Weil mein Pyro mir das nun zum vierten Mal rundgedreht hat ;-) Spiel
war einmal parktisch nicht vorhanden, einmal minimal und einmal eher mehr,
hat alles nix gebracht.
Wie sieht´s denn mit dem Pfeilverzahnten von Mikado aus?!?!? Umbausatz mit passendem Ritzel gibts für ca. 70 Euros bei www.scaleflying.de
Dann ist die Geschichte mit dem abgedrehten Zahnprofil auch erledigt.....
Gruß aus dem hohen Norden
habe das schräge modul 1.0 im verlängerten 600er auf der KDE nabe. HZR von nitro und elektro sind identisch.
musste aber das chassis oberhalb des zahnrads etwa eineinhalb millimeter ausnehmen. die 700er räder sind 10mm breit, die vom 600er nur 8. das 700er passt recht knapp in den 600er. weil durch den flankenschub der schrägverzahnung das rad bei kräftigem pitch nach oben ausweicht, schleift es an den rahmenplatten, wenn die original und unbearbeitet sind.
ob das nur bei den aktuell verbauten halbsymmetrischen 710er Spinblades riesenlöffeln so ist und normale 600er blätter auch ausreichend große momente ins system bringen, um zu kollisionen zu führen, kann ich nicht sagen.
im kurzen 600er habe ich das von HeliCarsten angesprochene schräge modul 0.6 getriebe drin. solange der eingriff unter last nicht auswandert, hält das auch harten manövern problemlos stand. das originale, unverstärkte chassis mit nur zwei lagern ist aber zu weich, da putzt es recht flott die zähne raus. verstärkung wie hier empfohlen und ein motor mit steifer welle müssen sein, dann funktioniert die sache.
ich habe den scorpion 4025-550 (an 12S) drin, mit 6er welle (im motor sogar 8) und dem 18er ritzel aus dem 550er Rex. sind jetzt schon einige derbe akkuladungen durch, das zahnrad sieht fast noch aus wie neu und läuft flüsterleise.
mit dem davor verbauten Plettenberg Orbit HE 30-14 ging´s nicht, dessen durchgehende 5er Welle ist einfach zu schlapp.
im langen war kurz ein Pyro 700-45 drin, frustran. 6er welle durch und durch, das obere lager sitzt deutlich tiefer im motor als bei den Scorpions. die ritzelachse wandert unter last wild in der gegend herum, das hält modul 0.7 nicht lange aus. das originale, gerade 164er (aus 700, auf KDE) war nach drei oder vier minuten fertig, die schwarzen KDEs und eines aus Delrin haben immerhin vier oder fünf flüge gehalten.
mit einem Scorpion 4035-400 geht´s auch mit modul 0.7 einigermaßen, steifere welle, lager ganz oben im gehäuse, 17 zu 164. allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass der stator in auflösung begriffen ist. das untere lager ist bei den großen Scorpions direkt ins blechpaket geklebt und dessen schichten beginnen sich in lastrichtung seitlich gegeneinander zu verschieben. der anfang vom ende, 700er helis fordern den antrieb offensichtlich heftig!
der umbau auf 1.0 schräg ist jetzt nur der erste schritt, die teile für ein gegenlager sind schon gefräst, dann kommt noch ein versuch mit dem Pyro und 11 zu 112.
zahnverlust ist oft ein symptom nachgiebiger rahmenkonstuktionen, der ESP ist da ein paradebeispiel. auch die kleineren module halten viel aus, wenn sie korrekt belastet werden, überhaupt wenn mit großen ritzeln die eingriffe nicht nur auf einem zahnpaar stattfinden. beim 18er sind´s praktisch immer zwei zur gleichen zeit.
modul 1.0 (gerade, schräg oder pfeil, egal) im schlabberchassis ist ursachenferne holzhammermethodik!
Also es wird eine Kombination der letzten beiden Posts: Das Mikado Modul 1 Kit von Scale.... und ein drittes Lager. Zudem wird der 600-12 durch einen 600-09 ersetzt, damit ich mit dem
Mod 1 Zahnrad hinkomme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar