hilfe mein trex500 verliert zähne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bestan
    bestan

hilfe mein trex500 verliert zähne

ich habe einen trex500 und zwei hk500 mit align originalteilen
    hatte mit turnigy 80A superbrain und typhoon eine günstige und sehr gut funktionierende antriebskombo gefunden. im hobbyking forum habe ich darüber berichtet
    leider dreht der typhoon sehr schnell so dass ich ein 12 er ritzel benutze, den esc im reglermodus

jetzt ist alles gut gegangen bis ich ein giro mit lagestabilisierung verwendet habe. ein vstabi 5.0 express und ein microbeast. bei windigen bedingungen und auch sonst ist es sehr toll damit zu fliegen. nur eben dass mir immer wieder zähne ausbrechen. beim rex der ein giro ohne lage-stabilisierung hat (sk360) ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. scheint dass das zahnrad zu schwach dimensioniert ist

der abstand zwischen den zähnen ist minimal (ritzel - zahnrad)

ich werde einen anderen motor probieren mit 14 zähnen hoffe dass es besser läuft

kennt jemand das problem und hat vielleicht eine lösung gefunden

flugstil 3d

vielen dank für die auskunft
  • bestan
    bestan

AW: hilfe mein trex500 verliert zähne

ich denk mal der alu-rahmen ist schuld verzieht sich unter last
    sieht so aus als würde es das ritzel oben am rad wegdrücken

hat niemand das problem vielen dank
    Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: hilfe mein trex500 verliert zähne

Hallo

Ich hab auch schon festgestellt, das der HK- Alurahmen nicht so das steifste ist was es so gibt.
      Ob s dir deshalb das HZR frisst, kann ich nicht sagen - so hart prügle ich meine Helis ( noch ) nicht

Mögliche Ursachen die mir so einfallen:

- Hinteres Lager des Typhoon. Meins hat nicht gerade lange gelebt - wenn das durch ist, würden die Vibrationen bzw. der nicht genau 90° Flankenkontakt das Zahnrad erhitzen, fressen.
      Nach tausch beider Lager nie wieder Probleme

- Motorhalterung ( bzw. Bohrungen ) nicht im richtigen Winkel zum HZR. ( könnte auch am Lager liegen )

- Oder dann halt das Carbonchassis - kostet bei HK nicht viel und hat eine gute Quali. Aber meins liegt auch noch auf reserve - ist mir zu viel Arbeit das zu wechseln - mach das dann mal wenn ich ihn wieder crashe.

Ev. mal einen "testflug" und die temp des HZR immer wieder prüfen.

Grx und viel Erfolg
      Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
      X