T-Rex 600 NSP mit Halbsymmetrischen Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

T-Rex 600 NSP mit Halbsymmetrischen Blättern

Hallo,

Ich fliege zwar schon 3 Jahre Helli aber aus Zeitgründen komme ich nich sehr oft zum fliegen und sehe mich noch als Anfänger. Was ich kann ist in allen lagen (ausser Rücken) Schweben und schnellen Rundflug.

Jetzt habe ich mir mal gedacht da ich sowieso kein 3D fliegen will/kann bestelle ich mir mal dise Blätter
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Was ist eure meinung dazu?
    Muss ich an Helli was verändern?
    Erhöt sich wirklich die Flugzeit je Tank (habe Drehzahlregler)?
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: T-Rex 600 NSP mit Halbsymmetrischen Blättern

ich habe mir für meinen gaui 425 (500er elektro) und meinen t-rex 600 nitro asymmetrische blätter gekauft. ich habe zuvor in einer heli-zeitschrift einen beitrag zu einem 600er heli gelesen, da war der schreiber sehr angetan von den blättern.

zuerst habe ich die asymmetrischen blätter auf dem gaui 425 getestet. dieses setup hat mich überhaupt nicht überzeugt:

a) dadurch konnte ich keine sekunde länger fliegen, d.h. der energieverbrauch war gleich wie bei den vollsymmetrischen blättern

setup:
    - drehzahlen 2000-2350rpm
    - lipo 6S / yge80 / minipyro 400-14
    - symmetrisch: radix 430
    - asymmetrisch: spinblades halbsymmetrisch 435
    - flugstil: kunstflug (loops/rollen/turns/ab-aufschwung/kuban-8 etc.)

b) ich konnte mich mit dem neuen 'knüppeln' nicht wirklich anfreunden. denn in rückenlage (loops, rollen etc.) muss man schon viel mehr negativ pitch geben.

c) die autorotationen waren natürlich einfacher, da im sinkflug die blätter besser angeströmt werden und so mehr energie aufbauen.

fazit:
    dass man mehr negativ pitch geben muss, war mir von vornherein klar - doch der unterschied zu symmetrischen blättern war mir eindeutig zu gross.
    da mein 'killerkriterium' einer längeren flugzeit nicht erfüllt wurde, habe ich die 435er blätter verstaut und die neuen ungebrauchten 600er zurückgegeben.

meine erfahrung/aussage bezieht sich nur auf mein obengenannten setup - das ganze ist sicher auch noch von anderen kriterien abhängig wie heli-grösse etc.
    da ich sowieso nicht auf allen helis asymmetrische blätter fliegen will, wäre mir die doch markannte umstellung bezüglich neg. pitch ein dorn im auge.

gruss johann

Kommentar

• DiGiTaL
      Member
      • 17.02.2008
      • 124
      • Julian
      • Nordstemmen

Mojn!

Klar, wenn man nichts an der Kopfdtehzahl ändert, hat man keinen Vorteil, was die Flugdauer angeht. Ich habe mit den Spinblades und niedrigen Drehzahlen gute Erfahrungen gemacht. Mit ca 17oo -18oo u/min bin ich meinen 450ger rund 10 Minuten geflogen und habe dann 1,7 -1,9 Ah nachgeladen. Für Scale und einfachen Trainings und Rundflug sind die Blätter super! Möchte man sehr agiles Flugverhalten Braucht man allerdings wieder höhere Drehzahlen und ist dann schnell wieder bei der gewohnten Flugdauer. In der Regel sind für Drehzahländerungen in diesem Größenordnungen bauliche ßnderungen erforderlich d.h. Andes Ritzel, evtl andere Heckblätter.
      Es gibt schon einige Thrads in denen diese Effekte beschrieben sind.

MfG
      Julian
      https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Ich fliege schon recht niedrige Drehzahlen. Ich habe mir dabei gedacht wenn ich jetzt solche Blätter Drauf mache das ich bei Gleicher Drehzahl weniger Gas brauche um die Drehzahl zu halten und dadurch länger fliegen kann.

