T-Rex 500 / Staubiger Flugplatz / Taumelscheibe knirscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

T-Rex 500 / Staubiger Flugplatz / Taumelscheibe knirscht

Tach Forum,

folgendes Problem: In den letzten Tagen bin ich x-mal von einem total verstaubten Wendehammer gestartet. Beim Starten (und Landen) hat der Heli eine richtige kleine Staubwolke aufgewirbelt.

Wenn ich jetzt den inneren Ring der Taumelscheibe drehe hört man ein leichtes Knirschen. Ich kann den inneren Ring immer noch ohne nennenswerten Widerstand bewegen, aber früher lief alles noch etwas runder. Ab und zu hakt der Ring auch kurz (wenn auch nur ganz leicht).

Da ich das Teil ja nicht mal so eben öffnen kann bin ich gerade ehrlichgesagt etwas ratlos...

Grüsse
    Florian
  • rvbruch
    rvbruch

AW: T-Rex 500 / Staubiger Flugplatz / Taumelscheibe knirscht

Moin!

Nunja, ist ja eigentlich bekannt dass Staub und Schmutz den Verschleiß erhöht. Wenn man keine andere Möglichkeit hat (Wüstenbewohner...) sollte man das meiden. Ich denke mal dass auch Deine Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kugellager sind zwar gekapselt, aber ob die staubdicht sind...

Wie man jetzt den Dreck aus der TS raus bekommt weiß ich auch nicht. Im schlechtesten Fall neu kaufen. Wenn sie ab und an klemmt würde ich drüber nachdenken. Wäre ärgerlich wenn das im Flug passiert.

Alles nur Spekulation

Rainer

Kommentar

• ToughAce
      Member
      • 19.08.2010
      • 103
      • Henrik
      • Köln

TS mit WD40 durchspülen.
      Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Quillt die dann nicht auf?

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
          Quillt die dann nicht auf?
          Wenn die nicht aus Plaste ist, sollte es nicht passieren. Bei mir ist auch schon Mal Plaste ziemlich gut mit WD40 in Kontakt gekommen, ist aber weder rissig, noch trüb geworden. Benutze es auch manchmal zum reinigen, wenn alles voller Teflon-Spray ist, krieg ich mit es mit WD gereinigt. Was anderes würde zum Reiningen aber nicht nehmen, da zu aggressiv.

Viele Grüße

Sailor

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von ToughAce Beitrag anzeigen
            TS mit WD40 durchspülen.
            Du bist mein Held des Tages: Das hat perfekt funktioniert. Beim "Spülen" kam schön der Schmock aus dem Inneren der Taumelscheibe.

Schadet es eigenltich, wenn das Zeug drin bleibt? Oder soll ich versuchen das wieder gegen normales ßl zu ersetzen?

Grüsse
            Florian

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

WD40 ist eher ein Reinigungs-ßl als ein Schmier-ßl. Ich nehme gerne Kugellager-ßl. Das ist etwas zäher und haftet gut. Das hab ich an der Heckschiebehülse und an der TS. Kannst aber auch normales Nähmaschinen-ßl nehmen.

Rainer

Kommentar

• rvbruch
                rvbruch

...und bleib mal von diesem Flugplatz weg. Siehst ja was Du davon hast ;-)

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

lass das WD40 drin, das passt schon. bei mir bekommen die Teile ab und an auch einen Tropfen drauf. schadet nicht.

Kommentar

• ToughAce
                    Member
                    • 19.08.2010
                    • 103
                    • Henrik
                    • Köln

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                    Du bist mein Held des Tages: Das hat perfekt funktioniert. Beim "Spülen" kam schön der Schmock aus dem Inneren der Taumelscheibe.

Schadet es eigenltich, wenn das Zeug drin bleibt? Oder soll ich versuchen das wieder gegen normales ßl zu ersetzen?

Grüsse
                    Florian
                    Freut mich, dass es geklappt hat. Das Oel kann ruhig bleiben. Einfach bei Gelegenheit kontrollieren und ggf. mit nem geeigneten Lagerschmiermittel nachschmieren.
                    Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

WD40 ist wirklich gut zum säubern, aber aus meiner Erfahrung sollte man die so "gesäuberten" Lager dringend mit einem geeigneten Lagerfett oder ßl versehen, sonst sind die ruckizucki hinüber.
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                        ...und bleib mal von diesem Flugplatz weg. Siehst ja was Du davon hast ;-)
                        Geht nicht, schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/attachme...2&d=1299225605

Das ist God's Own Heli-Wildflugplatz

Ich werde demnächst allerdings mit nem Brett anrücken, und von der Wiese starten. Das sollte dann passen.

Bis dann,
                        Florian

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                          WD40 ist wirklich gut zum säubern, aber aus meiner Erfahrung sollte man die so "gesäuberten" Lager dringend mit einem geeigneten Lagerfett oder ßl versehen, sonst sind die ruckizucki hinüber.
                          Jau, hab' gerade auch nochmal mit Spezialöl für Metall-Lager "nachgeschmiert".

Gruß
                          Florian

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            Geht nicht, schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/attachme...2&d=1299225605

Das ist God's Own Heli-Wildflugplatz

Ich werde demnächst allerdings mit nem Brett anrücken, und von der Wiese starten. Das sollte dann passen.

Bis dann,
                            Florian
                            Die Lage ist genial!

Kommentar

• Realmaximus
                              Realmaximus

Florian, jetzt hau mal nicht auf die Kacke da fliegt doch jeder
                              Ich werd dem Vornehmen Herrn beim nächsten mal was mitbringen.
                              Und nen Kärcher.
                              LG
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X