Als der Heli neu war, flog er total ruhig ohen Vibrationen. Nach etwa 8 oder 10 Akkus fing das Heck zu zucken an. Reduzieren der Gyro Einstellung brachte nur kurz Besserung. Ich fasste den Heli in Stand an und bemerkte die Heckvibrationen. Nach ßberprüfung der Heckkomponenten und Auswiegen und Tausch der Heckblätter keine Besserung. Daraufhin tauschte ich das komlette Heck ohne Rohr aus und der Heli war wieder ruhig. Nach wieder 10 Akkus das gleiche Spiel, das Heck begann zu zucken.
Also ab in den Keller und beide Heckbaugruppen zerlegt, kein Fehler feststellbar. Hauptrotor komplett entfernt, sodass die nackte Welle da steht, Heckrotor entfernt, auch hier die nackte Welle und laufen lassen.
Wunderbar ruhig, nicht die geringsten Virationen. Ich habe das Aluheck des HK Clones. Dann die Heckbaugruppe ohne Heckblätter montiert, jetzt noch vertretbare Vibrationen, aber nicht gut. Wieder alles zerlegt, neue Heckrotorwelle, neues Zentalstück, Blattmitnehmer vermessen, aha einer war von der Welle bis zu den Befestigungsschrauben der Blätter 0,2mm länger als der andere, also .2mm Scheiben zwischen Zentralstück und Kugellager der Blattmitnehmer. Neue Heckblätter gewogen, stimmen auf 0,05 gr. Auf einer magnetischen Blattwage gewuchtet, fehlte kaum was. Montiert, Servogestänge nicht am Heck eingehängt, nur Heckrotor hochlaufen lassen und bei Maximaldrehzahl ein kurzes starkes Brummen, Gas weg aber die Welle war schon 45 Grag abgewinkelt und die Heckblätter haben mir den Aluträger für die Heckanlenkung und den Winkel der Heckanlenkung zerstört. Das geschah in Sekundenbruchteilen.
Das gleiche ist mir nach Durchsicht des 2. Heckträgers nochmals geschehen, gleicher Schaden. Das Heck schwingt sich innerhalb von 2 oder 3 Zehntel sekunden auf, die Welle ist krumm und zerdengelt alles im Weg befindliche. Was ich nicht bedachte, durch die fehlende Last drehte der Motor zu hoch, entspricht etwa 2750 U/min Kopfdrehzahl. Dachte der Governer des TREX 60 Regler hält die Drehzahl konstand, normal habe ich etwa 2300 U/min. Habe den Regler runter gedreht auf 2300 U/min, das Heck neu aufgebaut und laufen lassen, Immer noch zu starke Vibrationen. Ich traue mir nicht mehr die volle Drehzahl laufen zu lassen, 2x grosser Schaden reicht.
Alles läuft schön leichgängig und spielfrei, Riemen so gespannt wir vorher auch, als es problemlos ging. Die Schrauben an den Drucklagern so eingestellt, dass eben kein Spiel mehr in den Lagern ist aber noch weich läuft.
Wenn ich den Heli ganz langsam drehen lasse, vielleicht 300 U/min pendelt das Heck leicht nach links und rechts ( 1-2 mm an der Heckfinne), aber nur bei dieser niederen Drehzahl. Bei höherer Drehzahl steht es wieder ruhig und ab 1500 U/min steigern sich die Vibrationen, dass ich mich nicht traue Vollgas zu geben.
Ich habe mir auch für den komletten Heckrotor eine 4mm Welle zum auswiegen auf der magnetschen Waage gemacht, alles Perfekt.
Ich bitte dringend um Hilfe, da ich am ENDE bin. Am Ende meiner Weisheit, am Ende meiner Geduld, am Ende meiner Zeit und meiner Nerven.
Beantworte gerne ernst gemeinte Fragen zur weiteren Vorgehensweise.

Kommentar