Viel Tiefer kann ich mit der Drehzahl nicht weil ich dann das Heck nicht mehr ruhig bekomme. Ausserdem braucht ein Verbrenner ja auch eine gewisse min. Drezahl um Ordentlich zu laufen.

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

beim schweben und im rundflug (pos. pitch) muss ich mit den halbsysmmetrischen blättern bei gleicher drehzahl (wie mit symmetrischen) aber weniger pitch geben - weniger pitch bedeutet normalerweise auch weniger benötigte leistung!

beim schweben und rundfluge war der stromverbrauch aber identisch, dies habe ich mit einem unilog und telemetrie (jeit) mit mehreren lipos gemessen.

gruss johann

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
            Ich fliege schon recht niedrige Drehzahlen. Ich habe mir dabei gedacht wenn ich jetzt solche Blätter Drauf mache das ich bei Gleicher Drehzahl weniger Gas brauche um die Drehzahl zu halten und dadurch länger fliegen kann.

Viel Tiefer kann ich mit der Drehzahl nicht weil ich dann das Heck nicht mehr ruhig bekomme. Ausserdem braucht ein Verbrenner ja auch eine gewisse min. Drezahl um Ordentlich zu laufen.
            Servus,
            ich fliege asymm. 550-er SpinBlades auf meinem Gaui Hurricane.

Nach Reduzierung der Drehzahl von 1900 RPM (bei symm. 550-er Gohbee´s) auf ca. 1600 RPM konnte ich ein ähnliches Flugverhalten bei deutlich verringertem Stromverbauch feststellen.
            Mit Spinblades ca. 250 mA/min, was eine Flugzeit > 12 Minuten ergibt,
            Drehzahl ginge sicherlich noch weiter runter, allerdings gefällt es mir pers. so am besten.

Natürlich ändert sich das Flug- bzw. Steuerverhalten (=Pitchmanagement), wobei ich aber auch eher "scalemäßig" fliege und mehr Augenmerk auf lange Flugzeiten und entspanntes, materialschonendes Fliegen lege.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Ein wesentlicher Teil der Leistung wird durch die Drehzahl per se verbraucht. Reduziert man diese nicht, kann auch keine deutliche Verbrauchsreduzierung entstehen. Dabei spielt es keine so herausragende Rolle, ob man mit 5° oder 4,5° schwebt. Das ist mit einem Datenlogger problemlos sichtbar zu machen.

Meinrad

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Kann das evtl. sein das es beim Verbrenner ein wenig anders ist??

Ich denke mal da hilft nur ausprobieren, das dumme ist eben das wenn das nix ist, ich für 70 Euro sinnlos Blätter rumliegen habe.

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

Zitat von DiGiTaL Beitrag anzeigen
                  Mojn!

Klar, wenn man nichts an der Kopfdtehzahl ändert, hat man keinen Vorteil, was die Flugdauer angeht. Ich habe mit den Spinblades und niedrigen Drehzahlen gute Erfahrungen gemacht. Mit ca 17oo -18oo u/min bin ich meinen 450ger rund 10 Minuten geflogen und habe dann 1,7 -1,9 Ah nachgeladen. Für Scale und einfachen Trainings und Rundflug sind die Blätter super! Möchte man sehr agiles Flugverhalten Braucht man allerdings wieder höhere Drehzahlen und ist dann schnell wieder bei der gewohnten Flugdauer. In der Regel sind für Drehzahländerungen in diesem Größenordnungen bauliche ßnderungen erforderlich d.h. Andes Ritzel, evtl andere Heckblätter.
                  Es gibt schon einige Thrads in denen diese Effekte beschrieben sind.

MfG
                  Julian
                  Kann das auch nur so bestätigen bei mir waren auch noch weichere Dämpfergummis notwendig weil der Hubschrauber sonst Vibrationen hatte durch die niedrigere Drehzahl.

Letztendlich bin ich wieder auf symmetrische Blätter zurück gegangen weil mir die Flugeigenschaften damit besser gefallen haben und mir die 2-3 min. mehr Flugzeit dann auch egal waren.

Habe die halbsymmetrischen Spinnblades in 600er Größe übrigens noch wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden 50.- plus Versand

Kommentar

Lädt...
                  X