T-REX 600 ESP Tuning Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

T-REX 600 ESP Tuning Fragen

Hallo,
    nachdem ich mich von meinem Protos getrennt habe...
    ... ist ein 600er Rex hier gelandet.
    Setup ist:
    T-Rex 600 ESP Mechanik
    650L Motor
    CC 100 ICE LITE Regler, mit internen BEC
    Align DS 620 Heck
    Futaba S3152 TS
    Robbe RY-1000 Kreisel (GY-520) (also flieg ich Paddel)
    Turnigy 6S 5000 mAh 25C Lipos

Drehzahlen liegen z.Zt. wie folgt an:
    1. 1800 u/min
    2. 1950 u/min
    3. 2100 u/min

Ich habe ein leichtes Heckwackeln im Schwebeflug in allen Drehzahlbereichen. Im Vorwärtsflug ist es nicht auffällig. Stört nicht weiter, ist halt nur nicht 100% Schön.

Alles in allem fliegt der Heli schön ruhig und angenehm. Flugzeiten pendeln zwischen 5 und 6 Minuten mit meinem Setup.

Jetzt frag ich mal die Profis hier, was ich an meinem Heli aus der Erfahrung noch ändern oder ersetzen soll.
    Mein Flugstil ist Kunstflug. Nichts besonderes. Ambitionierter Anfänger halt

Im Moment möchte ich nicht auf FBL umbauen. Ausserdem möchte ich bei einem 6S Setup bleiben.

Also, wer hat ein paar Tipps für mich parat?
    Sollte ich z.B. den Motor durch ein neueres Modell ersetzen?
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: T-REX 600 ESP Tuning Fragen

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem ich mich von meinem Protos getrennt habe...
    ... ist ein 600er Rex hier gelandet.
    Setup ist:
    T-Rex 600 ESP Mechanik
    650L Motor
    CC 100 ICE LITE Regler, mit internen BEC
    Align DS 620 Heck
    Futaba S3152 TS
    Robbe RY-1000 Kreisel (GY-520) (also flieg ich Paddel)
    Turnigy 6S 5000 mAh 25C Lipos

Drehzahlen liegen z.Zt. wie folgt an:
    1. 1800 u/min
    2. 1950 u/min
    3. 2100 u/min

Ich habe ein leichtes Heckwackeln im Schwebeflug in allen Drehzahlbereichen. Im Vorwärtsflug ist es nicht auffällig. Stört nicht weiter, ist halt nur nicht 100% Schön.

Alles in allem fliegt der Heli schön ruhig und angenehm. Flugzeiten pendeln zwischen 5 und 6 Minuten mit meinem Setup.

Jetzt frag ich mal die Profis hier, was ich an meinem Heli aus der Erfahrung noch ändern oder ersetzen soll.
    Mein Flugstil ist Kunstflug. Nichts besonderes. Ambitionierter Anfänger halt

Im Moment möchte ich nicht auf FBL umbauen. Ausserdem möchte ich bei einem 6S Setup bleiben.

Also, wer hat ein paar Tipps für mich parat?
    Sollte ich z.B. den Motor durch ein neueres Modell ersetzen?

Dein Setup hört sich doch eh gut an, den Motor würd ich nur tauschen wenn du zuwenig Leistung hast.
    Ansonsten gilt für mich eher: Never Change a running system

Zum Thema Heckwackeln gibt es einige sehr gute Anleitungen am beste SUFU nutzen. Ich hab auch nen GY520+DS620 und mein Heck steht.

mfg
    Chris
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• SpeeDJ
      Member
      • 01.02.2008
      • 599
      • Sebastian
      • Künzelsau

Hi,

Pyro 600-12 und 40C Zippys und der geht wie Sau ;-)

Flybarless willst ja nicht aber meiner geht bei 13° Pitch und maximalem Zyklischen weg der Mechanik mit Beast einfach nur um die Ecke wie eine Rakete :-) also mir reichen die 6s locker!

Grüße Sebastian
      T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

... man muss nicht zwingend die komplette Frage für eine Antwort zitieren, oder? ;-)
        GruÃ? LEO

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
          Hi,

... 13° Pitch und maximalem Zyklischen weg der Mechanik mit Beast einfach nur um die Ecke wie eine Rakete :-) also mir reichen die 6s locker!

Grüße Sebastian
          13° Pitch wird man mit dem T-Rex 600 in Paddelversion wohl nicht erreichen, ohne das die Taumelscheibe anläuft.
          Bei zuviel Pitch (>11°) hat man dann auch keine großen zyklischen Ausschläge mehr.
          Mehr als 10° kolektiv sind meiner Meinung nach nicht so sinnvoll.

