätzlich auch Roll und Nick ein unkontrolliertes Eigenleben entwickelt haben.
    Wobei es nicht jedes mal passiert und der Heli das in Normalfluglage nicht macht.

Hatte das schon mal jemand.
    Hat mir jemand einen Tipp was das sein könnte.
    Wie ist der ` Fehler ` zu beheben.

Ich nehme an das kann nur von dem 3g kommen.

viele Grüße & schon mal vielen dank für nen Tipp.
    Sigi
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Probleme mit dem 3g

Hallo Sigi

schraub mal den 3G Sensor unten auf und schau ob die platine raus kommt . Wenn ja nimm Acryl (Kein Silikon das hat essigsäure drin und bekommt der Platine auf dauer nicht )und kleb die platine ein . Ganz wichtig! eine Nacht trocknen lassen nicht gleich ansschalten .

dann würde ich meine verkabelung ßberprüfen . Laufen bei dir Kabel vom 3G an den 3Phasen des Motores dicht vorbei ?wenn ja verleg die Kabel anders.

Hast du einen 500er mit Starrantrieb oder Riemen ?

dann was für einen Regler fliegst du ? Align ? wenn ja hoffentlich im Stellermode und nicht im Govenermode .

Schon mal ein anderes Heckservo getestet ?? vielleicht ist das kurz vorm sterben ?? Hecklimiter eingebaut ?

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 07:27.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo thomas

ich wollte meine sensoren verkleben...und dachte dafür silikon nehmen zu können..
      jetzt soll ich acryl nehmen?? klebt acryl den auch gut??
      gruß paul

Kommentar

• Thaler
        Thaler

Moin Regenbogenflieger,
        ich hatte auch ein 3G und ein halbes Jahr lang nur Probleme.
        Habe alles versucht, ohne richtigen Erfolg.
        Den 3G eingeschickt, alles IO.
        Konnte in der Zwischenzeit ein HC3X-basic testfliegen und nach einem Einstellflug alles IO.
        Ich persönlich halte von dem System nichts ( obwohl es 3G`s gibt die funzen ).
        Gruß Sascha

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Hallo Paul

Acyl ist nichts anderes nur enthält es keine Essigsäure. denn die Essigsäure ist nix für die Platine auf dauer !. Du Kannst auch Silikon kaufen wenn dir der name Besser gefällt aber ganz wichtig es muß draufstehen Essigsäure frei !

Ich hab beim 550er 3G den Sensor mit Acyl verklebt und das geht perfekt .

Was mich aber mehr ßrgerte war das auf der Steuereinheit V2.1 Draufstand aber es war nicht die Software 2.1 drauf es war die 2.0 drauf und ich verzweifelte schier mit dem Heck !

Dann hab ich mir den USB Dongle gekauft und siehe da ich konnte mit der 2.1 Software das 3G nicht Verbinden es wurde immer wieder die verbindung getrennt . Dann einfach mal das V2.1 Update ausgeführt und siehe da sensor war auf V 2.1 aber die Steuereinheit hatte V2.0 drauf . Nach erfolgreichem aufspielen der V2.1 ging alles auf anhieb !! und das Heck war super .

Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 08:31.

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Ja du kannst Silikon verwenden aber ein NICHT Essigsäure hältiges.
            Du brauchst ein Normalvernetzendes ,steht eigentlich immer auf der Verpackung drauf. Cb Auaqaruim oder Schimmel hemendes Silikon.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

nochmal kurz nachgefragt wegen der mechanischen modi. mit silikon bzw. acryl...

ist der unterschied denn wirklich spürbar, oder nur ein gerücht? merkt man es wenn man da was stabilisiert !?

ich fliege auch das 3G, es könnte besser laufen, aber für den anfang reichts eigentlich.

würde das mit der modifikation aber mal gerne ausprobieren, wenn es denn sinn macht!?

gruß

e-king 3
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip
                • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                nochmal kurz nachgefragt wegen der mechanischen modi. mit silikon bzw. acryl...

ist der unterschied denn wirklich spürbar, oder nur ein gerücht? merkt man es wenn man da was stabilisiert !?

ich fliege auch das 3G, es könnte besser laufen, aber für den anfang reichts eigentlich.

würde das mit der modifikation aber mal gerne ausprobieren, wenn es denn sinn macht!?

gruß

e-king 3
                Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Wirklich gar keinen.
                Ging vorher gut, geht auch jetzt (nach dem Mod) gut.
                Die Einstellungen die hier so kursieren haben bei mir nicht funktioniert.
                Der Heli fliegt mit den Standardwerten am besten.

