T-Rex 550: HZR nach Flug nach oben verschoben !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

T-Rex 550: HZR nach Flug nach oben verschoben !?

Tach zusammen,

ich habe heute beim 550er Rex nach dem 3. Flug was seltsames entdeckt:
    Das HZR war nach dem Flug um ca. 2mm nach oben (in Richtung Rotorkopf) verschoben, d.h. der Abstand zwischen Heckantriebszahnrad und HZR war auf einmal größer !!
    Es war sonst überhaupt nichts defekt, die HRW hat nach wie vor keinerlei Spiel, es waren auch im Flug keinerlei ungewöhnlichen Geräusche zu hören, ... ??

Ich habs eigentlich nur deswegen überhaupt bemerkt, weil auf der Oberseite vom HZR leichte Schleifspuren von den unteren Gummitüllen der beiden Rollservos zu sehen waren.

Hab jetzt mal ein anderes, unbenutztes HZR verbaut -> da ist das gleiche. Der Abstand zum Heckzahnrad ist genauso groß (sprich um ca. 2mm größer als normal) und der Abstand zwischen HZR und der Unterkante der Rollservos ist nur mehr ganz minimal.

Wie kann es so etwas geben? Kann sich die Hülse vom Freilauf bzw. der Freilauf selber dahingehend "verändert" haben? :dknow:
    Rein optisch konnte ich beim Freilauf zumindest nichts erkennen. Er funktioniert auch noch einwandfrei...

Hat das schon mal jemand gehabt oder einen Tipp was da passiert sein könnte?

Danke und vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • Doni
    Gast
    • 30.12.2009
    • 425
    • Doni
    • Waakirchen

AW: T-Rex 550: HZR nach Flug nach oben verschoben !?

Da hast wohl irgendwas falsch zusammengebaut.

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Ne, sicher nicht - ist garantiert richtig gebaut.

Hab ja schon ca. 50 Flüge damit gemacht - alles ohne irgendwelche Probleme!

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Ein Detailfoto würde hier sicherlich hifreich sein.

Kommentar

• bob9876bob
          Member
          • 05.06.2010
          • 183
          • Waldemar
          • Wildflieger

hast du die Distanzscheiben eingabut die im Set dabei waren. Das kann sein das die Rotorwelle Spiel bekommen hat nach oben/unten... dadurch auch die Verschiebung vom HZR nach oben, sonst kann ja HZR sich ja nicht bewegen da durch die Scharube gesichert wird.
          nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Tub
            Tub
            Member
            • 14.06.2008
            • 483
            • Tub
            • FFm

Hi Tom,
            wenn das HZR nach den Flügen um 2mm nach oben verschoben ist, müsste vor dem Flug etwa 2mm axiales Spiel in der Hauptrotorwelle gewesen sein.
            Kannst du ein axiales Spiel vor den Flügen auf jeden Fall ausschließen?

WEnn das HZR dichter an dem Chassie läuft, kann sich auch das Freilauflager nach unten gedrückt haben.
            Dadurch wird der Abstand zum Chassie geringer.

Das Chassie beim 550er scheint sehr weich zu sein.

Damit gibt es, auch bei mir, Probleme

LG Manfred
            Zuletzt geändert von Tub; 10.03.2011, 18:38.
            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hi,

das axiale Spiel der HRW kann ich definitiv ausschließen. War vor diesem Flug de facto null und auch jetzt.
              Das war auch mein erster Verdacht - so hätte ich es mir noch erklären können...

Anbei mal 2 Fotos:
              Der Abstand zwischen den beiden Zahnrädern ist jetzt um ca. 2mm größer als vorher. Dadurch ist auch der Abstand vom HZR zum Servo nur mehr sehr gering. Dadurch reicht schon eine ganz leichte Verdrechung vom HZR und es schleift bei den Gummitüllen vom Servo.

vg,
              Tom.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• bob9876bob
                Member
                • 05.06.2010
                • 183
                • Waldemar
                • Wildflieger

Hab gerade bei meinem nachgeschaut, das sind ja Welten...
                M.m nach ist es dein Freilaufkugellager der sich nach oben Verschoben hat. Hast du mal den Abstand zwischen HZR und dem unteren im nicht eingebautem Zustand gemessen. Bei mir ist es genau 1mm nicht mehr.
                nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Heli Schorsch
                  Heli Schorsch

Hallo,
                  hatte ich auch schon, da rutscht das Freilauflager, nimms raus, etwas grünes Looktite drauf, dann hält es.

Gruß Schorsch

Kommentar

• tluckeneder
                    Senior Member
                    • 28.11.2009
                    • 1075
                    • Tom
                    • Linz

Ca. 1 mm Abstand hatten die beiden Zahnräder vorher - das passt ziemlich genau. Sobald ich aber die beiden Zahnräder auf den Freilauf drücke - und eben soweit bis das ganze mechanisch ansteht, hat es jetzt eben diesen deutlich größeren Abstand...

Ich denke, da muss ich wohl eh den Freilauf tauschen.

Wie kann sowas passieren? Jemand ne Ahnung?

Danke,
                    Tom.

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Hallo,

wo genau meinst du, dass ich es fixieren soll?

Zitat von Heli Schorsch Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hatte ich auch schon, da rutscht das Freilauflager, nimms raus, etwas grünes Looktite drauf, dann hält es.

Gruß Schorsch
                      Danke, Tom.

Kommentar

• Heli Schorsch
                        Heli Schorsch

Ja, mußt halt grünes Look nehmen, das hält jetzt schon ewig.
                        Wenn du es wieder raus haben willst, mußt du es mit dem Föhn heiß machen, dann löst es sich wieder.

Gruß

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Ja, aber wo genau soll ich den loctite anbringen?

Mir ist mechanisch nicht ganz klar was sich in diesem fall genau verschoben hat?
                          Rein optisch konnte ich leider nichts feststellen...

Danke!

Sent via Tapatalk

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Ich habe eben auch lange überlegt, da ein Verrutschen mechanisch
                            ja eigentlich unmöglich erscheint...

... ausser, der Freilauf (nur der Ring) klemmt nicht ausreichend im
                            "Main gear case".
                            Im Auslieferzustand sind der Freilaufring und der "Main gear case"
                            eine Baugruppe.

Wenn das Hauptzahnrad wie in Deinem Fall nach oben rutscht, müsste nach der
                            Demontage ersichtlich sein, dass der Freilaufring nach unten aus dem
                            "Main gear case" heraussteht und der Bund des "One-way bearing shaft"
                            um den gleichen Teil in die Oberseite des "Main gear case" versenkt ist.

Du hast in diesem Fall dann tatsächlich kein axiales Spiel auf der Welle.

Heli Schorsch empfiehlt, den Freilaufring in den "Main gear case" einzukleben,
                            damit dadurch ein axiales Verrutschen verhindert wird, ich habe das aber zuerst
                            auch nicht gepeilt. Es ist schon möglich, dass das dann hält.

Baue also den "Main gear case" aus und prüfe den Sitz der genannten Teile.
                            Ich würde mir einen neuen "Main gear case" inkl. Freilaufring holen, da der
                            Kraftfluss des Antriebes ja ebenfalls über diese Schwachstelle läuft.
                            Ob nun per Reklamation oder nicht bleibt ja Dir überlassen.

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Hallo,

dank deiner ausführlichen Beschreibung hab ich es auch verstanden, wie das gemeint war :-))

Werd mir das Ganze am WE noch mal in Ruhe anschaun...

Danke und vg,
                              Tom.

Kommentar

Lädt...
                              X