Brutale Heckvibrationen am 500 HILFE!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert1
    Member
    • 11.01.2011
    • 36
    • Norbert

Brutale Heckvibrationen am 500 HILFE!!!

Ich habe derartig brutale Heckvibrationen am Heck meines 500, dass es mir bereits 2x am Werktisch die Heckwelle 45 Grad abgebogen hat. Aber der Reihe nach:

Als der Heli neu war, flog er total ruhig ohen Vibrationen. Nach etwa 8 oder 10 Akkus fing das Heck zu zucken an. Reduzieren der Gyro Einstellung brachte nur kurz Besserung. Ich fasste den Heli in Stand an und bemerkte die Heckvibrationen. Nach ßberprüfung der Heckkomponenten und Auswiegen und Tausch der Heckblätter keine Besserung. Daraufhin tauschte ich das komlette Heck ohne Rohr aus und der Heli war wieder ruhig. Nach wieder 10 Akkus das gleiche Spiel, das Heck begann zu zucken.

Also ab in den Keller und beide Heckbaugruppen zerlegt, kein Fehler feststellbar. Hauptrotor komplett entfernt, sodass die nackte Welle da steht, Heckrotor entfernt, auch hier die nackte Welle und laufen lassen.
    Wunderbar ruhig, nicht die geringsten Virationen. Ich habe das Aluheck des HK Clones. Dann die Heckbaugruppe ohne Heckblätter montiert, jetzt noch vertretbare Vibrationen, aber nicht gut. Wieder alles zerlegt, neue Heckrotorwelle, neues Zentalstück, Blattmitnehmer vermessen, aha einer war von der Welle bis zu den Befestigungsschrauben der Blätter 0,2mm länger als der andere, also .2mm Scheiben zwischen Zentralstück und Kugellager der Blattmitnehmer. Neue Heckblätter gewogen, stimmen auf 0,05 gr. Auf einer magnetischen Blattwage gewuchtet, fehlte kaum was. Montiert, Servogestänge nicht am Heck eingehängt, nur Heckrotor hochlaufen lassen und bei Maximaldrehzahl ein kurzes starkes Brummen, Gas weg aber die Welle war schon 45 Grag abgewinkelt und die Heckblätter haben mir den Aluträger für die Heckanlenkung und den Winkel der Heckanlenkung zerstört. Das geschah in Sekundenbruchteilen.

Das gleiche ist mir nach Durchsicht des 2. Heckträgers nochmals geschehen, gleicher Schaden. Das Heck schwingt sich innerhalb von 2 oder 3 Zehntel sekunden auf, die Welle ist krumm und zerdengelt alles im Weg befindliche. Was ich nicht bedachte, durch die fehlende Last drehte der Motor zu hoch, entspricht etwa 2750 U/min Kopfdrehzahl. Dachte der Governer des TREX 60 Regler hält die Drehzahl konstand, normal habe ich etwa 2300 U/min. Habe den Regler runter gedreht auf 2300 U/min, das Heck neu aufgebaut und laufen lassen, Immer noch zu starke Vibrationen. Ich traue mir nicht mehr die volle Drehzahl laufen zu lassen, 2x grosser Schaden reicht.

Alles läuft schön leichgängig und spielfrei, Riemen so gespannt wir vorher auch, als es problemlos ging. Die Schrauben an den Drucklagern so eingestellt, dass eben kein Spiel mehr in den Lagern ist aber noch weich läuft.

Wenn ich den Heli ganz langsam drehen lasse, vielleicht 300 U/min pendelt das Heck leicht nach links und rechts ( 1-2 mm an der Heckfinne), aber nur bei dieser niederen Drehzahl. Bei höherer Drehzahl steht es wieder ruhig und ab 1500 U/min steigern sich die Vibrationen, dass ich mich nicht traue Vollgas zu geben.

Ich habe mir auch für den komletten Heckrotor eine 4mm Welle zum auswiegen auf der magnetschen Waage gemacht, alles Perfekt.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich am ENDE bin. Am Ende meiner Weisheit, am Ende meiner Geduld, am Ende meiner Zeit und meiner Nerven.

Beantworte gerne ernst gemeinte Fragen zur weiteren Vorgehensweise.
  • Helifly
    Helifly

AW: Brutale Heckvibrationen am 500 HILFE!!!

Ich find du solltest mal erwähnen dass es ein HK 500 ist denn da steht nur mal ganz kurz was mittendrin über nen HK Clone - für gewöhnlich passiert das bei nem T-rex nämlich nicht so....

Grüße Chris

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Hi,

möchte ja nicht die HK 500er schlecht machen aber Deine Geschichte ist der beste Beweis, das die Mechanik ungenügend ist. Ich würde Dir empfehlen, ein original Align Heck zu verwenden. Ich bin mir sicher, dann ist Dein Problem gelöst.
      Wie auch in hundert anderen Threads nähern sich die User von HK Mechaniken durch Ersetzen von Align-Komponenten immer mehr dem Original. Es wird sicherlich Ausnahmen geben aber es ist nicht die Regel.

Gruß

Carsten

Kommentar

• josh
        josh

Moin,
        ich hatte mit meinem HK500 ähnlche Probleme. Erst eine neue Heckwelle von Align hatte Ruhe gebracht. Seitdem verwende ich nur noch die Align Wellen und habe Ruhe.
        Hoffe geholfen haben zu können.
        :-) Josh

Kommentar

• Norbert1
          Member
          • 11.01.2011
          • 36
          • Norbert

Das Problem ist nach weiterer Untersuchung gelöst.

Die Ursache waren die Kugellager im Heckgehäuse. Sie hatten zu viel Axialluft. Habe sie einfach durch unterlegen von 4mm Passscheiben leicht vorgespannt, Problem behoben.

Nun habe ich mir einen neue Align Heckwelle und Kugellager gekauft, 0,0% Vibrationen.

Vielen Dank für die hilfreich gemeinten Ratschläge. Mit Hinweisen, man soll sich halt das Original kaufen ist nicht wirklich gedient, da man in diesem Fall mit alten Lagern mit jedem Heli das Problem hat.

Ganz falsch ist die Aussage natürlich auch nicht, da jedes Bauteil beim HK anders gefertigt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das CNC Teile sind und alle gleiche Toleranzen haben, aber offenbar werden Löcher von Hand gebohrt, sonst könnten keine Abweichungen von fast 0,5mm von Bauteil A zu B vorkommen und um 0,2mm schiefe Bohrungen in einem Blatthalter. Aber wie gesagt, das war nicht das Problem sondern schnell verschleissende Kugellager.

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Na ja, wenn nach 8-10 Akkus schon die Lager hin sind, sollte man sich mal Gedanken über die Qualität von HK-Mechaniken machen

Gruß

Carsten

Kommentar

• sid6581
              Member
              • 04.12.2009
              • 155
              • Dirk
              • Kölner Norden

Habe bei meinem originalen T-Rex 500 CF (mit Kunststoffheck und Riemen) auch mal extreme Vibrationen am Heck gehabt.
              Diese waren sogar so stark, daß sich im Flug die Schraube der linken Heckabstrebung am Chassis gelöst hatte.
              Habe dann auf gut Glück die beiden Kugellager der Heckrotorwelle erneuert (Das Kunststoffgehäuse habe ich weiterverwendet).
              Die Vibrationen waren weg und kamen nie wieder.
              Viele Grü�e
              Dirk.

Kommentar

Lädt...
              X