LG
                Philip

Kommentar

• regenbogenflieger
                  regenbogenflieger

Hallo an alle,

war 2 Tage unterwegs und bin dann auch wieder über das WE unterwegs deswegen die späte Antwort.
                  Danke für eure Tipps.

Hallo Thomas :

Ich werd den Sensor Anfang nächster Woche aufmachen und mir das anschauen.
                  Befüllst du das ganze Gehäuse mit dem Acryl oder klebst du den Sensor nur mit ein paar Punkten rein. Oben unten befüllen wie genau hast du es gemacht.
                  Zu deinen Fragen original Algin Motor mit nem Robbe Roxxy BL Control 960 - 6 Regler mit Alukühlkörper im Govener Mode Wobei was ich gelesen habe der Roxxy Regler das gut machen soll oder ?? doch lieber Stellermode wie sieht dann die Gaskurve aus hast du mir da nen Tipp für einen Versuch.
                  Das Heck hat Starantrieb.
                  Die Kabel hab ich überprüft und nichts gesehen - gefunden zudem müsst ich dann glaub ich zumindest den fehler auch beim ` normalen ` fliegen haben und nicht nur im obern Scheitelpunkt von nem Looping oder ??
                  Der Regler sitzt rechts außen auf dem Seitenteil und die Kabel laufen auch rechts, die 3g Elektronik sitzt links außen auf dem Seitenteil so das die Kabel ich würde sagen so weit als möglich auseinander sind.

Ich hab ` billig ` von jemandem aus einem Baukasten nen neues unbenütztes 3g System bekommen ( da er ein V Stabi hat und das weiter benutzen möchte ).
                  Ich werd nächste Woche mal auf Ursachen Forschung gehen in dem ich nur den Sensor tausche und mal sehe ob es dann geht. Wen nicht nur die Elektronik, wen immer noch nicht nur mal die Kabel � so sollte ja raus zu finden sein wo das Problem liegt.
                  Werd euch dann wen ich es weiß mitteilen was die Probleme verursacht hat.

Wobei ich natürlich für jeden weitern Tipp dankbar bin da ich gerne das vorhandene 3g ans laufen bringen würde.
                  Ich wünsch euch allen schon mal ein schönes WE

Viele Grüße
                  Sigi

Kommentar

• phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 294
                    • Philip

Ich bin neugierig: gehts jetzt mit Acryl?

Ich glaube ja nicht dass dies alleine deine Probleme lösen wird.
                    Ich tippe eher auf ein kaputtes Lager oder eine falsche Programmierung der Gaskurve(wechsel von positiv auf negativ Pitch).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem angeknacksten Rotorblatt. Im Normalflug war alles OK, bei Rollen und Rückenlfug Heckzucken.
                    Der Grund war damals, dass bei negativer Belastung sich ein Blatt durchgebogen hat und somit der Spurlauf nicht stimmte -> Vibrationen

Lg
                    Philip

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Bei 3G Problemen wird immer vorschnell auf den Mod verwiesen. Der ursprüngliche "Erfinder" hat das Auffüllen des Sensors mit Kleber als i-Tüpfelchen gesehen, um einen ohnehin schon gut fliegenden flybarless Heli zu perfektionieren und um die Empfindlichkeiten noch weiter erhöhen zu können.

Dem hier geschilderten Problem wird der "Silikon-Mod" nicht zu Leibe rücken!
                      Das vorweg.