Aber den Pyro 600 kann ich auch sehr empfehlen, der geht wirklich gut mit 6s.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Danke erstmal für eure Infos.
            Jetzt ist ja der Pyro nicht gerade Super-Günstig. Klar der Preis ist bestimmt gerechtfertigt, aber es ist die Frage, ob ich die Power wirklich benötige...
            Wie sähe es denn z.B. mit dem aktuellen Align Motor, dem 600MX aus? Der soll ja angeblich mehr Drehmoment zur Verfügung stellen.
            Der 650L steckt ja als Aussenläufer in einer Dose. Jetzt habe ich schon ein bisschen was von der Hitze-Problematik bei diesem Motor gelesen.
            Bisher habe ich bei meinem 650L noch keine Probleme mit übermässiger Wärmeentwicklung feststellen können, allerdings ist es im Moment ja auch noch nicht wirklich warm hier.

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

na ja, meiner Meinung nach bringt Flybarless einen T-Rex 600 leistungsmäßig erstmal wesentlich mehr nach vorne,als ein neuer Motor.
              Ich würde den Motor erst im zweiten Schritt betrachten.

Vielleicht solltest Du da doch nochmal drüber nachdenken, das ist jetzt meine Empfehlung an Dich.
              GruÃ? Marcus
              Goblin 770
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Ich habe den Umbau auf FBL und den Pyro und stimme coolmarc zu. Der Preis beim Pyro hat was mit Service, Qualität und Gewicht zu tun, maximale Power würde ich bei Scorpion/Neumotors suchen.

Kommentar

• Ali W.
                  Ali W.

Castle rät von der verwendung des bec bei mehr als 3S ausdrücklich ab! kann sein, dass es bei 6S störungen einstreut und den kreisel irritiert. daher dann das unruhige heck, externes bec probieren.

meine zwei 600er sind aufgemotzt, fliege beide mit paddeln, beide mit 12S und jives mit 4 x Eneloop stützakku. einen mit RY-1000, einen mit GP750, bei beiden ist das heck makellos.

einer hat ein 700er heck und eine lange historie an verstärkungsmaßnahmen. blätter bis 710mm bringen zwar gewaltige leistung bei einem abfluggewicht von knapp über 4 kilo, aber auch entsprechende momente ins system. der 4035er Scorpion ist konstruktiv absolut an der grenze seiner belastbarkeit. derzeit arbeite ich an einem gegenlager für den motor, der geplante Pyro 700 hält ohne ein solches seine eigene kraft noch weniger aus.

der "kurze" ist recht seriennah, abgesehen von der hohen spannung und ebenfalls verstärktem chassis mit drittem lager für die hauptrotorwelle, ähnlich wie hier beschrieben und bebildert. so hat auch das schräge modul 0.6 getriebe keine haltbarkeitsprobleme. die weiche originalkonstruktion führt auch beim geraden 0.7er getriebe gerne zum zahnverlust.

von fbl halte ich auch nichts. das führt zwar im technikverliebten norden regelmäßig zu protestgeheul, aber ich steuere meine taumelscheibe lieber selbst, schone meine servos und habe eine störanfällige elektronik weniger an bord. ich habe es versucht, wieder zurück gebaut und bin damit nicht der einzige im club. paddellos ist wahrscheinlich die zukunft, derzeit aber bestenfalls in seiner beta phase, die sollen andere fertig testen!

der Rex kopf geht mit richtiger einstellung und zyklik ring bis +/- 13° kollektiv und 8° zyklisch, ohne dass es auch nur im leisesten zwickt. leichte paddel drauf, den mischhebel im inneren loch montiert, lustige blätter wie die 600er Radix Stickbanger eingebaut, da braucht es keine 2000/min am kopf und dann soll mir keiner erzählen, der Rex wäre langweilig! speed braucht so etwas gefühl in den fingern, aber ich mache das ganze ja nicht, damit die kiste dann von selber fliegt.

meine tunigtips:

- bezüglich bec, s.o., wenn dich das unruhige heck doch stört.

- motor lassen, bis er probleme macht (hitze, lager), dann RCM-BL600MX oder ein 4025er Scorpion (unbedingt mit 6er welle!). der ist zusammen mit einer flasche öl (damit halten auch die lager) deutlich billiger als ein Pyro und wesentlich robuster als ein Plettenberg mit dürrer 5mm Welle.

