T-Rex 450 Pro super Combo mit FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

T-Rex 450 Pro super Combo mit FF9

Hallo zusammen,
    vor ca. 3 Jahren habe ich meinen T-Rex 450 und den 600er sowie einen Raptor50 verkauft.
    Letzten Freitag hat es mich wieder gepackt und ich hab mir bei Eco-Pit einen T-Rex 450 Pro als Super Combo bestellt.
    Samstag Abend war der Heli zusammen gebaut aber dann kams...
    Meine alten Helis flog ich mit der MX16. Das war damals super einfach zu programmieren. Mit der FF9 war ich jetzt überfordert.
    Autorotation hab ich jetzt weg gelassen und hab "Normal" als Starteinstellung genommen. I1 zum Schweben, I2 mit V-Kurve. Das entspricht in etwa dem was ich früher zum Fliegen brauchte.

Eben war ich den Erstflug machen. Den Kreisel hab ich auf einen Kippschalter gelegt und 40% Kreiselempfindlichkeit eingestellt. Stand so in der Anleitung. Das Heck hat ganz schön gezittert. Nebenbei hab ich das Limit am Kreisel GP 780 eingestellt, jetzt hab ich allerdings schon Vollausschlag beim halben Knüppelweg..

Vielleicht fliegt ja noch jemand diesen Heli mit der FF9 und kann mir ein paar Tipps zur Einstellung geben.

Gruß Ralph
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: T-Rex 450 Pro super Combo mit FF9

Hey!

Also ich fliege, seit relativ kurzer Zeit, auch einen 450er und 500er mit der FF9.

Bezüglich des Heckzitterns würde ich mit der Empfindlichkeit noch etwas runtergehen, hatte genau dieses Problem auch. Bei 25% im HH-Modus funktioniert das Heck wie es soll und hält super.
    Was meinst Du genau mit Vollausschlag bei halbem Knüppelweg? Kannst Du dies nicht mit Expo ausgleichen?
    Never touch a running system...

Kommentar

• Ralph1975Kehl
      Ralph1975Kehl

Hallo Bart2005,
      danke für deine Antwort.
      Mit dem halben Knüppelweg meine ich, daß der Heckrotor das Limit erreicht wenn der Knüppel nich bis Anschlag bewegt wird, sondern nur den halben Weg. Der restliche Knüppelweg ist dann ohne Funktion. Expo hatte ich schon eingegeben, sonst wäre es wohl nicht steuerbar. Glaube -30 oder sogar -40.
      Gruß Ralph

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hi,
        hab zwar keinen Rex aber das Problem mit dem Heck (was keines ist) kann ich erklären (vielleicht).

Wenn du das Problem im Flug hast, hab ich leider keine Antwort dafür (außer dass deine Limits vielleicht falsch sind). Wenn es am "Boden" passiert ist es klar: Der Gyro versucht, die vorgegebene Drehung um die Hochachse zu erreichen, der Heli dreht sich aber nicht, da er am Boden steht also gibt der Gyro dann Vollausschlag (mehr kann er ja nicht). Du bewegst ja den Heckservo nur über den Umweg Gyro.

Gruß
        Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Ralph1975Kehl
          Ralph1975Kehl

Hallo TheKiter,
          hab mich mal ein wenig durchs Forum gelesen. Scheinbar ist das Zittern des Hecks ein bekanntes Problem des 780er. Werd erstmal alle Lösungsangebote des Forum versuchen, vielleicht klappts ja.
          Gruß Ralph

Kommentar

• Wolfgang_M
            Wolfgang_M

Hallo Ralf,

die Limite müssen beim GP780 im Normal-Modus eingelernt werden. Dabei dürfen am Geber m.E. keine Wegeparameter (Expo und Dual Rate) aktiviert sein. Wenn das Gyro die Limite erkannt hat, können Expo und Dual Rate wieder aktiviert werden.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Ralph1975Kehl
              Ralph1975Kehl

Hallo Wolfgang M,
              vielen Dank. Das war ein sehr nützlicher Tipp.
              Gruß Ralph

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                Ralph1975Kehl

Hallo ihr netten Helfer,
                irgendwie hab ich etwas ganz falsch verbaut. Das Lager für den Starrantrieb im Heckrohr hab ich überhaupt nicht verschoben. Das sitzt noch genau so wie es aus dem Karton kam.
                Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann soll es 10-15mm versetzt zur Mitte der Rohrlänge sitzen. Was ich auch nicht verstehe, was soll ich da mit CA(Sekundenkleber) machen?
                Kann mir jemand bitte was dazu schreiben.
                Gruß Ralph

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr netten Helfer,
                  irgendwie hab ich etwas ganz falsch verbaut. Das Lager für den Starrantrieb im Heckrohr hab ich überhaupt nicht verschoben. Das sitzt noch genau so wie es aus dem Karton kam.
                  Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann soll es 10-15mm versetzt zur Mitte der Rohrlänge sitzen. Was ich auch nicht verstehe, was soll ich da mit CA(Sekundenkleber) machen?
                  Kann mir jemand bitte was dazu schreiben.
                  Gruß Ralph
                  Ciao Ralph!

Jepp, Du hast die Anleitung soweit richtig verstanden. Bedenke, gemeint ist versetzt von der Mitte der Antriebswelle in Richtung nach vorne. Mit CA wird das Lager auf die Welle geklebt. Da es sonst durch die Schwingung wandern kann. Ganz wichtiger Schritt!!!

Achte drauf, dass Du Dir die Stelle markierst und wirklich sehr fein Sekundenkleber aufträgst. Ansonsten hast du ruckzuck das Lager verklebt und das kostet einen neue Welle mit Lager

Gruß
                  Franco
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 21:29.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                    Ralph1975Kehl

Hallo Franco,
                    ohje, ich hab da, wo der CA drauf soll Fett hin gemacht. Morgen nach der Arbeit werd ich das Teil gleich mal richtig einbauen.
                    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
                    Gruß Ralph

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Kein Ding, sehr gern geschehen!

Was man im Grunde auch nutzen könnte, wäre das grüne Loctite. Das verklebt hochfest mit dem Vorteil, dass Du mehr Zeit zum Ausrichten erhälst. Braucht aber auch eine gewisse Aushärtezeit.

Ab hier sei ganz klar erwähnt, hab ich an diesem Lager noch nicht gemacht. Vieleicht äußerst sich jemand anderes hierzu, ob möglich.

Wichtig: Fettfrei!

Grüße
                      Franco

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                        Ralph1975Kehl

Hallo Franco,
                        du hattest Recht. Der Gummi mit dem Lager ist gewandert und die Welle war auch verkratzt (nach 2 Akkuladungen). Unter dem Schwarz ist übrigends Alu.

Würde gern den T-Rex450Pro in einen Rumpf stecken. Was mich wundert, auf der Align Seite wird bei jedem Rumpf die geeignete T-Rex 450er Version aufgeführt, aber der Pro steht nur bei dem Coast Guard Rumpf.
                        Kann man ihn trotzdem in die anderen einbauen?
                        Der EC 135 Rumpf gefällt mir gerade am besten.
                        Gruß Ralph

Kommentar

Lädt...
                        X