Folgende Maßnahmen sind zu tätigen, bzw. zu überprüfen:
                      1. 3G auf V2.1 updaten.
                      2. Beide Potis auf dem Steuergerät auf 12°° Uhr Position (Standardeinstellung).
                      3. Leichtgängigkeit des Hecks ist das A und O! Zerlegen u. prüfen, ob nicht irgendwo deplatziertes Loctite ist.
                      4. Alle Blätter wuchten, bzw. überprüfen.
                      5. 3G Setup akribisch nach Anleitung dürchführen. Kopfmechanik perfekt justieren.
                      6. Heck im Standardmode einstellen. Ganz wichtig! Bei der gewünschten Kopfdrehzahl abheben und schweben. Die Heckanlenkung so lange justieren, bis sich das Heck nicht mehr wegdreht. Erst dann ist das Heck korrekt für den Heading Lock Mode konfiguriert.
                      7. Die Delayeinstellung im Steuergerät für das Heck auf "small Helis 250/450" programmieren.

Ich gehe davon aus, dass die Standard Super Combo Komponenten verbaut sind - bis auf den Regler.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hi bert...
                        zitat: 6. Heck im Standardmode einstellen. Ganz wichtig! Bei der gewünschten Kopfdrehzahl abheben und schweben. Die Heckanlenkung so lange justieren, bis sich das Heck nicht mehr wegdreht. Erst dann ist das Heck korrekt für den Heading Lock Mode konfiguriert.
                        meine frage:
                        ok hast du die einstellung so vorgenommen?? den in der anleitung steht dass die heckhülse in der mitte stehen soll und der servohebel 10 mm von servomitte ..und in 90 grad..

hab schon in anderen treads gelesen dass es eben wichtig sei keinen "vorpitch..vorlauf" oder wie das heisst am heck einzustellen..

aber wenn du mit der einstellung erfolgreich warst sehe ich keine probleme..

gruß paul

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Ich bin sogar sehr erfolgreich damit, weil ich mit dieser Maßnahme das Heck meines 500 ESP 3G vergangenes Wochenende perfektioniert habe. Vorher hatte ich eine sehr langsame Drift.
                          Herren wie Bert Kammerer u. Bobby Watts bestätigen das übrigens.

Gibt zwei tolle Videos der beiden, eines dreht sich um Heli-Einstellung das andere um Microhelis, wo diese Maßnahme mehrmals und nicht nur von den beiden erwähnt wurde!

Bei anderen Helis, z. B. Miniature Aircraft liegt bei mittiger Pitchschiebehülse der erforderliche Anstellwinkel an den Heckblättern an, bei gleichzeitiger Einhaltung der 90° Winkel an Heckumlenkhebel und Servohebel. Nur Align tanzt hier regelmäßig aus der Reihe.
                          Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 21.03.2011, 16:16.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• phofmair
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 294
                            • Philip

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            hi bert...
                            zitat: 6. Heck im Standardmode einstellen. Ganz wichtig! Bei der gewünschten Kopfdrehzahl abheben und schweben. Die Heckanlenkung so lange justieren, bis sich das Heck nicht mehr wegdreht. Erst dann ist das Heck korrekt für den Heading Lock Mode konfiguriert.
                            meine frage:
                            ok hast du die einstellung so vorgenommen?? den in der anleitung steht dass die heckhülse in der mitte stehen soll und der servohebel 10 mm von servomitte ..und in 90 grad..
                            Ich habs bei meinem 550er 3G so eingestellt, und auch bei allen anderen nicht 3G Helis.

Vorteil dabei ist, dass das Servo bei neutralem Heck (steht ruhig) auch in Neutralstellung (Servohebel 90Grad und Weg bei 0) ist. Dadurch hat der Heckgyro in beide Richtungen die maximal Mögliche Auflösung / Servoweg fürs Aussteuern zur Verfügung.

Es funktioniert auch ohne dieser Einstellung, also bei Servohebel und Heckanlenkhebel 90Grad, aber meist einen Tick besser wenn man sich die Mühe macht.

LG
                            Philip

Kommentar

Lädt...
                            X