falls es jemanden interessiert:
Nachdem mir mein Original 650L-Motor den Dienst quittiert hat, war ich auf der Suche nach einem Ersatz. Mehr durch Zufall (als durch Verstand
) bin ich auf den Turnigy T600 mit 1100kV von HK gestossen. Ich bin da sonst eher skeptisch mit diesen Teilen, aber ich dachte was soll´s. Um das Geld bestell ich mir einfach mal einen... nein, besser gleich zwei!Nach ca. 3 Wochen kam das Paket - gekostet hat mich das ganze nun ca. EUR 54,- (für beide Motore, incl. Versand - Zoll und MwSt. wurden nicht fällig)
Von den Abmessungen ist der Motor mit dem Scorpion HK-4025 vergleichbar, daher hab ich auch das Chassis ausgeschnitten. Um sich das dremeln zu sparen, könnte man zwar auch Unterlegscheiben einbringen, aber im Sinne einer besseren Kühlung hab ich mich für´s Fräsen entschieden.
Dann noch die Bohrungen auf der Motorbefestigungsplatte angepasst und schon war die Sache erledigt.
Ich hatte noch ein original Align Motorritzel (15er) rumliegen, was aufgrund der 6mm Welle perfekt draufpaßt.
Betrieben wird der Motor mit SLS 6s 5000 30C an einem Roxxy 9100-6 Regler.
Geflogen wurde bei ca. 10°C OAT mit 1.700 - 2.050 U/min. sanftes 3D und weiträumiger Kunstflug.
Und ich muss sagen: UNGLAUBLICH!!! Für das Geld (EUR 27,- pro Motor!!) echt der Hammer. Leistung ist gut, ich würd sogar sagen besser als mein alter originaler 650L!! Nach rd. 6min Flug wird der Motor gerade mal "gut lauwarm", der Regler "lauwarm".
Am Regler hab ich mit dem Timing einiges rumprobiert:
22°Grad Timing: super Leistung, jedoch wird der Motor auch wärmer (aber nicht heiß)
16°Grad Timing: Leistung immer noch gut, Motor jedoch wesentlich kühler.
Die Gov-Response ist auf "slow" gestellt.
Mit diesem Setup hab ich die wenigsten Probleme - er läuft so wunderbar.
Mal schauen, wie lange das Teil nun hält. Rein äußerlich macht er zumindest einen sehr guten Eindruck. Die Lager werd ich mal genauer im Auge behalten - sind angebl. ein Schwachpunkt.
Also, in Summe: Für jemanden der eine gute und günstige Alternative für einen 600er Motor sucht, auf alle Fälle empfehlenswert. Natürlich nicht mit z.b. einem Pyro zu vergleichen, aber dafür kostet er auch gerade mal ein Zehntel...
Lg.
Bernie

Kommentar