- evtl. chassis verstärken w.o., gut für die steuerpräzision, gut für das hauptzahnrad.

- akku evtl. 30C und mehr, ich habe mit 12S schon 80A geloggt, das entspräche 160A bei 6S, aber nur kurze spitzen, also würde der 25C das wohl auch verkraften.

alles in allem: es gibt nicht viel, das funktionell nicht passt, hab spaß damit!

gruß ali

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Hallo Ali.
                    Danke für deine ausführliche Schilderung.
                    Das Fass FBL möchte ich alleine schon aus finanziellen Gründen in näherer Zukunft bei mir noch nicht aufmachen. Bisher fliege ich alle meine Helis, von dem 250er bis zum 600er, mit Paddelstange. Mit ordentlichen mechanischem Setup und guten Kreiseln, habe ich auch bisher nicht den Wunsch nach FBL gehabt.
                    Mein horizontales Heckpendeln schieb ich momentan noch auf die Kombination des wahrscheinlich noch nicht perfekt eingestellten Reglers in Zusammenarbeit mit Heckservo und der mechanischen Heckeinstellung.
                    Ich hatte allerdings noch nichts davon gelesen, dass CC zu einem externen BEC bei 6S-Betrieb rät.
                    Wenn ich mir anschaue, dass mein Pendeln im Schwebeflug auftritt, dann dürften doch gerade in dem Flugzustand die Ströme nicht so hoch fließen, dass das interne BEC ins schwitzen gerät.
                    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
                    Vielleicht kann der eine, oder andere, mit einem CC-Regler hier noch mal seine Erfahrungen posten.
                    Danke!

Kommentar

• HeliJaner
                      HeliJaner

Hallo

Ich hab den Dremel angesetzt und den Hyperion mit 1100 KV eingebaut.

Für mich persönlich wars eine gute Entscheidung. Wenn der Scorpion damals leiferbar gewesen wäre, hätte ich den Scorpion genommen.

MFG. Jan

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                        Castle rät von der verwendung des bec bei mehr als 3S ausdrücklich ab! kann sein, dass es bei 6S störungen einstreut und den kreisel irritiert. daher dann das unruhige heck, externes bec probieren.
                        Woher hast Du die Info, meinst Du das BEC des CC Ice?

@Thrillwood:
                        Hab das integrierte BEC im Einsatz bei 3xDS610 und DS620 am Heck, eingestellt auf 6V.
                        Zusätzlichen Elko hab ich angelötet und hab damit überhaupt keine Probleme, die letzten 120 Flüge nicht.
                        Wenns irgendwann mal ausfällt ok, kann nur beim externen BEC genauso passieren!

Wg. Leichtgängigkeit vom Heck schau auch mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=169881

Mfg,
                        Andi
                        Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 05.03.2011, 10:00.
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Dank dir nochmal Andi.
                          Ich hab jetzt mechanisch noch ein bisschen am Rex geschraubt.
                          Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Paddelstange nicht genau mittig angebracht war
                          Der Unterschied war fast einen Zentimeter (!). Ausserdem habe ich die Hauptrotorblätter nicht gleichmässig angezogen.
                          Beim CC hab ich den Gain wieder auf 25 hochgesetzt.
                          Der Gyro steht jetzt auf 75% im HH (DX-7).
                          Beim testen im Garten stand das Heck deutlich besser. Es rastete auch besser ein.
                          Die Schwingungen sind zwar noch nicht ganz behoben, aber der Heli ist wieder ein gutes Stück angenehmer zu fliegen.
                          Feintuning werde ich über die nächsten Tage noch mechanisch, sowie Regler-Seitig noch vornehmen.
                          Wie ich es mir schon gedacht habe, erstmal mechanisch die Fehlerquellen eliminieren

Kommentar

• Tomy85
                            Tomy85

Ich hab bei mir den Turnigy T600 4030-1100KV eingebaut dauertest steht noch aus aber so macht er nen super eindruck er ist auf jeden fall Preis/Leistungs Sieger und geht bis 8S.

Beim ersten Testflug Zog er die 69mm Breiten Spinblades bei 12° an 6S gut durch an 8S wäre sicher noch besser dann hätte er knapp 2,5kW

Groß Warm wird er auch nicht fliege allerdings kein 3D.

Kommentar

• thrillwood
                              thrillwood

Konntest Du den Turnigy Motor ohne Nacharbeiten einbauen?

Kommentar

Lädt...
                              X