powervergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

powervergleich

hi!

ich habe nen 450er FBL und nen 550er mit Paddel, trex versteht sich.

der 450er hat aber wesentlich mehr power und spircht bei pitch extrem an, während der 550er erstmal lange beschleunigen muss.

der 550er sackt auch sehr durch beim lastwechsel, der 450er spricht einfach direkt an, während der 550er auch gern mal die drehzahl höhrbar einbrincht (gov mode) und das heck dann nen kleinen schwinger macht. das müssen garnicht mal so heftige lastwechsel sein, der 450er macht viel strammere lastwechsel mit ohne dass die drehzahl wegbricht oder das heckrausdreht.

zum 450er:
    gaskurve im stellermodus >> perfekt auf hartes 3D angepasst, geht klasse perfekt!
    Turnigy motor 3500kV >> 13er ritzel >> Turnigy sentry 60A steller +/-12° pitch 80% regleröffnung

550er:
    600MX >> 17Z-ritzel >> Roxxy , Gov.Mode (fastest gov. response) +/-12° pitch
    drehzahleinbrüche hab ich immer, eabsolut hörbar und sehbar (heckschlägt kurz aus) egal welche gasgerade (70% bis 85% alles ausprobiert)
    beim reglerprogrammieren hatte ich mich genau an die robbe anleitung gehalten
    timing glaub 15° ?

am heli ist alles perfekt leichtgängig.
    ist der gov des roxxy nicht so gut ? soll ich lieber mit gaskurve fliegen ?
    Zuletzt geändert von Steppo; 08.03.2011, 13:51.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: powervergleich

Hi,

also Du kannst schonmal ein 450er nicht mit nem 550er vergleichen. Das ist ne ganz andere Klasse. Schon vom Gewicht her.
    Dazu kommt noch die Paddelstange beim 550er, das frisst auch einiges an Power.

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Welche Akkus fliegst du bei beiden?

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Hmmm, ich habe den T-Rex 450 (FBL u. Scorpion 2221-8) und den 550er (FBL; 600MX Motor und Jive), der 450er bricht trotz einer gut angepassten Gaskurve deutlich ein, der 550er zieht bei 40% Regleröffnung alles durch. Meine Meinung, ürgendwas an deinen Einstellungen am Roxxy kann nicht stimmen...
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
          Hi,

also Du kannst schonmal ein 450er nicht mit nem 550er vergleichen. Das ist ne ganz andere Klasse. Schon vom Gewicht her.
          Dazu kommt noch die Paddelstange beim 550er, das frisst auch einiges an Power.

Gruss Steffen

ja das ist mir schon klar. aber der 550er hat auch einen größeren antrieb und doppelt so viele zellen im akku und einen größeren rotorkreis usw usw. als der 450er.
          so wie hier auf dem video geht auch mein 450er, mit dem unterschied dass das ein 550er ist, es muss also möglich sein dass der 550er auch so brutal fliegt ohne durchzusacken und drehzahleinbrüche und
          heckausbrüchen:

laut robbe soll man ja gov response auf fastest stellen.
          hab jetzt aber irgendwo gelesen dass bei response, normal oder slow, zwar niedrigere drehzahl herrscht, aber dafür weniger drehzahleinbrüche vorkommen.
          deckt sich das mit eurene erfahrungen ?
          Ich hätte halt gern dass mein 550er auch so gut anspricht ohne dass das heck wegdreht bzw. drehzahl einbricht.

450er : Turnigy 3s 2200mah 25C
          550er: Turnigy 6s 5000mah 25C
          Zuletzt geändert von Steppo; 08.03.2011, 14:32.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            ja das ist mir schon klar. aber der 550er hat auch einen größeren antrieb und doppelt so viele zellen im akku und einen größeren rotorkreis usw usw. als der 450er.
            so wie hier auf dem video geht auch mein 450er, mit dem unterschied dass das ein 550er ist, es muss also möglich sein dass der 550er auch so brutal fliegt ohne durchzusacken und drehzahleinbrüche und
            heckausbrüchen:

laut robbe soll man ja gov response auf fastest stellen.
            hab jetzt aber irgendwo gelesen dass bei response, normal oder slow, zwar niedrigere drehzahl herrscht, aber dafür weniger drehzahleinbrüche vorkommen.
            deckt sich das mit eurene erfahrungen ?
            Ich hätte halt gern dass mein 550er auch so gut anspricht ohne dass das heck wegdreht bzw. drehzahl einbricht.

450er : Turnigy 3s 2200mah 25C
            550er: Turnigy 6s 5000mah 25C
            ganz genau richtig gelesen.
            Stell mal den Wert auf slow und du wirst sehen das es besser geht
            Und Timing mal auf 20°

Und 25 C Akkus ist auch nicht gerade der Bringer wenn du sehr hart fliegen willst.
            Min. 30 besser noch 40 C

Welche Drehzahl hast du am Kopf
            Zuletzt geändert von helipower59; 08.03.2011, 14:39.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

klasse, werd ich später mal probieren.

aber sicher 20° ? ich mein das ist ja der vorlauf des drehfelds ... irgendwie komsich dass manche den MX mit 20° und andere mit 17° und wieder andere mit 15° vorlauf fliegen

ne 40C kann ich mir kaum leisten
              ich will damit jetzt nicht brutales 3d fliegen wie der szabo, aber zumindest tictocs und schnelle lastwechsel muss ja irgendwie drin sein ohne dass der heli faxen macht

das mit der drehzahl hab ich noch nicht geschaut, war einfach zu faul, bzw. war mir zu gefährlich mit dem laserdrehzahlmessgerät an den rotorkreis ran zu gehen, da hab ich doch etwas zu viel respekt vor.

hab aber die programmerbox..
              was muss ich denn da beim 17er Motorritzel für ein ratio einstellen damit der mir die richtige drehzahl in der box anzeigt ?
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• crazy25814
                Member
                • 01.07.2010
                • 676
                • Marko
                • Mühlenbeck

170:17= 10,0:1
                GruÃ? Marko
                Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ja habs jetzt auch mal gegooglet, trozdem danke.. und auch allen anderen vielen dank...

mit timing 20° und slow gov geht das super...
                  jetzt ist er echt spritzig und reagiert viel viel besser auf pitch...
                  optimal wäre ein gov mode über ein fbl system, denn das nachregeln merkt man doch deutlich wie ich finde...
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                  X